162 „ Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. erfolgt. Kurs Ende 1911–1916: In Berlin: 96.80, –, –, –*, –, 91 %. – In Frankf. a. M.: 97.25, 95.50, 90.50, –*, –, 91 %. Von allen 4 Anleihen waren ult. März 1918 noch M. 20 715 500 in Umlauf. Verjährung der Coup. der Anleihe I u. II in 5 J. (F.), der Anleihe III u. IV in 4 J. (F.), der Oblig. in 20 J. (F.) Die Oblig. der Anleihen I u. II können auf Grund einer Verfüg. des Grossherzogl. Ministeriums in Hessen zur Anlage von Mündelgeldern etc. verwendet werden, auch werden die Oblig. der Anleihen I–III von der Reichsbank beliehen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Sept. Stimmrecht: 1 A. =1 St., Max. 1000 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Zahlung der Oblig.-Zs. die gesetzl. Beiträge zu den Ern.-F. u. R.-F. der Bahnen, event. notwendige Abschreib., 5 % z. R.-F. (88. 10 %), event. Sonderrückl., dann an A.-R. Tant. 10 % des Mehrbetrages, um welchen der Reingewinn 4 % des jeweiligen A.-K. übersteigt, ferner vertragsm. Tant. an Dir. u. Beamte, Rest Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Bahnanlagen 46 536 419, Neu- u. Erweiterungsbauten 567 461, Spez.-Reservebau-F. der Hess. Bahnen 91 375, Kaut. bei Behörden 112 557, Bestände der Fonds 6 830 675, sonst. Wertp. 3 953 089, Beteilig. an anderen Unternehm. 4 395 134, Debit. 2 586 354, Oberbau- u. Betriebsmaterial. 2 104 501, Verwalt.-Gebäude u. Beamtenwohn- häuser 504 318, sonst. Grundstücke 600 895, hinterlegte Kaut. 765 336, Bestände der Unterstütz.- Kassen, der Kleiderkassen u. der Kaut.-Sparkasse 498 008, Barbestände, Bankguth. u. angelegte Bestände 1 663 656. – Passiva: A.-K. 26 000 000, Schuldverschreib. 20 715 500, Kredit. 4 369 138, Ern.-F. 6 748 527, konz.-mäss. R.-F. 146 987, Abschreib.-Kto 6 847 381, Unfallversich. 10 413, Ausgleichs-Kto 600 000, Bilanz-R.-F. 1 866 721, Zs.- u. Gewinnanteilbogensteuer 179 623, noch einzulösende Zs. 188796, do. Gewinnanteilscheine 3 615, do. Schuldverschreib. 122 510, hinterl. Kaut. 765 336, Unterstütz.-Kassen, Kleiderkassen u. Kaut.-Sparkasse 498 008, Zins- u. Gewinnanteilbogensteuer 47 112, konzessionsmässige Abgaben 220 813, Div. 1 690 000, Tant. 85 788, Vortrag 103 510. Sa. M. 71 209 784. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Einkommensteuer 170 444, allgem. Ges.-Kosten 95 325, Kriegsfürsorge 586 556, Rückl. in die besond. Ern.- u. R.-F. 573 708, do. z. Abschreib.-F. 1 800 000, Schuldverschreib.-Zs. 746 762, do. Tilg. 205 500, Zs. u. Gewinnanteilbogensteuer 47 112, konz.-mäss. Abgaben 220 813, Gewinn 1 879 299. – Kredit: Vortrag 111 414, Betriebs- überschüsse 5 987 825, Zs. 131 995, Kursgewinne aus Wertp. 906, Erträgn. aus Beteilig. an anderen Unternehm. 