118 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaften. Kapital: M. 1 200 000 in 1200 Aktien à M. 1000. Das Jahr 1905/06 ergab für die Ges-. M. 546 528 Verlust. Derselbe ist hauptsächl. auf den Schaden der Ges. bei dem Failly- Tunnelbau zurückzuführen. Zur Deckung dieses Verlustes wurden der Ges. seitens des Phil. Balke M. 600 000 Aktien unentgeltlich zur Verfüg. gestellt, die demselben aber am 20./3. 1914 abkommengemäss wieder zurückgegeben wurden. Das Jahr 1906/07 ergab einen neuen Verlust von M. 185 636, enstanden durch Abschreib. auf Bau-Inventar u. Metzer Bauten 190708 stieg die Unterbilanz auf M. 217 078; 1908/09 auf M. 283 199; 1909/10 auf M. 292 608; verminderte sich 1910/11 auf M. 291 212 u. 1911/12 auf M. 290 941; in der Bilanz v. 31./3 1913 erschien dieser Verlustvortrag als getilgt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., event. besond. Abschreib. u. Rückl., 4 % Div., vom Ubrigen 10 % Tant. an A.-R., vertragsm. Tant., Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Kassa 4587, Effektenk. 579 503, Debit. 1 406 834, Be- triebs- u. Bauinventar 630, Projekt.-Kto 1, Kto. neue Rechnung 13 120. – Passiva: A.-K. 1 200 000, Bilanz-R.-F. 18 389, Talonsteuer-Res. 4800, Kredit. 693 631, Vorschussk. 557, Kto. neue Rechn. 2547, Gewinn 84 752. Sa. M. 2 004 677. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 67 452, Abschreib. 158, Gewinn 84 752. – Kredit: Vortrag 15 585, Zs., Bau- u. Betriebsgewinn sowie verschied. Einnahmen 136 778. Sa. M. 152 363. Dividenden 1903/04–1917/18: 5, 8, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 10, 5, 5, 5, 5 %. C.-V. 4 J. (K.) Direktion: Alb. Arndt, B.-Schmargendorf. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Ing. Phil. Balke, Charlottenburg; Stellv. Major Edwin von. Niebelschütz, Major Paul von Scheven, Berlin. 0 Alsterthalbahn-Akt.-Ges., im Gutsbezirk Wellingsbuttel, Kreis Stormarn. (Hamburger Adresse: Plan Nr. 6.I.) Gegründet: 6./9. 1912; eingetr. 9./9. 1912 in Wandsbek. Gründer: Otto J. Hübbe Erben, Wellingsbüttel; Hofbes. Ed. Henneberg, Poppenbüttel; Conrad Friedr. Reuter, Jul. Berger, Liefbau-Akt.-Ges., Berlin; Firma Wentzel & Hirsekorn, Alfred Levy, Hamburg. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen Hauptbahn von Ohlsdorf über Wellingsbüttel nach Poppenbüttel u. die unentgeltliche Abtretung der fertiggestellten Bahn an den Königl. Preuss. Eisenbahnfiskus. Das zur plan- u. anschlagsmässigen Vollendung u. Ausrüstung der Bahn erforderl. Anlagekapital wurde auf den Betrag von M. 2 183 000 festgesetzt. Von diesem Kapital waren M. 500 000 im Wege der Aktienbegebung aufzubringen (siehe A.-K.). Das weiter benötigte Kap. von M. 1 683 000 stellte die Alsterthal-Terrainges. der Alsterthal- bahn-Akt.-Ges. in der Form eines nicht rückzahlbaren unverzinsl. (verlorenen) Zuschusses zu den Baukosten zur Verfüg. Die Frist für die Vollendung u. Inbetriebnahme der Bahn ist bis 6 Monate nach dem Tage der Beendigung des Kriegszustandes verlängert worden. Eine provisorische Inbetriebnahme der Alstertalbahn erfolgte aber im Jan. 1918. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000, von den Gründern zu pari übernommen. Eingezahlt 25 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Forder. an die Aktionäre 375 000, Bahnbau 1 878 882. Bargeld 82, Bankguth. 898, Wertp. 7100, Zs. 25, Debit. 7793, Verlust 112 308. – Passiva: A.-K. 500 000, Rückst. für die unentgeltliche Abtretung der Bahn an d. preuss. Staat 1 878 882, Kred. 3207. Sa. M. 2 382 089. Gewinn- u. Verlust-Konto: Kredit: Zs. 533, von der Atag erhaltene unverzinsl., nicht- rückzahlbare Zuschüsse zu den Bahnbaukosten 504 000, Kursgewinn 125, Verlust 14 933. Sa. M. 519 592. – Debet: Verwalt.-Kosten 28 249, Bahnbaukosten 491 342. Dividenden 1912/13–1917/18: 0 % (Baujahre). Direktion: Hausmakler Joh. Vincent Wentzel, Hamburg, Plan Nr. 6; Dr. jur. Gottfried Krichauff, Klein Flottbek, Elbchaussee 8. Aufsichtsrat: Vors. Rechtsanw. Dr. A. Strack, Hamburg; Stellv. Conrad Reuter, Berlin; Alfred Levy, Hamburg; Ed. Henneberg, Poppenbüttel; Hans Joachim Hübbe, Wellingsbüttel. Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-N eumünster in altona A. E., Kaltenkirchenerstr. 1. Gegründet: 21./6. 1883. Konz. für Altona-Kaltenkirchen v. 27./4. 1883, für Kaltenkirchen- Bramstedt v. 10./5. 1897. Zur Verlegung der Bahn von der Provinzialchaussee wurde die Allerhöchste Konz. am 18./9. 1911 erteilt (siehe unten). Mit dieser Verlegung von der Chaussee wurde die Verbindung mit der Staatsbahn nach Stellingen verlegt. Erwerbs- berechtigt ist der Preuss. Staat nach 30 Jahren auf Grund der letzten 5 jähr. Durchschnitts- Div. bezw. nach den event. Vereinbarungen. Zweck: Betrieb einer Neben-Eisenbahn zwischen Altona über Kaltenkirchen nach