Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 195 Kolleschen mit Hafenanschluss in Heydekrug. Der Ausbau ist in den Jahren 1900–1902 erfolgt. Betriebseröffnung 1./10. 1902. Im Jahre 1909 ist der Ausbau einer ca. 2 km langen Anschlussstrecke von Luxenberg nach Pregeltor-Insterburg, abzweigend aus den Hauptstrecken Insterburg-Ragnit und Insterburg-Skaisgirren, erfolgt. Betriebseröffnung 1./10. 1909. Die gesamten Bahnlinien haben eine Länge von zus. 299,54 km. Betriebs- führerin: Ostdeutsche Eisenbahn-Ges. in Königsberg im Auftrage von Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin. 1910/11 Bau der Kleinbahnlinie Kaukehmen-Karkeln. Betrieberöffnung am 20./11. 1911. 1913/14 Bau der elektr. Zweiglinie Mikieten-Tilsit (Betriebseröffnung 1/. 1914), der schmalspurigen Stichbahn Kauschen-Wirbeln (Betriebseröffnung Teilstrecke 13./12. 1913, der Reststrecke 27./3. 1915) u. Heydekrug-Kolleschen (Betriebseröffnung 14./12. 1913). 1913/1917 Bau der Schmalspurbahn Warnascheln-Masurischer Kanal. (Betriebseröffnung Teilstrecke 25./7. 16, Reststrecke 26./6. 17). Kapital: M. 14 587 000 in 273 Stamm-Aktien Lit. A (Nr. zwischen 1–330) à M. 1000, u. 14 314 Inhaber-Aktien Lit. B à M. 1000. Den Stamm-Aktien Lit. A wird eine Div. von 3½ % auf die Dauer von 43½ Jahren wie folgt gewährleistet: 1. Durch den Kreiskommunalverband des Kreises Darkehmen für 133 St.-Aktien Lit. A zu je M. 1000, 2, durch den Gemeindeverband Kleinbahn Piplin-Mehlauken-Willkowischken (Zweckverband im Sinne der Ausführungsanweisung zur Landgemeindeordnung vom 3./6. 1891) für 145 St.- Aktien Lit. A zu je M. 1000. Die St.-Aktien A unterliegen innerhalb der Garantiezeit der Kündig. seitens der Ges. zum Zwecke der Umwandlung derselben in Aktien Lit. B u. Aus- reichung an die Garantieverbände. Bis 1./7. 1917 57 Aktien Eit. A von urspr. 330 Stück aus- gelost. Die G.-V. v. 22./12. 1904 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 72 000 in 72 Aktien B zur Deckung der Grunderwerbskosten im Kreise Labiau. Die G.-V. v. 19./12. 1905 beschloss den Bau einer elektr. Kleinbahn mit Abzweigung von Mikieten nach Tilsit u. eine solche mit Abzweigung von Luxenberg nach dem Pregeltor in Insterburg (Pregelanschlussgeleis); die G.-V. v. 19./12. 1905 beschloss gleichzeitig Erhöhung des A.-K. um M. 440 000 für eine elektr. Kleinbahn von Mikieten-Tilsit u. um M. 160 000 für das Pregelanschlussgeleis, ferner um M. 160 000 für Erweiterungsbauten u. Vermehrung der Betriebsmittel, also zusammen um M. 760 000 in 760 Aktien B. Diese Erhöhung war im März 1908 um M. 160 000 durchgeführt. Die G.-V. v. 17./12. 1907 beschloss weitere Erhöhung des A.-K. um M. 1 084 000, jedoch wurde dieser Betrag in der G.-V. v. 21./12. 1908 auf M. 376 000 herabgesetzt. Laut handelsgerichtl. Eintrag. v. 26./4. 1909 wurde die Erhöh. um M. 460 000 lt. G.-V.-B. v. 19./12. 1905 bekannt- gegeben; A.-K. somit M. 9 116 000. Die G.-V. v. 25./4. 1910 beschloss Erhöh. um M. 708 000 in 708 Aktien B (also auf M. 9 824 000) für den Ausbau der Kleinbahnstrecke Kaukehmen- Karkeln. Lt. G.