Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Anleihe: M. 250 00, aufzunehmen lt. G.-V. v. 9./12. 1913. Geschäftsjahr: 1./.–30./6. Gen.-Vers.: Im II. Geschäftsquart. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1918: Aktiva: Eisenbahnbau 2 143 231, Grund u. Boden 100 000, Kassa 2562, Ern.-F.-Anlage 134 474, Spez.-R.-F. do. 3170, Effekten 4900, Kaut. 41 000, Debit. 145 386. – Passiva: A.-K. 1 960 000, Disp.-F. 56 363, R.-F. 43 636, Ern.-F. 144 219, Spez.- R.-F. 4140, unerhob. Div. 7695, Rückstell.-Kto 20 000, Lenz & Co. Kaut. 41 000, Kredit. 186 012. Gewinn 111 658. Sa. M. 2 574 724. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 9133, Ern.-F. 13 933, Spez.-R.-F. 558, Res.-F. 5584, Rückstell. für eingetret. Wertverminderung 20 000. Reingewinn 111 658 (davon Div. 98 000, Vortrag 13 658). – Kredit: Vortrag 524, Eisenbahnbetriebskto 154 758, Disp.-F.: Übertrag zur Dotierung des gesetzl. R.-F. 5584. Sa. M. 160 867. Dividenden 1905/06–1917/18: 0, 3, 3½, 3, 4, 5, 5, 5, 4, 0, 2½, 3½, 5 %. Direktion: Vors. Bürgermeister H. Richter, Zeitungsverleger Benno Fernbach, Bunzlau, Reg.-Baumeister Georg Noack, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Carl Grosse, Liegnitz; Stellv. Graf Clemens von Merveldt, Alt-Warthau; Landrat von Hoffmann, Stadtbaurat Fischer, Fabrikbes. Willy Lengersdorff, Bunzlau; Geh. Reg.-Rat Thimm, Potsdam; Reg.- u. Baurat Sievert, Breslau; Amtsvorsteher H. Gruhn, Nieder-Gross-Hartmannsdorf; Fabrikdir. Kessel, Gross-Hartmannsdorf. * 1 * – Kleinbahn Casekow-Pencun-Oder in Stettin, Grosse Domstrasse 17 Gegründet: 30./12. 1896; eingetr. 16./6. 1897. Konz. von 1897 auf 50 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Casekow über Pencun nach Pommerensdorf a. d. 0. Länge 42,9 km, davon 38,4 km mit 0,75 m u. 4,5 km mit 1,435 m (dreischienig) Spur- weite. Die Strecke Casekow-Pencun-Scheune wurde 8./4. 1899, die Reststrecke 25./10. 1899 eröffnet. Den Betrieb führt die Kleinbahn-Abteil. des Provinzialverbandes von Pommern. Kapital: M. 1 810 000 in 3620 Nam.-Aktien à M. 500. Urspr. M. 1 150 000, erhöht lt. G.-V. v. 27./2. 1899 um M. 218 000 in 436 Nam.-Aktien, lt. G.-V. v. 29./5. 1901 um M. 104 000, lt. G.-V. v. 25./6. 1901 um M. 238 000, lt. G.-V. v. 30./9. 1903 um M. 100 000 (auf M. 1 810 000), sämtl. in Aktien à M. 500. Die Übertragung der Aktien ist an die Einwilligung der Ges. gebunden. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie =1 St. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Eisenbahn 2 031 265, Grund und Boden 67 136, Res.-Oberbaumaterial. 6454, Werkstättenmaterial. 13 283, Betriebsmittel-Res. 11 102, Res.- Material. 393, Oberbaumaterial.-Ern.-F. 12 010, Kassa 1301, Ern.-F.-Effekten 133 473, Spez.- R.-F.-do. 1808, Landschaftl. Bank 43 708, Provinzialhauptkasse 45 866. — Passiva: A.-K. 1 810 000, Grund u. Boden 67 136, Ern.-F. 156 340, Abschreib. 22 018, Provinz Pommern 116 242, R.-F. 8943, Spez.-R.-F. 2022, Zuckerfabrik Scheune 15 960, Baubeihilfe 5000, Rückstell. 125 000, Gewinn 39 142. Sa. M. 2 367 805. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Allg. Unk. 1814, Zs. 2821, Ern.-F. 14 377, Abschreib. 2164, Kleinbahn-Abteil.-Betriebs-Kto 8379, R.-F. 1374, Spez.-R.-F. 274, Reingewinn 39 142. – Kredit: Vortrag 13 295, Eisenbahnbetrieb 52 682, Reservematerial. 137, Betriebsmittelres. 309, Werkstätten-Material. 3924. Sa. M. 70 349. Dividenden: 1897/98–1898/99: 0, 0 % (Baujahre); 1899/1900–1917/18: Bisher 0 %. Direktion: Rittergutsbes. FTordan, Krackow; Kreis-Kommunal-Sekretär J. Schultz, Stettin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Dr. Tewaag, Stettin; Stellv. Kammerherr von der Osten, Schloss Pencun; Landes-Baurat Geh. Baurat Emil Drews, Geh. Reg.-Rat Rud. Küll, Landesrat Dr. Artur Rentel, Dir. Johs. Hornemann, Reg.-Rat von Detten, Stettin. Grosse Casseler Strassenbahn Act.-Ges. in Cassel. Gegründet: 21./6. 1897; eingetr. 21./7. 1897. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konz.-Dauer bis 31./12. 1960. Nach Ablauf der Konzession, am 1./1. 1961, ist die Ges. auf Verlangen der Residenzstadt Cassel verpflichtet, das Bahnunternehmen mit Ausnahme der Fonds, Kassenbestände, Forderungen u. Zusicherungen, schulden- u. lastenfrei an die Stadt unent- geltlich abzutreten, vorbehaltlich der den übrigen Gemeinden zustehenden Entschädigungs- ansprüche nach Verhältnis der Bahnlänge ihres Gebietes. Zweck: Erwerb, Erpacht. u. Verpacht., Bau, Ausrüst. u. Betrieb von Strassenbahnen zur Beförder. von Personen u. Gütern in Cassel u. dessen Umgebung u. alle damit in Zus. hang stehende Tätigkeiten. Die beiden inzwischen aufgelösten Ges.: Casseler Stadteisenbahn u. Casseler Strassen- bahn wurden 1897 für M. 855 000 bezw. für M. 2 040 000 übernommen, das Liniennetz erweitert u. elektr. Betrieb durch Siemens & Halske, A.-G., eingeführt. Bahnlänge 33, 63 km, davon Zwei- gleisig 18,58 km u. eingleisig 15,05 km, Länge aller Gleise mit Ausnahme derjenigen auf den Betriebsbahnhöfen 60, 16 km. Im elektr. Betriebe werden jetzt die nachstehenden Linien von insgesamt 56, 01 km Betriebslänge gefahren: 1) Königsplatz-Wilhelmshöhe; 2) Bahnhof Cassel-Wilhelmshöhe; 3) Bettenhausen-Bahnhof Cassel-Germaniastrasse; 4) Fuldatal, Wolfs- anger, Theater-Neumarkt, Kirchditmold-Prinzenquelle; 5) Holländische Strasse-Hohenzollern- strasse-Mulang; 6) Friedhof-Neumarkt; 7) Königsplatz-Niederzwehren; 8) Bahnhof Cassel- Ständeplatz-Frankfurter Strasse-Schönfeld; 9) Rothenditmold-Hedwigstrasse-Bettenhausen. Hanabuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1918/1919. J1. 12