0 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 165 wurden zum 15./9. 1902, weitere 10 % zum 1./7. 1904, dann 15 % zum 1./4. u. 15 % zum 1./10. 1905, 10 % zum 1./10. 1906, 15 % zum 1./10. 1908 u. restliche 10 % zum 1./10. 1909 ein- berufen. Diese Neu-Em. diente zur Vermehrung der Betriebsmittel sowie zur Deckung der Mehrausgaben, welche die neuen Strecken erfordert. haben. Die G.-V. v. 30./9. 1909 beschloss nochmalige Erhöh. um M. 2 000 000 (auf M. 22 660 000) in 2000 5 % Vorz.-Aktien Lit. J, gleich- berechtigt mit Vorz.-Aktien H, welche den alten Aktionären A–I zu pari angeboten wurden; eingezahlt mit Wirkung ab 15./9. 1910 25 %, 15 % zum 20./9. 1913, weitere 20 % zum 25./9. 1916 einberufen, restl. 40 % = M. 800 000 noch nicht eingezahlt. Jetzt zus. M. 21 860 000 A.-K. eingez. Anleike: M. 500 000 in 4 % Prior.-Anleihe von 1889, Stücke à M. 500, wovon bis Ende März 1918 getilgt M. 236 000. Zs. 1./4. u. 1./10. Amort. mit 1 % durch Auslos. im Sept. auf 1./4. Künd. mit 6monat. Frist vorbehalten. Zahlst.: Gesellschaftskasse. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: Jede Aktie Lit. A. = 1 St., jede Aktie Lit. B, C, D, E, F, G, H, J = 2 St. Gewinn-Verteilung: Von dem nach Abzug aller Unk. u. der auf dem Unternehmen ruhenden Lasten, sowie nach Rücklage der gesetzl. u. statutenm. Beträge zum R.-F. und Ern.-F. u. der den Beamten etwa vertragsm. zustehenden Tant. verbleib. Reingewinn erhalten vorweg die Prior.-St.-Aktien A–0 bis 4 % Div. bezw. die Prior.-St.-Aktien H u. J bis 5 % Div., dann die St.-Aktien bis 4 %, der Rest wird gleichmässig zwischen beiden geteilt. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Baukto Westfäl. Landes-Eisenbahn: Warstein-Lipp- stadt 1 936 866, Beckum-Lippstadt 2 300 996, Soest-Brilon 3 965 454, Neubeckum-Warendorf 1 377 755, Sennelager-Wiedenbrück 1 541 905, Neubeckum-Münster 2 121 580, Betriebsmittelkto (ausschl. Nordbahn) 2 857 248, Baukto Westfäl. Nordbahn 3 014 974, Betriebsmittel do. 718 785, Hauptwerkstätten 516 089, Dir.-Gebäude 89 484, Betriebsvorräte 480 236, Material des Ern.-F. 181 127, Kassa 1540, Depos.-Kaut. 343 319, Pens.-Kassen 903 512, Debit.: Sparkasse in War- stein 55 584, do. Lippstadt 541, Dresdner Bank in Lippstadt 60 142, Landesbank in Münster 978 604, Spar- u. Bau-Verein in Stadtlohn 1500, Staats-Schuldbuch 3 222 000, Debit. 51 707. —Passiva: A.-K. A–1 21 860 000, Vorz.-Anleihe 236 000, Bilanz-R.-F. 659 028 (Rückl. 56 475), Ern.-F. 763 484, R.-F. A 365 759, Kaut.-Depos. 343 319, bar 750, Beamten-Sparkasse 77 940, Pens.-Kasse 953 512, Kleiderkasse 10 277. Kredit. 409 274, Staatseisenbahnsteuer 25 747, Div. 926 400, Tant. 6528, Rückst. für nachzuholende Instandsetzungsarbeiten 100 000, Vortrag 42 936. Sa. M. 26 770 958. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben einschl. Ern.-F. u. R.-F. 2 898 718, 2. Ern.-F. 258 481, z. R.