Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. im Bahnbereich. Die Jahre 1910/11–1911/12 schlossen mit M. 26 245, 10 402 Verlust ab. gedeckt aus Bilanz-R.-F. 1912/13–1913/14 konnten nur Reingewinne von M. 887, 7755 erzielt werden. 1914/15 ergab einen Bilanzverlust von M. 6406, hiervon M. 5810 aus R.-F. gedeckt u. M. 596 vorgetragen. 1915/16 erhöhte sich der Fehlbetrag auf M. 26 101, vermindert 1916/17 auf M. 22 841. Kapital: M. 1 900 000 in 600 Prior.-Aktien (Lit. A Nr. 1–300 und Nr. 901–1200) und 1300 Aktien (Lit. B Nr. 301–900 und 1201–1900) à M. 1000. Die Prior.-Aktien geniessen ein Vorzugsrecht bis 4½ % Div. (ohne Nachzahlungsanspruch) und auf das Vermögen der Ges. im Falle einer Liquid. A.-K. bis 1904. Die G.-V. v. 3./10. 1903 beschloss Erhöhung um M. 300 000 durch Ausgabe von 300 St.-Aktien Lit. B zu M. 1000 zu pari, erforderlich durch die geplante Verbindungsbahn Stiege-Eisfelder Thalmühle (. oben). Anleihen: I. M. 600 000 in 4 % Prior.-Oblig., unkündb. bis 1900. Stücke Lit. A–0à M. 1000, 500, 300 und 200, Zs. 1./4. u. 1./10., rückzahlbar ab 1896 mit ½ %. Verl. im Okt./Nov. auf 1./4., verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1./1. 1900 zulässig. Zahlst. wie bei Div. Noch in Umlauf am 31./3. 1918 M. 497 400. Kurs in Magdeburg Ende 1899–1917: 100, –, —, 100.50, 3............ ...... 70, 85, = %% II. M. 600 000 in 4 % Schuldverschreib. lt. G.-V. v. 25./7. 1903; 150 Stücke zu M. 3000 und 150 zu M. 1000. Zs.: 1./4. u. 1./10. Rückzahlbar ab 1./4. 1909 durch Ausl. oder Ankauf mit mind. ½ % und ersp. Zs. Verl. im Okt.-Nov. (erstmalig 1909) auf 1./4. Verstärkte Tilg. oder Totalkündig. ab 1909 zulässig. Coup.-Verj. 4 J. (K.), der Stücke 30 J. (F.) Zahlstelle wie bei Div. Die Prior.-Anleihe von 1891 hat den Vorrang vor den Schuldverschreib. von 1903. Von dieser Anleihe dienten M. 400 000 für den Bau der Verbindungsbahn Stiege-Eis- felder Thalmühle, M. 150 000 zur Rückzahlung eines Darlehens und M. 50 000 blieben zur Verf. der G.-V. Noch in Umlauf Ende März 1918 M. 565 000. Nicht notiert. III. M. 280 000. Behufs Betriebserweiter. beschloss die G.-V. v. 10./9. 1906 die Aufnahme einer schwebenden Schuld von M. 180 000; erhöht 1907/09 um M. 100 000, beide aufgenommen bei dem Anhaltischen Staat. Hiervon ult. März 1918 noch ungetilgt M. 150 482. Weitere M. 200 000 lt. G.-V. v. 20./9. 1914 aufgenommen, davon bis ult. März 1917 M. 110 000 erhoben. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn nach Abzug aller Unk. und Lasten sowie der Ern.-F. u. 5 % an R.-F., bis 4½ % Div. an die Prior.-St.-Aktien (Lit. A); vom Überschuss bis 5 % Div. an die St.-Aktien Lit. B, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Wenn der Rein- ertrag mehr als 4 % des A.-K. beträgt, erhält der A.-R. von diesem Mehrertrage 10 % Tant. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Bahnanlage 3 779 302, noch nicht abgerechnete Neu- bauten 10 804, Material.-Vorräte 90 690, verschied. Aussenstände 4998, eigene Wertp. 1176, Kassa d. Hauptkasse 356, Guth. beim Postscheckamt 83, do. bei der Herzogl. Landeshaupt- kasse Dessau 25 000, gestellte Sicherheiten, hinterlegte Bürgscheine u. Wertp. 100 662, Ver- lust 1155. – Passiva: A.-K. 1 900 000, Zs.- u. tilgungsfreie Zuschüsse zu den Kosten des Bahnbaues 255 000, Oblig. 1 062 400, Schulden-Kto 260 481, Bankschuld 87 901, Ern.-F. 35 366, Abschreib.-F. 10 000, Unfall-R.-F. 59 478, Spez.-R.-F. 210 368, Verpflicht. in Ifd. Rechn. 3026, rückst. Obl.-Zinsen 4665, noch einzulös. Oblig. 1000, gestellte Sicherheiten, hinterlegte Bürgscheine u. Wertp. 100 602, noch zu zahlende Verkehrseinnahmen 18 860. Sa. M. 4 014 170. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag 22 841, Betriebsausgaben 383 599, Oblig.-Z8. 42 928, Schulden-Zs. 11 852, andere Zs. 3989, Tilgungsbetrag der Anleihen 14 697, Erneuer.-F. 4870. – Kredit: Betriebseinnahmen 478 752, Einnahmen d. Ern.-F. 4870, Verlust 1155. Sa. M. 484 778. Kurs Ende 1896–1917: Prior.-Aktien: –, –, –, –, –, 100, –, –, –, —, –, –, – —, 34, –*, –, 10, – %. Notiert in Magdeburg. Dividenden: 1889/90–1906/07: Prior.-Aktien Lit. A: Je 4½ %; 1907/08–1917/18: 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien Lit. B: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Direktion: Herzogl. Kreis-Dir. Geh. Reg.-Rat Johs. Pietscher, Eisenbahn-Dir. V. Koch, Gernrode; Eisenbahn-Dir. G. Uflacker, Wernigerode. Aufsichtsrat: (9) Vors. Finanz-Präsident Paul Lange, Dessau; Stellv. Geh. Finanzrat von Rauschenplat. Braunschweig; Justizrat Dr. jur. Brecht, Quedlinburg; Oberbürgermeister Dr. Contag, Nordhausen; Fürstl. Kammer-Präs. Geh. Ober-Reg.-Rat Lohmann, Wernige- rode; Geh. Komm.-Rat Meyer, Silberhütte; Konsul Bomke, Magdeburg; Forstmeister Scholtz, Gernrode. Zahlstellen: Quedlinburg: Bankgeschäft G. Vogler; für Oblig. u. Zs. ausser- dem: Berlin: Disconto-Ges. u. Fil. 0 ) Görlitzer Kreisbahn-Aktiengesellschaft in Görlitz. Gegründet: 20./7. 1903; eingetr. 10./11. 1903. Gründer: Rittergutspächter Rob. Naumann, Kaufm. Jul. Bösig, Görlitz; Stadtgemeinde Görlitz; Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin; Preuss. Staat. Zweck: Erbauung u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Görlitz über Königshain nach Krischa nach Massgabe der von dem Reg.-Präs. zu Liegnitz aus- gestellten Genehm.-Urkunde v. 31./8. 1903. Länge 21, 60 km. Betriebseröffnung 21./6. 1905. Die Bahn wurde 1913/14 nach Weissenberg i. Sa. verlängert. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H., Berlin, Betriebs-Abteil. Breslau.