Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 179 wbeschlagnahmte Anlage-Gegenstände 103 779, Interims-Rechnung 248 326, Steuer-Rücklages für Ern.-Scheine 13 400, Fürsorgekasse für Angestellte 241 093, Jubilaums-Stiftung 15 740, Div. 300 000, Tant. an Vorst. 16 500, do. an A.-R. 5355, Vortrag 27 296. Sa. M. 13 042 018. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 2 387 679, Schuldverschreib.-Zs. 150 900, Ern.-F. 50 451, Kursverlust auf Wertp. 41 510, Dienstkleidung: Abschreib. 34 595, Haftpflichtversich. 83 096, Rückstell. für Ern.-F. 13 400, Fürsorgekasse für Angestellte 42 000, Aktien-Tilg. 23 000, Tilg.-Rechn. II 30 000, Ern.-Rückstell. 200 000, Reingewinn 366 184. —– Kredit: Vortrag 25 537, Betriebseinnahmen 3 323 861, Zs. 64 624, versch. Einnahmen 8794. Sa. M. 3 422 818. Kurs Ende 1898–1918: In Berlin: 129, 109.75, 96.75, 82.60, 80, 80.75, 93.25, 106.50, 108.40, 100, 102, 102.50, 104, 111, 107.75, 111.25, 108.75*, –, 106, –, 112, 118 %. – In Frankf. a. M.: 128.80, 110, 95.50, 83, 80, 80.60, 93.80, 106.50, 107.30, 100, 101, 101, 102, 110.50, 107, 108, 108*, –, 106, 113, 118 %. Aufgelegt M. 3 000 000 am 21./5. 1898 in Berlin u. Frankf. a. M. zu 116 % u. 4 % Stück-Zs. ab 17./6. 1897. Erster Kurs in Berlin 26./5. 1898: 125 %. Dividenden 1898/99–1917/18: 3¼, 3¾, 3, 3, 3, 3½, 4, 4, 4½, 4½, 4½, 4½, 5, 5, 5, 5, 5, 5%%% 6 6% Direktion: Rog.- u. Baurat Wilh. van Heys, Georg Langlet. Prokurist: Ludw. Crecelius. Aufsichtsrat: (5–12) Vors. Otto von Mendelssohn-Bartholdy, Berlin; Stellv. Bank-Dir. Heinrich Koch, Cassel; Dir. Justus Breul, Berlin; Geh. Justizrat Dr. Ed. Harnier, Cassel; Baurat L. Witthöft, Berlin; Bankier Willi Dreyfus, Frankf. a. M.; Dir. Baurat Ed. Holstein, Hannover. Zahlstellen: Für Div.: Cassel: Ges.-Kasse, Dresdner Bank; Berlin: Bank für Handel u. Ind., Dresdner Bank; Frankf. a. M.: Dresdner Bank, J. Dreyfus & Co., Bank für Handel u. Ind.; Hamburg: Commerz- u. Disconto-Bank; Basel: Basler Handelsbank. Kleinbahn Celle-Wittingen Aktiengesellschaft in Celle. Gegründet: 21./6. 1902; eingetr. 23./9. 1902. Gründer siehe Jahrg. 1903/1904. Zweck: Erbauung u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Celle über Lachendorf, Eldingen, Steinhorst nach Wittingen (51,03 km). Betrieb im Aug. 1904 eröffnet. Die Anschluss- kleinbahn Beedenbostel-Habighorst (7 km) seit 22./7. 1912 in Betrieb. Die G.-V. v. 28./9. 1909 genehmigte einen Betriebsvertrag mit der Kleinbahn Celle-Soltau-Celle-Munster G. m. b. H. Kapital: M. 2 435 000 in 2435 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 240 000. Die G.-V. v. 20./12. 1902 beschloss Erhöhung um M. 1 644 000, begeben zu pari, wovon der Preuss. Staat M. 400 000 übernommen hat. Die G.-V. v. 28./9. 1909 beschloss weitere Erhöhung um M. 300 000, wovon lt. G.-V. v. 22./7. 1911 nur M. 251 000 zu pari begeben wurden. A.-K. somit bis 1910 M. 2 135 000. Behufs Ausdehnung des Unternehmens auf den Bau u. Betrieb einer An- schlusskleinbahn von Beedenbostel bis Habighorst beschloss die G.-V. vom 23./9. 1910 weitere Erhöhung um M. 300 000 (also auf M. 2 435 000) in 300 Aktien, übernommen von den Gewerk- schaften Mariaglück u. Fallersleben zu 100 %. Bahnpfandschuld: M. 250 000 zu 4¼ , aufgenommen lt. G.-V.-B. v. 17./2. 1912; M. 115 000, aufgenommen lt. G.-V.-B. v. 9./10. 1915; ungetilgt von beiden ult. März 1918 M. 1 300 944. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Bahnanlage 2 741 030, Beteilig. u. Guth. 51 374, Debit. 23 024, Kassa: Bau 46 429, Betrieb 3 198, Wert der vorhandenen Material. 83 844, Abschreib. 43 655, Ern.-F. 190 199, Spez.-R.-F. 11 884, Bilanz-R.-F. 52 810, Haftpflichtversich.-F. 22 202. – Passiva: A.-K. 2 485 000, Bau-Zs. 432, Darlehn 26 581, Zuwachs-Kto 49 445, Tilg.- F. der Anleihe 19 055, Abschreib.-Kto 43 655, Ern.-F. 190 199, Spez.-R.-F. 11 884, Bilanz-R.-F. 52 810, Haftpflicht-Versich.-F. 22 202, Spar- u. Leihkasse Celle 67 373, Gewinn 50 067, Anleihe 300 944. Sa. M. 3 269 653. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 352 180, Bruttogewinn 111 408. Sa. M. 463 588. – Kredit: Betriebseinnahmen M. 463 588. Dividenden 1904/05–1917/18: 3, 3.02, 3.05, 3.05, 3.05, 3.05, 3.05, 3.05, 3.05, 3.05, 0, 0, 0, 0 %. Vorstand: Vors. Komm.-Rat Fritz Wehl, Celle; Stellv. Okonomierat Ed. Otte, Wohlen- rode; Mühlenbes. Wilh. Müller, Hankensbüttel; Betriebs-Verwaltung: Betriebs-Dir. Bier- mann, Celle. Aufsichtsrat: Vors. Ober-Bürgermeister Wilh. Denicke, Celle; Stellv. Rittergutsbes. Karl von der Wense, Bargfeld; Landrat Diedrich von Harlem, Celle; Major a. D. Drewsen, Lachendorf; Hofbes. Hch. Buhr, Steinhorst; Hofbes. Hch. Michels, Gross-Oesingen; Landes- baurat Müller-Touraine, Reg.-Baurat Guericke, Hannover; Hofbesitzer Drangmeister, Beeden- bostel; Bürgervorsteher Stöver, Dir. Bomke, Celle. Kleinbahn-Akt.-Ges. Chottschow-Garzigar in Lauenburg i. Pomm. Gegründet: 26./9. 1908; eingetragen 12./10. 1908. Gründer: Königl. preussischer Staats tiskus, Provinz Pommern, Kreis Lauenburg i. P., Stadtgemeinde Lauenburg i. P. etc. Zweck: Bau u. Betrieb der Kleinbahn von Chottschow nach Garzigar, Länge 25.94 km. Betriebseröffn. am 7./5. 1910. 12*