-F. A 16 147, Anleihe-Zs. 10 040, Betriebsgewinn 1 158 087. – Kredit: Vortrag 2826, Betriebseinnahmen 4 162 585, Ern.-F.-Zs. 19 289, do. R.-F. A 16 147, Zuschuss aus dem Ern.-F. 140 626. Sa. M. 4 341 475. Dinvidenden 1902/03–1917/18: St.-Aktien A–G: 1¼, 2, 3, 2, 3¼, 2½, ½, 1½, 2.8, 4, 4½, 4¼, 0, 0, 0, 4 %; — St.-Prior.-Aktien A–: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 4½, 4, 2.2, 3½, 4 %) – St-Prior.-Aktien H 1902/03–1909/10: Je 5 % p. r. t. d. Einzahl. 1910/11–1917/18: Je 5 % auf M. 4 000 000. – Vorz.-Aktien J 1910/11 5 % = M. 6.75 auf M. 500 000 Einzahl. für 6½ Monate. 1911/12–1913/14: 5, 5, 5 % auf M. 500 000 Einzahl. p. a. u. ausserdem 1913/14: 5 % auf M. 300 000 Einzahl. für Aktien J für 190 Tage = M. 3.96 auf die Aktie. 1914/15 u. 1915/16 je 5 % auf M. 800 000 Einzahl. p. a. 1916/17: 5 % Pp. r. t. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Komm.-Rat Kamp, Grunewald-Berlin; Stellv. Eisenbahn-Dir. Friedr. Schönfeld, Reg.-Assessor a. D. Eisenb.-Dir. Herm. Sterneborg, Reg.-Baumeister a. D. Eisenb.- Dir. Herm. Mumme, Lippstadt; Landesrat Hch. Pothmann, Landesbaurat Teutschbein, Münster; Fabrik-Dir. A. Dingeldey, Beckum. Aufsichtsrat: (13) Vors. Landeshauptmann Dr. Hammerschmidt, Oberbürgermeister Dr. Jungeblodt, Münster; Landrat Geh. Reg.-Rat Freih. von Schorlemer-Alst, Ahaus; Oberbürger- meister Plassmann, Paderborn; Landrat Gorius, Bürgermeister Nohl, Lippstadt; Landrat Jansen, Brilon; Stadtvorsteher Mönig, Warstein; Landrat Dr. Bahlmann, Beckum; Landrat Gerbaulet, Warendorf; Landrat Geh. Reg.-Rat Plenio, Burgsteinfurt; Geh. Reg.-Rat Dr. Schmedding, Münster (Westf.); Landrat a. D. Kammerherr von Bockum-Dolffs, Haus Völling- hausen (Kreis Soest). Zahlstelle: Für Div.: Lippstadt: Eigene Gesellschaftshauptkasse. Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn-Ges. in Finsterwalde. Gegründet: 26./10. 1885; eingetr. 31./12. 1885. Konz. 16./12. 1885 bezw. 28./7. 1892 u. 28./6. 1901 für Bahnen untergeordneter Bedeutung. Dauer der Ges. unbeschränkt, soweit nicht die Konz. Bestimmungen über die Beendigung vorgeschrieben hat. Betriebseröffn. 20./9. 1887. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspur., eingeleisigen (20,16 km langen) Nebenbahn Zschipkau-Finsterwalde (hier Anschluss an die Staatsbahn) zur Aufschliessung der Nieder- lausitzer Köhlenfelder u. Tonlager. 1895 wurde anschliessend die Kleinbahn-Strecke Sallgast- Costebrau-Friedrichsthal (7,63 km lang) erbaut u. 1./4. 1896 eröffnet; letztere Linie wurde 1897 bis Lauchhammer fortgeführt u. 16./12. 1897 eröffnet, Bahnlänge 4,37 km; Gesamtlänge 32,92 km. Die G.-V. v. 28./8. 1900 beschloss Umwandl. der Kleinbahn Sallgast-Lauchhammer in eine Nebenbahn mit der Bezeichnung Zweigbahn unter Anschluss an den Staatsbahnhof auchhammer, Länge nunmehr 12,76 km; Kosten hierfür ca. M. 750 000; Betriebseröffnung /9. 1902; auch auf Bahnhof Zschipkau Anschluss an die Staatsbahn.