Elektrische Strassenbahnen, Klein- und ete. Talonsteuer-Res. 8000, Kaut. 52 810, Konsort. für den Bau der Mülheimer Kleinbahnen 2 627 006, Kredit. 455 448, Verrechn.-Posten 93 907, Gewinn 142 686. Sa. M. 6 312 492. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. 141 982, Kap.-Tilg.-, Ern.- u. Spez.-R.-F. 250 107, Haftpflichtversich.-F. 8330, Steuern u. Abgaben 55 671, Wertpap. 962, Kriegsfürsorge 18 083, Gewinn 142 686. – Kredit: Vortrag 5301, Betriebsüberschüsse 606 847, Bank- u. Effekten- Zs. 5672. Sa. M. 617 822. Dividenden 1908/09–1917/18: 0, 0, 1½, 3, 4½, 5½, 6, 6, 6, Direktion: Dir. Friedr. Engelmann, Frankf. a. M.; Stellv. Gust. Rothenhofer, Heinr. Schrage. Betriebsleitung: Ing. Gust. Rothenhöfer, Cöln-Mülheim. Aufsichtsrat: Vors. Gen.-Dir. Prof. Bernhard Salomon, Frankf. a. M.; Stellv. Dir. Carl von der Herberg, Tiefbauunternehmer Heinr. Kitterle, Cöln-Mülheim; Komm.-Rat Herm. Heymann, Berlin; Dir. Dr. Rob. Haas, Dir. Dr. Carl Zander, Zürich. Elektrische Bahngesellschaft Münster-Schlucht, A.-G. in Münster i. Els. Gegründet: 1./7. 1905; eingetr. 7./8. 1905. Gründer s. Jahrg. 1907/08. Von dem Rechts- anwalt Gg. Dietz in Mülhausen i. E. wurden auf das A.-K. für die Ges. übernommen: Die Konz. u. sämtl. Vorarbeiten für den Bau und Betrieb der Bahn Münster-Schlucht und der Centrale, gewertet zu M. 20 000. Der Staat leistete eine Subvention von M. 217 714 für die Bahn. Zweck: Bau u. Betrieb einer elektr. Bergbahn von Münster nach der Schlucht, Länge 11 km, davon 2, 78 km Zahnradstrecke, um 755 m aufsteigend; aus Landesmitteln ist ein Zu- schuss von M. 20 000 pro Kilometer gewährt worden, zus. M. 217 714 betragend. Eröffnung im Mai 1907; Betrieb einer Centrale zur Verteilung elektr. Energie für Licht u. Kraft und aller damit zus.hängenden Geschäfte. Kapital: M. 600 000 in 600 Aktien à M. 1000. Anleihen: I. M. 600 000 in 4½ % Oblig. lt. G.-V. v. 22./2. 1906 bzw. minist. Genehm. v. 18./6. 1906. Stücke à M. 1000 auf den Inhaber. Zs. 1./4. u. 1./10. Rückzahlbar durch Verlos. oder Künd. ab 1./4. 1917 bis 1930. II. M. 600 000 in 4½ % Schuldverschreib. lt. G.-V. v. 30./5. 1908 u. minist. Genehm. v. 3./8. 1908. Stücke à M. 1000 auf den Inhaber. Zs. 1./4. u. 1./10. Rückzahlbar ab 1./4. 1921 bis 1936; ab 1921 verstärkte Tilg. oder Totalkünd. zulässig. (Noch nicht begeben.) Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: Elektr.-Werk 533 964, Bahn 1 371 689, Kassa 408, Debit. 35 074, Materialvorräte 13 523, Staatskaut. 7590, Verlust 42 984. – Passiva: A.-K. 600 000, Obligat. 600 000, do. Zs.- Kto 7470, Kredit. 636 293, Rückstell. für Amort. 161 469. Sa. M. 2 005 233. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 43 589, Betriebsausgaben der Bahn 57 354, do. des Elektrizitätswerks 57 423, Bankzs. 3296, Oblig.-Zs. 27 000, Abschreib. 18 518. –Kredit: Einnahmen der Bahn 80 692, do. des Elektrizitätswerks 60 375, do. aus Installat. 4611, Entnahme aus dem Rückstell.-Kto für Amort. 18 518, Verlust 42 984. Sa. M. 207 182. Bilanzen für 1914 u. 1915: Noch nicht veröffentlicht. Dividenden: 1905–1907: 0 % (Baujahre); 1908–1913: 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Vorstand: Ing. J. Berlet. Prokurist: Jos. Schlüssel. Aufsichtsrat: (5–9) Vors. Fabrikant Andreas Scheurer, Colmar-Logelbach; A. Mylius, Dir. Paul Perrochet, Basel; Fabrikant Anton Schoff, Pfastatt-Schloss; Bankier Lucian Man- heimer, Colmar; Ing. Dr. W. Ochse, Baden. Neisser Kreisbahn-Akt.-Ges. in Neisse. Gegründet: 20./4. 1910; eingetr. 25./2. 1911. Konzession vom 18./4. 1910. Gründer: Fiskus des preuss. Staates, Kreis u. Stadt Neisse. Stadt Steinau O.-S., Stadt Weidenau, Bielauer Zucker- u. Oelfabriken E. v. Falkenhausen, Bielau, dann 16 Landgemeinden im Kreise Neisse, ferner Lenz & Co. G. m. b. H. in Berlin, sowie eine Anzahl weiterer Interessenten. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Neisse über Steinsdorf nach Steinau O.-S. (20 km) u. von Neisse nach Weidenau (21 km); Länge zus. 40.1 km. Betriebseröffnung 5./12. 1911 bezw. 8./5. 1912. Kapital: M. 3 340 000 in 3340 Aktien à M. 1000, begeben zu pari. Bahnhypothek: M. 68 931, aufgenommen 1912. Bilanz am 30. Juni 1918: Aktiva: Grund u. Bodenkto 330 000, Eisenbahnbau 3 426 510, Erweiter.-Bau Bahnhof Neisse 25 257, Lokomotivschuppen Bahnhof Steinau 2410, Ern.-F.- Anlage 131 083, Spez.-R.-F. do. 1750, Kaut.-Effekten 50 000, Lenz & Co., Betriebskto 132 518, Berliner Handels-Ges. 5649, Geschäftsanteile 500, Hugo Gloger-Neisse, Div.-Zahl. 67. — Passiva: A.-K. 3 340 000, Hypoth. 68 931, do. Amort.-Kto 3068, Grund- u. Bodenkap. 308 399, Disp.-F. 5067, Anleiheamort.-F. 482, Ern -F. 139 862, Spez.-R.-F. 2274, R-F. 21 600, Kaut. 50 000, Div. 67, Vorschuss-Verein Neisse 16 100, Hugo Gloger 788, do. Sonderkto 15 477, do. Ern.-F. 10 993, Lenz & Co., Berlin, Separatkto 1928, Berl. Handels-Ges., Berlin, Sonderkto 9780, Gewinn 110 924. Sa. M. 4 105 746. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1918/1919. II. 14