176 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Anleihe: M. 1 250 000 in 4½ % Schuldverschreib. à M. 1000 lautend auf den A. Schaaffh. Bankverein und durch Indossam. übertragbar, rückzahlbar zu 102 %, aufgenommen lt. G.-V. v. 28./9. 1904 zur Deckung einer Darlehnsschuld bei der Westd. Eisenbahn-Ges. und zur Beschaffung von Betriebsmitteln. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. ab 1910 bis spät. 1945 mit 1¼ % der urspr. Schuld und ersp. Zs. Auslos. im Juni auf 1./10. Verstärkte oder gänzl. Tilg. ab 1910 zulässig. Sicherheit: Sicherungshypothek auf die Bahneinheit. Den Zs.- u. Tilg.-Dienst hat der A. Schaaffh. Bankverein in Cöln solange garantiert, bis nach dem Entscheide der Staats- aufsichtsbehörde die Ges. in 2 aufeinanderfolgenden Betriebsjahren einen reinen Überschuss von über M. 100 000 erzielt hat. Noch in Umlauf am 31./3. 1918: M. 1 106 000. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke in 10 J. (F.). Zahlstellen: Cöln: Gesellschaftskasse, A. Schaaffh. Bankver., Sal. Oppenheim jr. & Co.; Berlin: Berliner Handels-Ges., S. Bleichröder, Disconto- Ges., von der Heydt & Co., Bank für Handel u. Ind.; Düsseldorf: A. Schaaffh. Bankverein; Elberfeld: von der Heydt-Kersten & Söhne; Essen: Disconto-Ges.; Frankf. a. M.: Disconto- Ges.; Stettin: Wm. Schlutow. Kurs Ende 1905–1917: 101.50, 101.50, 101, 100.50, 100.50, 100.25, 99.75, 99, 96.50, 95*, –, 78, – %. Die Zulassung in Cöln erfolgte im Nov. 1905. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Bestreit. der Rückl. in die verschied. Fonds u. der Zahlung der vertragsm. Tant. steht der Rest zur Verf. der G.-V. Der A.-R. erhält keine Tant., sondern der Vors. bezieht M. 100 u. jedes andere Mitgl. d. A.-R. M. 50 für jede Sitzung neben Erstattung deer Reisekosten. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Bahnanlage 5 135 629, Kassa 821, Kaut. 259, Effekten des Ern.-F. 216 319, Material. 13 035, Inventar 4000, Bankguth. 23 691, Darlehn 17 425, städt. Sparkasse Cöln 5830, Verlust 88 888. – Passiva: A.-K. 3 700 000, Oblig. 1 106 000, do. Zs.-Kto 25 177, Darlehn 200 000, verloste Oblig. 2040, Ern.-F. 167 198, Spez.-R.-F. 45 937, Unterstütz.- F. 5830, R.-F. 21 000, Kredit. 232 716. Sa. M. 5 505 900. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 75 532, Betriebsausgaben 335 493, Ern.-F. 16 172, Spez.-R.-F. 4800, Anleihe-Zs. 50 242, Darlehns-Zs. 9000, lauf. Zs. 11 010, Abschreib. 3000, R.-F. 21 000. – Kredit: Betriebseinnahmen 437 362, Verlust 88 888. Sa. M. 526 251. Dividenden 1900/01–1917/18: 0, 0, /, , 1½, 1½, 1, 1½, 0, 0, 0, /, ½, , 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.). Direktion: Dir. Walther Knoff, Reg.-Baumstr. a. D. Wilh. Brückner, Cöln. Aufsichtsrat: (7) Vors. Komm.-Rat Alb. Heimann, Cöln; Stellv. Reg.-Rat a. D. Paul Meyer, Charlottenburg; Komm.-R. Dr. Alb. Ahn, Reg.-Baumeister a. D. Ed. Andreae, Bank- Dir. Dr. jur. Herm. Fischer, Cöln. Zahlstellen: Wie oben bei Anleihe u. Frankf. a. M.: Deutsche Effekten- u. Wechselbank, L. & E. Wertheimber. Kleinbahn-Akt.-Ges. Bunzlau-–Modlau in Bunzlau. Gegründet: 3./10. 1912; eingetr. 18./11. 1912. Gründer: Königl. preuss. Staat; Kreis- kommunalverband Bunzlau; Stadtgemeinde Bunzlau; Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin und 15 Interessenten. Betriebseröffn. 20./12. 1913. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Bunzlau über Kittlitztreben nach Modlau u. Staatsbahnhof Modlau. Länge 31,03 km. Kapital: M. 1 932 000 in 1932 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari. Bilanz am 30. Juni 1918: Aktiva: Eisenbahnbau 1 928 185, Grund u. Boden 50 000. Kassa 4044, Ern.-F.-Anlage 63 570, Spez.-R.-F. 294, Effekten 11 640, Kaut. 47 000, Debit. 81 163. — Passiva: A.-K. 1 932 000, Grund u. Bodengegenkto 42 491, R.-F. 7508, Disp.-F. 13 355, Ern.-F. 68 684, Spez.-R-F. 791, unerhob. Div. 265, Rückstell. für Wertverminderung 6500, Lenz & Co., Kaut. 47 000, Gewinn 67 300. Sa. M. 2 185 897. Gewinn- u. Verlustkonto: Debet: Ern.-F. 14 086, Spez.-R.-F. 328, R.-F. 3286, Rückstell. für eingetr. Wertverminderung: Rücklage 6500, Reingewinn 67 300 (davon Div. 57 960, Vortrag 9340. – Kredit: Vortrag 1909, Eisenbahnbetriebskto 86 306, Disp.-F. Übertrag zur Do- tierung des R.-F. 3286. Sa. M. 91 501. Dividenden: 1912/13: Baujahr; 1913/14: 1½ % (6 Mon.); 1914/15–1917/18: 1, 1, 1½, 3 %. Direktion: Vors. Bürgermeister Henry Richter, Bunzlau; Reg.-Baumeister a. D. Fritz Bluhm, Breslau; Zeitungsverleger Benno Fernbach, Bunzlau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Hoffmann, Liegnitz; Stellv. Reg.-Rat Grosse, Bunzlau; Dir. Andreae, Berlin; Reg.- u. Baurat Siewert, Breslau; Komm.-Rat Herm. Fernbach, Majorats- bes. Graf von Rittberg auf Mudlau; Gemeindevorsteher Gutsche, Schönfeld; Hüttenbes. Kurt Bardtke, Kittlitztreben. Kleinbahn-Akt.-Ges. Bunzlau-Neudorf a. Gr. in Bunzlau. Gegründet: 27./3. 1905; eingetr. 13./7. 1905. Gründer: Preussischer Staat, Kreis Bunzlau, Stadt Bunzlau, Firma Friedr. Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin, sowie 56 Interessenten. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Bunzlau nach Neudorf a. Gr. (Eröffnung im April bezw. Mai 1906), mit Abzweigungen von Alt-Warthau nach Neu-Warthau (Eröffnung 1906), Länge zus. ca. 29 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin. Kapital: M. 1 960 000 in 1960 Aktien à M. 1000.