Elektrische „.... Klein- und Pferdebahnen etc. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % z. R.-F. bis 10 % des A.-K., Dotation des Spez.-R.-F. bis zu M. 30 000, vom verbleib. Überschuss 4 % Vorz.-Div. an Aktien A, dann 4 % an Aktien B, der Rest gleichmässig an beide Aktienarten. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Eisenbahnbau 1 788 250, Hypoth. Bahnhof Mattierzoll 81 244, Mitbenutzungsrecht Bahnhof Mattierzoll 20 000, Kaut.-Effekten 1460, Ern.-F.-Anlage 60 047, Spez.-R.-F. do. 365, Material. 13 926, Vorschüsse 794, Forder. 9742, Kassa 279. – Passiva: A.-K. A u. B 1218 000, Hypoth. 7360 260, do. II 132 404, do. III 6566, Disp.-F. 101 000, Ern.-F. 18 649, Spez.-R. 5. 944, R.-F. 38 361, Kleiderkassenguth. 76, Kredit. 9115, Darlehen des Ern.-F. 60 000, Bankschulden 30 732. Sa. M. 1 976 110. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1869, Kursverlust 220, Hypoth.-Zs. 18 532, R.-F. 8579, Ern.-F. 6165. – Kredit: Zs. 3578, Betrieb 31 788, Sa. M. 35 367. Dividenden 1898/99–1917/18: Vorz. Aktien A: 0, 2, 3, 0, 0, 0, 0, 4, 4, 3, 1, 3 0, 0, 0, 0 %; Aktien B: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. n. F. Direktion: Landesbaurat Wilh. Linsenhoff, Merseburg; Bürgermeister Dogs, Dardesheim. 9 Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Kammerherr Phil. von Gustedt, Deersheim; Stellv. Anmtsrat Max Schroeder, Mulmke; Amtsvorsteher Klietz, Zilly; Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Geh. Reg.-Rat Armin Auffarth, Magdeburg; Eisenbahn-Dir. Hartwig Clemen, Braunschweig; Rittergutsbes. Rob. Riechelmann, Veltheim. Industriebahn-Akt.-Ges. in Peaithnk a. M., Moselstrasse 2. Gegründet: 23./11. 1899; eingetr. 27./2. 1900. Betriebseröffn. 1./1. 1900. Gründ. s. Jahrg. 1901/02. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Beuel a. Rh. nach Grossen- busch mit Abzweigung nach dem Finkenberge; nur Güterverkehr. Länge insgesamt 7,32 km; Konz. 30./1. 1900 auf 75 Jahre. Ferner wurde 1901 die Höxtersche Kleinbahn erworben. Länge 4,2 km. In 1914 Ankauf der Kleinbahn Kaldenkirchen-Brüggen (Länge 12,5 km) zum Preis von M. 900 000. Kapital: M. 1 335 000 in 1335 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 840 000, erhöht lt. G.-V. v. 24./11. 1900 um M. 495 000 behufs Erwerbung der Höxterschen Kleinbahn. Darlehn: M. 780 000 der Deutschen Eisenbahn-Ges., Frankf. a. M. (s. oben.) Geschäftsjahr: 1./10.–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalhj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1918: Aktiva: Bahnanlage Beuel-Grossenbusch 894 553, do. Höxter- sche Kleinbahn 492 906, do. Kaldenkirchen-Brüggen 834 687, Wertpap. 35 094, Anschluss- gleis 1001, Bestände des Ern.-F. Beuel-Grossenbusch 46 753, Höxtersche Kleinbahn 31 809, Kaldenkirchen-Brüggen 46 636, Wertpap. der Spez.-R.-F.: Beuel-Grossenbusch 3564, Höxter- sche Kleinbahn 1941, Kaldenkirchen-Brüggen 2393, Bankguth. 35 703, verschied. Guthab. 29 966, Bahnkassa 4446, Materialvorräte 6491, Bürgschaften 19 500. – Passiva: A.-K. 1 335 000, Deutsche Eisenbahn-Ges. 750 000, Ern. Rückl. u. Spez.-R.-F. Beuel-Grossenbusch 50 432, Höxtersche Kleinbahn 33 811, Kaldenkirchen- -Brüggen 49 171, Tilg.-Rückl. 132 816, R. F. 43 013, Kredit. 54 051, Bürgschaften 19 500, Gewinn 19 651. Sa. M. 2 487 449. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 8457, Darlehns-Zs. 55 640, Beuel-Grossenbusch: Ern.-F. 2755, Spez.-R.-F. 165, Höxtersche Kleinbahn: Ern.-F. 2738, Spez.-R.-F. 38, Kalden- kirchen-Brüggen: Ern.-F. 4759, Spez.-R.-F. 85, Tilgungsrücklage: Zuweisung 6933, Zs. 279, Kursverlust 733, Gewinn 19 651. – Kredit: Vortrag 17 678, Betriebs-Überschuss: Beuel- . 42 006, Höxtersche Kleinbahn 16 183, Kaldenkirchen-Brüggen 26 368. Sa. 102 237. Dividenden 1900/01–1917/18: 2½, 2½, 3½, 4½, 4¼, 4½, 4, 4, 4¾, 5, 5¼, 5¼, 4¾, .............. Direktion: Dir. Mor. Neufeld. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Dir. Carl Eckhard, Stellv. Reg.-Baumeister a. D. Franz Holzapfel, Baurat Ernst Seiffert, Frankf. a. M.; Bankier Oskar Simon, Bonn. Zahlstellen: Gesellschaftskasse; Frankf. a. M.: Dresdner Bank, Pfälz. Bank, Bass & Herz, L. & E. Wertheimber, Ernst Wertheimber & Co.; Bonn: A. Schaaffh. Bankverein: Ludwigs- hafen: Pfälz. Bank; Nürnberg: Anton Kohn. Auch die sonst. Niederlass. genannter Banken. Insterburger Kleinbahn-Aktiengesellschaft. Sitz und Direktion in Insterburg. Gegründet: 25./6. 1900 auf 75 Jahre; eingetr. 26./6. 1900. Konz. 24./2. 1908 auf 120 Jahre. Gründer s. Jahrg. 1901/02. Zweck: Bau u. Betrieb folgender Kleinbahnen: a) von Insterburg nach Trempen mit Ab- zweigungen von Warnascheln nach Lindenhof u. über Nordenburg mit Anschluss an den Masurischen Kanal, b) von Insterburg über Kraupischken nach Ragnit mit Abzweigung von Luxenberg näch dem Pregeltor Insterburg, c) von Insterburg Mach Skaisgirren mit Abzweig. von Kauschen nach Wirbeln u. von Juckeln nach Piplin, d) von Gross-Brittanien über Kaukehmen nach Karkeln mit Abzweigung nach Seckenburg, e) von Pogegen nach Schmalleningken mit Abzweigung von Mikieten nach Tilsit, f) von Heydekrug nach