190 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. behandelt werden solle. Dieses Zugeständnis wurde bis 1./4. 1914 verlängert. Für 1906/07 bis 1913/14 wurden also nur 2, 2, 2½, 2, 3¼, 4, 4, 4 % Zs. gezahlt. Hypothek II: M. 9000 auf Hasshagen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % zum R.-F., hiernach vertragsm. Gehälter und Tant. an Vorst., A.-R. u. Beamte, dann Div. (siehe unter Kapital), Rest zur Deckung der Gewährleistungszuschüsse, Überrest an sämtliche Aktien gleichmässig. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Eisenbahnbau 4 795 165, Kiesgrundstück Tolkemit 1308, Grund u. Boden 110 000, Grundstück I, Niederstr. 5 7500, Kassa 200, Ern.-F. Effekten 143 329, do. Barkto 3998, Kaut. 50 000, Depot Ostbank 17 273, Spez.-R.-F. 3664, Debit. 191 762. – Passiva: A.-K. 2 829 000, Hypoth. 1 761 958, do. Amort.-Kto 28 041, Ern.-F. 167 313, R.-F. 40 492, Disp.-F. 69 507, Spez.-R.-F. 4117, unerhob. Div. 5930, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. 50 000, R.-F. II, Kopernikusgleis 8000, Kredit. 245 404, Div. an Vorz.-Aktien 60 000, do. an St.-Aktien 33 225, Vortrag 21 213. Sa. M. 5 324 202. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 7107, Hypoth.-Zs. 77 263, Amort.-F. 9750, Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. 22 371, Ern.-F.-R. 21 454, Steuern 11 122, Zs. 5890, R.-F. 4529, Spez.-R.-F. 452, Garantiefonds 5930, Gewinn 114 438. – Kredit: Vortrag 24 308, Betriebskto: Überschuss 245 167, Miete 375, Dispos.-F. 4529, Garantie-F. 5930. Sa. M. 280 310. Dividenden 1899/1900–1917/18: St.-Aktien Lit. A garantiert 3½ %. St.-Aktien B: Bis 1911: 0 %; 1911/12–1917/18: 2, 2, , 0, 3½, 2½, 2½ %. – Vorz.-Aktien: Bis 1906: 0 %; 1906/07 8363. 2 2¾, 2½ 2, 3¼, 4, 4, 4, % 4 4 %. Coup. Veij.2 4 J. (K). Direktion: Mühlenbes. Hauptm. a. D. Ernst Hantel, Frauenburg. Aufsichtsrat: (7–9) Vors. Oberbürgerm. Dr. Merten, Elbing; Stellv. Landrat Dr. v. Bieler, Geh. Reg.-Rat Dr. Jung, Geh. Baurat Lenz, Berlin; Landeshauptmann von Senfft-Pilsach, Danzig; Komm.-Rat H. W. Löwenstein, Landrat Graf von Posadowsky, Elbing; Eisenbahn-Dir. Paul Lenz, Berlin; Eisenbahn-Dir. H. Klinke, Braunschweig; Landeshauptmann von Brünneck, Königsberg. Zahlstelle: Frauenburg: Ges.-Kasse im Bureau der Copernicus-Mühlenwerke. Hagener Strassenbahn Act.-Ges. in Hagen i. W. Gegründet: 1884 bezw. 1./7. 1896. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Konz.-Dauer bis 1970. Zweck: Herstell., Erwerb u. Betrieb von Strassenbahnen, von Anlagen für elektrische Kraftübertragung u. Beleucht. in Hagen u. Umgegend u. an anderen Orten. Linien: Haupt- bahnhof-Eilpe, Markt-Haspe. Am 22./10. 1900 kam hinzu die Eckeseyer Bahn (2,55 km), sowie die am 12./4. 1900 in Betrieb genommene Strecke Haspe-Gevelsberg (6.33 km), dann am 17./8. 