-V. v. 20./12. 1911 nochmalige Erhöh. des A.-K.: a) für die elektr. Kleinbahnstrecke Mikieten-–Tilsit (efr. Beschluss der G.-V. v. 17./12. 1907 – von M. 516 000 auf M. 572 000) um M. 56 000, b) für den Ausbau einer Kleinbahn von Kauschen über Gross Berschkallen nach Wirbeln um M. 432 000, zus. um M. 488 000, also auf M. 10 828 000. Weitere Erhöhung des A.-K. lt. G.-V. v. 11./12. 1912 für den Ausbau einer Normalspurbahn Heydekrug-Kolletzischken (Länge 16.75 km) bis zum Höchstbetrage von M. 1 216 000 u. für den Ausbau einer Schmal- spurbahn Warnascheln-Masurischer Kanal (Länge 33.51 km) bis zum Höchstbetrage von M. 1 415 000 zus. um M. 2 631 000 (durchgeführt lt. handelsger. Eintrag. v. 6./12. 1915 um M. 1 415 000, A.-K. somit dann M. 13 459 000). Die G.-V. v. 16./12. 1913 beschloss für Betriebs- mittelvermehrung u. Erweiterungsbauten nochmalige Erhöhung des A.-K. um M. 1 128 000. Nach Durchführung dieser Erhöhung wird das A.-K. M. 14 587 000 betragen. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Okt.-Dez. in Königsberg oder Insterburg. 1 A. = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1918: Aktiva: Eisenbahnbau 14 036 168, Grundstücke 162 569, Grund u. Boden 255 843, Effekten des Ern.-F. 331 957, do. Spez.-R.-F. 5533, Debit. 745 841. Passiva: A.-K. 13 459 000, Disp.-Kto I 137 511, do. II 201 147, Hypoth. I 24 374, do. II 22 455, do. Amort.-F. 6870, Bilanz-R.-F. 366 198, Spez.-R.-F. 5750, Ern.-F. 389 847, Kaut. 212 200, Kredit. 656 964, Div.-Kto 9555, Gewinn 46 038. Sa. M. 15 537 913. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 10 001, Steuern 4852, Ern.-F. 84 249, Eisenbahnbetriebsk. 12 810, Spez.-R.-F. 217, Bilanz-R.-F. 2178, Div. 9555, Reingewinn 46 038. – Kredit: Vortrag 2679, Eisenb.-Betriebsk. 138 181, Zs. 17 308, Garantiezuschüsse auf Aktien Lit. A 9555, Disp.-Kto II 2178. Sa. M. 169 903. Dividenden 1902/03–1917/18: St.-Aktien A: Je 3½ % = M. 35; Aktien Lit. B 1902/03 bis 1906/07: 0, 0, , ¾, % (M. 8.75); 1907/08: 0 %; 1908/09: % % = M. 1.25; 1909/10: %= 1910/11: 1 % = M. 10; 1911/12: 1½ % = M. 12.50 (junge Aktien 2 von 1½ %% . 1912/13: 1 % = M. 17.50; 1913/14: 1 % = M. 10; 1914/15–1917/18: 0, 0, 0, 0 %. C.-V.: 4 % =― Direktion: Oberstleutn. a. D. Otto Heinrich, Insterburg. Aufsichtsrat: (Höchstens 18) Vors. Reg.-Präs. Dr. Graf von Lambsdorf, Stellv. Ober- Reg.-Rat Dr. von Conta, Reg.-Assessor Dr. Vogels, Gumbinnen; Reg.- u. Geh. Baura, Michaelis, Königsberg i. Pr.; Landratsamtsverw. Reg.-Rat Dr. Schumann, Erster Bürger- meister Dr. Rosenkrantz, Insterburg; Landrat Sarrazin, Ragnit; Rittmeister Schlenther, Moulienen; Geh. Reg.-Rat Landrat Wilh. von Schlenther, Oberbürgermeister Pohl, Tilsit; Landrat Dr. Gelpke, Heinrichswalde; Landrat Dr. von Martius, Darkehmen; Landeshaupt- mann v. Brünneck; Landesbaurat Stahl, Königsberg i. Pr.; Geh. Baurat Fr. Lenz, Berlin; Landrat Dr. Fuhrmann, Heydekrug; Landrat Frhr. von Braun, Gerdauen; Amtsgerichts- rat a. D. Voigdt, Dombrowken. Zahlstellen: Insterburg: Ges.-Kasse, Geschäftsstelle der Bank der Ostpreuss. Landschaft. 13*