Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Eisern-Siegener Eisenbahn-Gesellschaft in Siegen. Gegründet: 7./3. 1881. Konz. v. 7./3. 1881, v. 19./6. 1882, v. 18./12. 1889 u. v. 20./8. 1900 auf unbeschränkte Dauer. Zweck: Bau u. Betrieb einer Sekundäreisenbahn von Eisern nach Siegen mit Abzweig. nach Reinhold-Forster-Erbstolln u. Marienborn. Länge insgesamt 14,24 km, Spurweite 1, 435 m. Personen werden nur auf der Strecke Eisern-Siegen (8 km) befördert. Kapital: M. 600 000 in 800 St.-Aktien Serie I à M. 500 u. 200 St.-Aktien Serie II à M. 1000; früher auch noch 1300 St.-Prior.-Aktien à M. 500; dieselben sind amort. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Juli. Stimmrecht: M. 500 A.-K. = 1 St. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Bau u. Ausrüst. der Bahn 611 896 Material. u. Wertp. d. Ern.-F. 291 893, do. des Spez.-R.-F. 29 200, eigene Wertp. u. Hypoth. 507 138, Pfänder 179 700, Debit. 93 398, Betriebs-, Werkstatts- u. Altmaterial. 43 521, Kassa u. Guth. b. Reichsbank 68 008. – Passiva: Stammaktien 600 000, Ern.-F. 304 714, Bilanzres.-F. 60 000, Spez.-R.-F. 40 000, do. II (Ausgleichf.) 117 407, Pens.- u. Unterstütz.-F. 163 757, Haft- Ppflicht-F. 27 515, Pfandbeträge 179 700, Kredit. 217 451, unerhobene Div. 225, Talonsteuer-Res. 2400, Gewinn 111 584. Sa. M. 1 824 757. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 529 238, Ern.-F. 10 072, Gewinn 111 584 (davon Eisenbahnabgabe 7875, ausserord. Belohn. an Beamte u. Arb. 6500, Pens.-F. 2917, Haftpflicht-F. 2000, Spez.-R.-F. 22 692, gemeinnütz. Zwecken 3000, Talonsteuer-Res. 600, Tant. an Vorst. 4200, do. an A.-R. 1800, Div. 60 000). – Kredit: Betriebseinnahmen M. 650 895. 3 1904/05–1917/18: 12, 15, 18, 18, 14, 16, 18, 19, 20, 20, 14, 17, 15, 10 %. C.-V. 4 J. n. F. Direktion: Dir. Reg.- u. Baurat Benfer, Dir. Fr. Rodeck. Aufsichtsrat: Vors. Dir. W. Petersen, Niederschelden; Stellv. Komm.-Rat Friedr. Springorum, Dortmund; Lederfabrikant Herm. Jüngst, Siegen; Hütten-Dir. G. Buscherbruck, Eisern; Gewerke Ad. Steinseifer, Hüttendir. C. Steffe, Bergassessor E. Dresler, Eiserfeld. Zahlstellen: Eigene Kasse; Siegen: Bank f. Handel u. Gewerbe. Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. in Elmshorn. Gegründet: 3./12. 1904; eingetr. 24./1. 1905. Konz. auf unbegrenzte Zeitdauer lt. Königl. Genehmig.-Urkunde v. 1./10. 1904 u. Ergänzung dazu v. 28./1. 1907. Für den Bau u. Betrieb der Bahn ist die Bahnordnung für die Nebeneisenbahnen Deutschlands massgebend. Gründer: Preuss. Staatsfiskus, die Städte Elmshorn, Barmstedt, Oldesloe, die Kreise Segeberg u. Stormarn, dann 8 Gemeinden u. 39 Interessenten. Zweck: Bau einer Nebeneisenbahn von Barmstedt über Ulzburg nach Oldesloe (Länge 43 km), Übernahme der Kleinbahn von Elmshorn nach Barmstedt (10 km) u. die Umwandlung dieser in eine Nebeneisenbahn, der Betrieb der gesamten Nebeneisenbahn von Elmshorn Über Barmstedt nach Oldesloe als einheitliches Eisenbahnunternehmen. Nach betriebsfähiger Fertigstellung der 42.66 km langen Bahnstrecke Barmstedt-Oldesloe erfolgte am9./6. 1907 dieVer- schmelzung der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. mit der Elmshorn-Barmstedt- Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. unter folgend. Bedingungen: Das gesamte Vermögen d. Elmshorn- Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. fiel an die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. Die Aktionäre der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn-Akt.-Ges. wurden nach Durchführung der Verschmelzung Aktionäre der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. Ihre Aktien, von denen 566 Stück im Nennwerte von M. 566 000 ausgegeben sind, werden in St.-Aktien Lit. A der Elmshorn-Barmstedt-OÖOldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. u. zwar von gleichem Nennbetrage umgewandelt, so dass das A.-K. der Elmshorn- Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn-Akt.-Ges. jetzt M. 1 966 000 beträgt. Gesamtlänge jetzt 52.66 km. Spurweite 1.435 m. Anschlüsse bestehen in Elmshorn an die preuss. Staatsbahn u. an die Hafenbahn, in Ulzburg an die Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn, in Oldesloe an die preuss. Staatsbahn u. an die Lübeck-Büchener Eisenbahn. In Elmshorn, Ulzburg u. Oldesloe besitzt die Ges. Bahnhöfe gemeinschaftl. mit den betr. Eisenbahnen; ausserdem besitzt sie 11 eigene Bahnhöfe. Betriebsmittel: 8 Lokomotiven, 15 Personenwagen, 4 Post- u. Gepäckwagen, 36 gedeckte Güterwagen, 18 offene Güterwagen u. 1 Viehwagen. Betriebs- einnahmen 1908/09–1917/18: M. 282 842, 319 285, 376 891, 400 560, 430 379, 465 733, 430 096, 396 540, 438 263, 512 464; befördert 1916/17: 599 463 Personen; Güterverkehr 104 683 t, Gepäck 683 t. Der Bilanzverlust ermässigte sich 1910/11 von M. 87 906 auf M. 53 628, erhöhte sich 1911/12 auf M. 72 136, verminderte sich aber 1912/13 auf M. 41 381, 1913/14 auf M. 7198 u. konnte 1914/15 ganz getilgt werden, dagegen ergab sich 1915/16 ein neuer Fehlbetrag von M. 43 221, gestiegen 1916/17 auf M. 61 935 u. 1917/18 auf M. 71 633. Eine Anleihe von M. 700 000 wurde lt. G.-V. v. 25./9. 1912 aufgenommen. Die beteiligten Gemeinden haben die Zinsgarantie über- nommmen. (Siehe unten.) Kapital: M. 1 966 000 in 566 bevorzugten St.-A. Lit. A (siehe oben) u. 1400 St.-Aktien Lit. B à M. 1000. Anleihe: M. 1 500 000 in 4 % Schuldverschreib. v. 1908, 1000 Stücke à M. 1000 u. 1000 à M. 500. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1909–1949 durch Auslos. von 1 % nebst ersparten Zs. im Dez. (erstmals 1908) auf 1./4. (zuerst 1909), auch Ankauf gestattet. Nach dem 1./4. 1910