Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kleinbahn A.-G. Bismark-Gardelegen-Wittingen in Calbe a. d. Milde. Gegründet: 7./9. 1899. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Firma bis 1903; A.-G. Kleinbahn- Bismark-Calbe-Beetzendorf; dann bis 1905: Kleinbahn Bismark-Calbe a. M.-Beetzendorf-Dies- dorf, von 1905–1908: Kleinbahn Bismark-Gardelegen-Diesdorf, seit 30./10. 1908 wie oben. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Bismark über Calbe a. d. Milde nach Beetzen- dorf (Staatsbahnhof) und von Beetzendorf nach Diesdorf. Länge 42,23 bezw. 17,2 km, Spur- weite 1,435 m. Betriebseröffnung 18./12. 1899 bezw. 24./12. 1903. Die G.-V. v. 8./11. 1904 ge- nehmigte die Angliederung der eingleisigen vollspurigen Kleinbahn von Gardelegen nach Calbe a. M. (21.6 km) nebst zweier Abzweigungen von Gardelegen nach der Walkmühle und nach Isenschnibbe. Betriebseröffnung am 25./3. 1904. Betrieb in eigener Regie. Die a. o. G.-V. v. 30./10. 1908 beschloss den Bau der Kleinbahn von Diesdorf nach Wittingen (eröffnet 1./8. 1909), sowie die Erhöhung des A.-K. um M. 475 000. Der Bau der Kleinbahn von Rohrberg nach Zasenbeck wurde 1911 vollendet; Betriebseröffnung am 1./10. 1911. Kapital: M. 4 905 000 in 4905 Aktien à M. 1000, hiervon sind 1749 Stück Nam.-Aktien. Urspr. M. 1 932 000, erhöht lt. G.-V. v. 28./4. 1903 um M. 790 000 in 790 Nam.-Aktien zu pari zum Bau der Strecke Beetzendorf-Diesdorf. Die G.-V. v. 8./11. 1904 beschloss weitere Erhöhung des A.-K. um M. 959 000 (auf M. 3 681 000) in 959 Nam.-Aktien zwecks Erwerbs des Ver- mögens der Kleinbahn-A.-G. Gardelegen-Calbe gegen Gewährung der 959 Aktien mit Div.- Ber. ab 1./4. 1904 an genannte Ges. Wegen Erhöhung um M. 475 000 auf M. 4 156 000 siehe oben. Die a. o. G.-V. v. 30./6. 1910 beschloss zum Bau der Bahn von Rohrberg über Hanum nach Zasenbeck die Erhöhung des A.-K. um M. 754 000 in 754 St.-Aktien à M. 1000 zu pari; die gleiche G.-V. beschloss Herabsetzung des A.-K. um M. 5000 durch Einziehung von 5 Aktien; nach Durchführung dieser Transaktion beträgt das A.-K. jetzt M. 4 905 000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3.; bis 1904 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Eisenbahnbau 4 486 097, Anschlussgleis 1, Grund u. Boden 235 000, Effekten 229 070, Beteilig. 34 602, Kaut.-Effekten 10 139, Ern.-F. 424 068, Spez.-R-F. 7943, R.-F. 59 411, Pens.-F. 11 010, Material. 45 600, Vorschüsse 236 118, Forder 92 985, Bankguth. 152 524, Kassa 11 446. – Passiva: A.-K. 4 905 000, Grund u. Boden 235 000, Ern.-F. 461 994, Spez.-R.-F. 9690, R.-F. 77 704, Pens.-F. 11 332, Oberbaustärkungs-F. 100 000, unerhob. Div. 3985, Kredit. 123 534, Kleiderkassenguth. 136, Div. 98 100, Vortrag 9540. Sa. M. 6 036 017. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 4705, Kursverlust 9210, Ern.-F. 35 573, Spez.- R.-F. 1732, R.-F. 9016, Pens.-F. 1000, Oberbauverstärk.-F. 50 000, Abschreib. 50 000, Rein- gewinn 107 640. – Kredit: Vortrag 37 332, Zs. 22 675, Betrieb 208 870. Sa. M. 268 878. Dividenden 1901/02–1917/18: 1¼, 1, 1½, 1, 2, 1½, 2, 1.6, 2, 2, 2, 2, 2, 0, 1½, 1½, 2 %. Vorstand: Landes-Baurat Wilh. Linsenhoff, Merseburg; Bürgermeister Beck, Stellv. Heinr. Schwarzlose, Gardelegen. Betriebsleitung: Betriebsleiter Hasemeyer, Calbe. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Bismarck, Stendal; Stellv. Geh. Reg.-Rat Landrat von Alvensleben, Gardelegen; Geh. Reg.-Rat Auffahrt, Magdeburg; Landesrat Roscher, Merseburg; Beigeordneter Breitung, Gardelegen; Bürgermeister Schütze, Calbe a. M.; Amtsvorsteher Schulenburg, Grossapenburg; Rendant Geffers, Beetzendorf; Gemeindevorsteher Bormann, Diesdorf; Senator Oelkers, Wittingen; Gemeindevorsteher Bock, Jübar; Beigeordneter Eckhorst, Bismark; Landrat von der Schulenburg, Salzwedel; Amtsvorsteher Wachtel, Kremkau. Zahlstelle: Merseburg: Sächs. Provinzialbank. Brohlthal-Eisenbahn-Gesellschaft in Köln. Gegründet: 22./1. 1896; eingetr. 8./2. 1896. Konz. v. 19./8. 1895 u. 7./6. 1899 unbeschränkt vorbehaltlich des gesetzl. Ankaufsrechtes. Zweck: Bau und Betrieb einer schmalspurigen Nebenbahn von Brohl über Niederzissen und Weibern nach Kempenich. Bahnlänge 23.8 km, Spurweite 1 m (mit Zahnstangenstrecke bei Bahnhof Engeln). Die Strecke Brohl-Weibern wurde 14./1. bezw. 1./5. 1901, die Reststrecke bis Kempenich 7./1. 1902 dem Verkehr übergeben. Den Betrieb führt die Westdeutsche Eisenbahn-Ges. in Cöln gegen Vergüt. von 2½ % der Betriebs-Einnahmen. — Im J. 1914/15 ergab sich ein Verlust von M. 30 907, gedeckt aus dem Bilanz-R.-F.; 1915/16 resultierte ein Fehlbetrag von M. 96 786, hiervon M. 68 981 aus dem Bilanz-R.-F. gedeckt u. M. 27 805 vorgetragen; 1916/17 Erhöhung des Bilanzverlustes auf M. 95 532, davon M. 20 000 aus R.-F. abgeschrieben; für 1917/18 wurde ein Fehlbetrag von M. 88 888 ausgewiesen. Statistik: 1911/12 1912/13 1913/14 1914/15 1915/16 1916/17 1917/18 Beförderte Personen . . . 142 437 156 207 156 324 96 823 110 557 154 002 325 387 Personen- u. Gepäckverkehr M. 52 782 57 276 58 412 46 361 52 427 77 047 147 974 Bförderte Güter. . .. t 208 206 184 909 204 063 123 100 108 215 128 689 170 523 Gesamteinnahme do . . . . M. 289 087 256 867 263 825 157 110 132 889 165 990 276 109 Kapital: M. 3 700 000 in 3700 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 3 400 000, Erhöhung um M. 300 000 lt. G.-V. v. 24./9. 1898 in 300 Aktien, angeboten den alten Aktionären zu pari. Alle Aktien befinden sich im Besitz der Westd. Eisenbahn-Ges. in Köln. Aktien nicht notiert.