1901 Eilpe-Delstern (1,6 km), am 15./10. 1901 Eckesey- Herdecke (2,12 km), am 6./2. 1902 Hagen-Markt-Remberg (1,28 km), am 26./11. 1902 Altenhagen- Böle- Cabel (6,56 km). Verlängerung Delstern- Oberdelstern, Betriebseröffnung 3./8. 1910 (0,83 km); Verlängerung Bad Gneisenaustr. (1,12 km), Betriebseröffnung 16./11. 1911; Linie Hagen-Hohenlimburg (6,06 km), Betriebseröffnung 1./5. 1912; Verlängerung Herdecke-Vorhalle (1,35 km), Betriebseröffnung 23./9. 1912, 1913 Verlängerung Emsterstr.– Emst (1,26 km). Länge der Bahn somit 38,90 km, Spurweite 1 m. Beförderte Personen 1909/10–1917/18: 6 916 821, 7 396 622, 8 622 461, 10 680 528, 11 666 367, 9 783 949, 10 759 433, 14 512 985, 18 056 269. Seit 18./1. 1909 Strombezug durch das städtische Elektrizitätswerk Hagen. Die Hagener Strassenbahn, bereits seit 1884 als Pferdebahn bestehend, wurde bis 20./8. 1897 zum elektr. Betrieb mittels Akkumulatoren u. auf Aussenlinien mit Oberleit. eingerichtet. Da der teure Akkumulatorenbetrieb den Stand des Unternehmens ungünstig beeinflusste, wurde der wesentlich billigere Oberleitungsbetrieb eingeführt. Die Herstellung der Ober- leitungsanlage wurde 20./12. 1902 vollendet. Etwa 300 Angestellte. Kapital: M. 2 040 000 in 2040 Nam.-Aktien à M. 1000. Urspr. M. 1 000 000. Die Gründer haben sämtl. Aktien übernommen und 910 Stück bar eingezahlt. 90 Aktien erhielt die Akkumulatoren- fabrik A.-G. in Hagen als Vergüt. für eingebrachtes Inventar der Ladestationsamt Akkumulatoren u. Wagen. Erhöhung lt. G.-V. v. 14./4. 1904 um M. 1 040 000 (auf M. 2 040 000) in 1040 Aktien mit Div.-Ber. ab 1./7. 1903, begeben zu pari. Die Neu-Em. diente zur Tilg. von Kredit. Die ausserord. G.-V. v. 18./7. 1906 beschloss das gesamte A.-K. auf die Stadt Hagen zu übertragen. und zwar zum Kurse von 105 % inkl. Div. pro 1905/06. Die Strassenbahn ist jetzt also als eine kommunale Bahn zu betrachten. Darlehen: M. 1 876 005. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Juli-Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. gesetzl. R.-F. bis 10 % des A.-K., event. Sonder-Rückl., 4 % Div., verbleib. Gewinn Super-Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Bilanz am 30. Juni 1918: Aktiva: Grundstücke 246 982, Gebäude 537 072, Werkstätten- u. Büro-Einricht. 4107, Lager 137 753, Bahnanlagen 2 687 000, Wagen 250 001, Konz.-Wert 118 731, Wertp. 1 495 711, Beamten-Kaut. 27 844, Kassa 5351, Bankguth. 71 625, Debit 1201. – Passiva: A.-K. 2 040 000, Darlehen 1 868 212, Rückl. für Gleis u. Konz. 901 821, Rückl. für infolge des Krieges unterbliebene Repurat. u. Erneuer. 80 000, R.-F. 84 900 (Rückl. 7713), Rückl. für Haftpflicht 85 575, Kaut. 40 371, Unterstütz.-Kasse 7065, Ruhelohn-F. 75 198, Kredit. 240 722, Talonsteuer-Res. 7200, Stadt Hagen Gewinnanteil 3357, Div. 122 400, Tant. 25 000, Vortrag 2596. Sa. M. 5 583 421.