Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. teils Zahnrad-, teils Adhäsionsbahn; b) Elberfeld-Cronenberg-Sudberg-Solingen mit Abzweig. von Cronenfeld nach Remscheid (Hasten), Adhäsionsbahn. Beide Kleinhahnen haben eine Spur- weite von 1 m. Zu a) Länge der Zahnradstrecke Barmen-Tölleturm 1,7 km, Betriebser- öffnung 1894, der Adhäsionsstrecken Tölleturm-Ronsdorf, Länge 4,2 km, Betriebseröffn. 1897, Ronsdorf-Müngsten, Länge 15,1 km, Betriebseröffn. des elektr. Betriebes 1903, Clarenbach- Sieperhöhe, Länge 2,1 km, Betriebseröffn. 1902, Müngsten-Solingen (Krahenhöhe), Länge 3,2 Km, Betriebseröffn. 1908. Gesamtstreckenlänge beträgt 26.3 km. Zu b) Am 1./1. 1909 von der Solinger Kleinbahn A.-G. angekauft. Länge der Strecken Elberfeld-Cronenberg- Sudberg 12,14 km, Betriebseröffn. 1900, Cronenfeld-Remscheid (Hasten) Länge 3,10 km, Betriebseröffnung 1901, Cronenberg-Solingen neu erbaut u. am 7./8. 1914 in Betrieb ge- nommen. Länge 6.79 km. Die Gesamtstreckenlänge beträgt 22.03 km. Mit den vorgenannten Kleinbahnen, deren Gesamtlänge 48.33 km beträgt, werden auch die Strassenbahnen der Stadt Barmen, deren Gesamtlänge 45.08 km beträgt, betrieben. Beförd. Personen 1912/13 bis 1917/18: 4 328 240, 4 441 100, 3 927 648, 4192 000, 5 094 454, 5 623 797; Güter 1 363 460, 1 163 086, 861 347, 709 330, 750 738,? Tkm. Kapital: M. 900 000, u. zwar M. 600 000 in 200 Vorz.-Aktien Lit. A à M. 3000 u. M. 300 000 in 300 Aktien Lit. B à M. 1000, hiervon 1908 7 Stück B ausgelost. Sämtliche Aktien be finden sich im Besitz der Stadt Barmen. Anleihen: I. M. 700 000 zu 3¼ % verzinslich u. ½ % Amort., aufgenommen bei der Preussischen Pfandbriefbank; ungetilgt M. 583 128, II. M. 500 000 zu 3¾ % verzinslich u. 1½ % Amort., aufgenommen bei der Stadt Barmen. Ende März 1918 noch M. 297 464. III. M. 910 000, aufgenommen bei der Landesbank für die Rheinprovinz, zu 3¼ % verzinsl. u. mit 1 % Amort., getilgt bis auf M. 742 561. IV. M. 550 000 zu 3 % verzinsl. u. % Amort., aufgenommen bei der Preuss. Pfandbriefbank, getilgt bis auf M. 508 800. V. Das zur Vollendung verschied. Bauten notwendige Kapital ist in Gestalt von Vorschüssen seitens der Stadtkasse Barmen beschafft worden; ult. März 1918 mit M. 2 306 752 zu Buch stehend. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., dann zunächst an die Vorz.-Aktien 3 % Div., hierauf an die Aktien Lit. B bis 4 %, Rest zur Amort. der Aktien Lit. B. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Bahnanlagen 6 561 000, Bauten der Barmer Berg- babn 27 733, Vorratsläger u. Ersatzteile 231 743, Dienstkleidung 1, Stadtgemeinde Remscheid, Grundstücke Mühlensiepen u. Hasenclever 12 900, Wertp. 29 708, Versich. 9963, hinter- legte Werte 662 691, Debit. 435 215. – Passiva: A.-K. 893 000, Aktien-Tilg. 7000, Anleihen 2 131 959, Tilg.