Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. der Betriebsmittel 10 000, Gewinn 162 028. – Kredit: Vortrag 571, Betriebsüberschuss 332 376. Sa. M. 332 947. Dividenden: Bis 1903/04: 0 %; Prior.-Aktien 1904/05–1917/18: 4, 4½, 4½, 5¼, 4½, 5½, 5½, 3, 5½, 5, 4½, 5½, 4½, 7½ %; St.-Aktien 1904/05–1917/18: 0, 4, 4, 4¾, 3, 5, 5, 0% 5, 4½ 0, 5, 3, 7 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Baurat Carl Griebel, Berlin. Prokuristen: Ing. Wilh. Ruhl, Berlin; Dr. Ing. Erich Stephan, Südende; Reg.-Baumeister Erich Kabitz, Charlottenburg; Oberbuchhalter Rich. Gärtner, B.-Steglitz. Aufsichtsrat: (5–11) Vors. Gen.-Dir. Max Dräger, Schöneberg; Bank-Dir. Ferd. Zimmer- mann, Dir. Dr. Ing. Hans Drewes, Berlin; Dir. Rich. Grabbe, Wilmersdorf; Bürgermeister C. Fickert, Cochstedt; Dir. Friedr. Burwig, Westeregeln; Bürgermeister Otto Seidel, Croppenstedt; Bergrat Heinr. Zirkler, Aschersleben; Bürgermeister Wilh. Paul Conradi, Gröningen. Zahlstellen: Hildesheim: Hildesheimer Bank; Berlin: Nationalbank für Deutschland; Aschersleben: Fil. d. Disconto-Ges. Electrische Strassenbahn Bamberg Akt.-Ges. in Bamberg. Verwaltung in Berlin W. 35, Potsdamerstr. 28. Gegründet: 11./1. 1899. Gründer s. Jahrg. 1900/1901. Zweck: Erwerb u. Betrieb der von der Elektr.-Ges. Felix Singer & Co. erbauten elektr. Strassenbahn in Bamberg und den benachbarten Gemeinden zum Zwecke der Personen- u. Güterbeförder. Spurweite 1 m, Bahnlänge 8,19 km, Geleislänge 11,96 km. Oberirdische Stromzuleitung. Die Ges. besitzt eigene Kraftstation u. 15 Motorwagen. Linien: 1) Schwein- furterstrasse-Grüner Markt-Bahnhof; 2) Infanterie-Kaserne-Schönleinplatz-Friedhof; 3) Hain- strasse. Beförderte Personen 1908–1916: 865 064, 853 115, 892 261, 1 037 104, 1 024 667, 1 020 309, 1 076 691, 1 135 866, ?; Einnahmen M. 85 165, 83 653, 87 412, 101 875, 101 219, 100 160, 105 746, 110 282, 131 932. Der Bilanzverlust aus 1913 M. 23 447 erhöhte sich 1914 auf M. 37 498, 1915 auf M. 51 356, 1916 auf M. 58 218. Betriebseröffnung am 1./11. 1897. Konzession ab 1./1. 1898 auf 50 Jahre für Bamberg u. die benachbarten Gemeinden für Personen- u. Güterbeförderung. Die Stadtgemeinde Bamberg kann die Anlage nach Ablauf von 20 Jahren zum Taxwerte ankaufen, hat jedoch mind. den Buchwert zu zahlen. Nach 50 Jahren geht die gesamte Bahnanlage kostenlos in den Besitz der Stadt über. Die Stadt Bamberg verzichtete 1905 bis 1./1. 1918 auf die Erhebung von Bruttoeinnahmen u. ermässigte für diese Zeit die Strassenbenützungsgebühren auf M. 500 pro Jahr. Aus der Kraftstation erfolgt Stromlieferung an einzelne in nächster Umgebung Bambergs gelegene Vororte. Kapital: M. 900 000 in 900 Aktien à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 1 100 000, herabgesetzt lt. G.-V. v. 19./12. 1906 um M. 200 000, indem von der Commerz- u. Disconto-Bank zu Berlin 200 Aktien zur Einzieh. unentgeltl. überlassen wurden; weiter verzichtete die Bank auf ihre Forderung an die Ges. von M. 87 828 u. bewilligte die Löschung der für sie eingetragenen Sicherungshypothek von M. 75 000. Der sich aus dieser Transaktion ergebende Buchgewinn diente zur Deckung des Verlustsaldos von M. 227 896 sowie zur Vornahme von ausserordentl. Abschreibungen u. Rückstellungen. Das A.-K. muss nach einem Amort.-Plane getilgt werden. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Juni in Bamberg oder Berlin. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Amort.-F., 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Übrigen 5 % Tant. an A.-R. (mind. aber eine auf Handl.-Unk. zu verbuchende Summe von M. 3000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. zu Spez.-Rücklagen etc. Bilanz am 31. Dez. 1916: Aktiva: Kassa 1203, Debit. 5664, Wechselgeld 285, Kaut. 20 640, Amort.-F. 45 509, Versich. 851, Vorräte 17 075, Grundstücke 10 000, Gebäude 138 664, Bahn- körper 344 434, Kraftstation 255 941, Stromzuführung 175 700, Wagen 208 365, Werkstatt 4754, Mobil. u. Utensil. 4373, Bekleid. 973, Vorarbeiten 2546, Kaut.-Depot 2126, Verlust 58 218. – Passiva: A.-K. 900 000, Amort.-F. 209 393, Ern.-F. 7500, Haftpflichtversich.-F. 3174, R.-F. 1922, Beamten-Kaut. 2126, Kto pro Diverse 1889, Kredit. 171 322. Sa. M. 1 297 329. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 51 356, Besoldung 42 363, Geschäfts- Unk. 9914, Personalversich. 4556, Bahnkörper-Unterhalt. 579, Bahnleitung- do. 397, Wagen do. 9321, Kraftstation- do. 40 891, Immobil.- do. 389, Zs. 13 511, Abgaben 4728, Amort.-F. 8838, Ern.-F. 7500. – Kredit: Fahr-Einnahmen 131 932, Stromlieferung 4198, Verlust 58 218. Sa. M. 194 349. Dividenden 1899–1916: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Kaufm. Wilh. Rother, Berlin-Schöneberg; Betriebsleiter H. Mertz, Bamberg. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Komm.-Rat Herrm. Kretzschmar, Stellv. Komm.-Rat Hans Schlesinger, Baumeister Jos. Becker, Bank-Dir. Carl Harter, Berlin; Rittergutsbes. Johs. Klewitz, Kl.-Lübars. Barmer Bergbahn in Barmen, Cleferstrasse 36. Gegründet: April 1892. Konz. 22./7. 1898, Dauer unbeschränkt. Zweck: Erwerb, Bau u. Betrieb von Kleinbahnen, insbes. der Betrieb der Kleinbahnen a) Barmen-Ronsdorf-Remscheid mit Abzweig. von Clarenbach nach Solingen (Krahenhöhe)