93 380. Sa. M. 6 325 522. Kurs der Aktien Ende 1896–1918: In Frankf. a. M.: 162.50, 190, 159.50, 157.50, 152, 113.80, 120.30, 124.40, 133.40, 130.50, 126.50, 114.60, 113, 117.50, 121, 123.50, 123.75, 121, 128.50, –, 118, 122. 123, 50 %. Daselbst aufgel. 14./1. 1896 zu 124 %. Seit Juni 1898 auch in Berlin, Kurs daselbst Ende 1898–1918: 160.50, 157, 151.75, 132.25, 121, 124.25, 133.40, 131, 128, 115, 113.50, 117.50, 121.30, 124, 124.50, 121.50, 128, –, 118, 125.50, 124 %. Dividenden 1894/95–1917/18: 5 ¾i0, 6¼, 6½, 7, 6, 7, 6½, 5½, 5, 5½, 6, 6, 5½, 5½, 5½, 6, 6, 6½, 6½, 6½, 5½, 5½, 6½, 6½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Reg.- u. Baurat H. Jordan, Darmstadt; Dir. K. O. Hubrich, Essen. Aufsichtsrat: (7) Vors. Hugo Stinnes, Mülheim-Ruhr; Stellv. Ober-Bürgermeister Dr. Luther, Essen; Geh. Oberfinanzrat Maxim. von Klitzing, Berlin; Beigeordneter Dr. Walter Bucerius, Landrat Reg.-Rat Dr. Schöne, Dir. Dr. Ing. Wendt, Essen; Gutsbes. Joh. Terboven, Frillendorf bei Essen. Zahlstellen: Für Div.: Darmstadt: Eigene Hauptkasse; ferner in Darmstadt, Berlin Frankf. a. M., Düsseldorf, Hannover, Halle a. S., Leipzig, Mannheim, Strassburg, Stettin Frankfurt a. O., Kottbus, Forst, Guben, Giessen, Offenbach u. Lahr: Bank f. Handel u. Ind. sowie die übrigen Niederlass. dieser Bank; Essen: Essener Creditanstalt. Teutoburger Wald-Eisenbahn in Gütersloh. Gegründet: 17./6. 1899. Konz. 19./4. 1899 u. 10./2. 1902. Sitz der Ges. früher in Tecklenburg; jetzt in Gütersloh. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau u. Betrieb einer vollspurigen eingleisigen Nebeneisenbahn von Ibbenbüren über Brochterbeck, Tecklenburg, Lengerich, Versmold nach Gütersloh mit einer Abzweigung von Brochterbeck nach dem Dortmund-Ems-Kanal (Saerbeck). Die Teilstrecke Gütersloh- Laer (32, 60 km) wurde am 1./11. 1900 dem Betrieb übergeben, die 43,99 km lange Reststrecke Laer-Ibbenbüren u. Brochterbeck-Saerbeck (Kanalanschluss) am 19./7. 1901. Die G.-V. v. 30./3. 1901 beschloss die Fortführung der Bahn über Gütersloh hinaus nach Hövelhof (Länge 25 km, Eröffnung 19./4. 1903) zum Anschluss an die Staatsbahnlinie Brackwede-Paderborn. Bahnlänge insgesamt 101.33 km. An Betriebsmitteln besitzt die Bahn 12 Lokomotiven, 20 Personenwagen, 4 vereinigte Post- u. Gepäckwagen, 70 bedeckte Güter- u. Viehwagen, 108 offene Güterwagen, 40 Kalk- deckelwagen etc. Die Ges. besitzt ferner am Hafen Saerbeck (am Dortmund-Ems-Kanal) auf gepachtetem Terrain 2 Lagerhäuser, welche hauptsächlich dem Getreideumschlagsver- kehr dienen. Die Lagerhäuser sind an die See- u. Kanal-Schiffahrt Wilh. Hemsoth, Akt.- Ges. in Dortmund, verpachtet. Der gesamte Bahnbetrieb war bis 31./3. 1922 an die Firma Vering & Waechter in Berlin verpachtet. Seit dem 1./1. 1916 führt die Allg. Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft m. b. H. zu Berlin den Betrieb, mit welcher unter dem 8./19. Jan. 1916 ein neuer Betriebs-