-Rückl. für die Anleihen 528 040, Vorschüsse dsr Stadt Barmen 2 306 751, R.-F. 34 076 (Rückl. 1716), Ern.-F. 246 218, besond. Rückl. 49 047, Stock für gröss. Ern. 776 140, Haftpflichtversich. 101 761, Hinterleg. 662 691, Kredit. 188 898, Div. 35 720, Vortrag 9648. Sa. M. 7 970 956. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 913 287, Tilg.-Rückl. 40 758, Ern.- stöcke 54 278, besond. Rückl. 7284, Stock f. grössere Ern. 175 000, Anleihe-Zs. 168 065, Dienstkleid. 8393, vertragl. Abgaben 33 755, Haftpflicht-Versich. 27 738, Ern.-F. der Elber- felder Strassenbahn Theater-Ostersbaum 3450, Zs. do. 6772, Reingewinn 47 085. – Kredit: Vortrag 12 748, Betriebseinnahmen 1 406 594, Einnahmen aus Stromlieferungen 66 526. Sa. M. 1 485 869. Dividenden 1901/02–1917/18: Vorz.-Aktien A: 3, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 3, 4 %; Aktien B: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 4, 4 . C.-V.: 4 J. (F. Vorstand: Dir. Hagemeyer, Beigeordneter. Prokuristen: Stadtkämmerer Alb. Weggen, Dipl.-Ing. Wilh. Stier, Ing. Carl Pforte. Aufsichtsrat: (7–15) Vors. Oberbürgermeister Dr. Hartmann, Stellv. Stadtverordneter O. Herzog, H. Toelle, Komm.-Rat Ad. Vorwerk, Geh. Baurat Karl Winchenbach, Stadtbaurat Heinr. Köhler, Stadtverordneter Karl Eberle, Stadtverordneter Max von Eynern, Stadt- verordneter Ernst Otto, Stadtverordneter Dr. Ernst Vorsteher, Fabrikbes. Heinr. Overbeck, Stadtverordneter Ernst Schwartner, Barmen. Bahn- u. Gelände-Akt.-Ges. Crefeld-Süd in Crefeld. Gegründet: 21./11. 1910 mit Wirkung ab 1./10. 1910. Gründer siehe Jahrg. 1913/14. Die vor den Gründern Ernst Oppenheimer in Crefeld u. Rechtsanwalt Dr. jur. Arthur oppenheimer in Düsseldorf übernommenen M. 320000 Aktien sind durch folgende Sach- einlagen des Ernst Oppenheimer gedeckt. Derselbe brachte ein: A. Den sogen. Herbertzhof, gross 59 ha 77 a 67 qm, M. 702 000. B. Als sogen. Bahnterrains verschiedene Grundstücke der Gemeinde Oppum, gross 1 ha 87 a 47 qm, M. 120 012. C. Die Rechte und Pflichten aus folgenden Rechtsverhältnissen: I. Vertrag mit der Stadt Crefeld v. 11./12. 1906 betreffend die Anlage einer Strassenbahn zwischen Crefeld-Oppum. II. Genehmig. des Reg.-Präsidenten zu Düsseldorf v. 17./2. 1910, betreffend ein Privatanschlussgleis vom Güterbahnhof Crefeld bis zum Fütingsweg. III. Verträge, betreffend die Benutzung der Güterbahn mit 3 Industrie- firmen. IV. Vertrag mit der Stadt Crefeld v. 18./3. 1910, betr. die Zustimmung zum Bahnbau und Betriebe in Crefeld u. Fischeln. V. Vertrag mit der Stadt Crefeld v. 18./3. 1910, betr. die dereinstige Übernahme der Bahn — zu I bis mit V gegen eine Vergüt. von M. 75 000, zus. M. 897 012, worauf in Aktien übernommen werden M. 320 000 (siehe oben) und bar zu zahlen waren M. 577 012. Ernst Oppenheimer bezieht aus dem Verkaufe des Herbertzhof-