224 5 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Kleinbahn-A.-G. Tangermünde-Lüderitz in Tangermünde. Gegründet: 30./4. 1902; eingetr, 9./7. 1902. Gründer: Kreis Stendal, Kgl. Preuss. Staats- regierung, Provinzialverband der Provinz Sachsen, Stadtgemeinde Tangermünde, sowie 81 Ge- meinden, Bürger u. Firmen der anliegenden Städte u. Gemeinden. Konz. 14./5. 1902 auf 75 Jahre. Zweck: Bau und Betrieb der schmalspurigen Kleinbahn von Tangermünde nach Lüderitz. Länge 17,75 km, Spurweite 0,75 m. Betriebseröffnung am 10./10. 1903. Die G.-V. v. 1./9. 1917 beschloss: a) die Teilstrecke Demker–Lüderitz in betriebsfähigen Zustand zu bringen, sofern die örtlich Beteiligten dieser Strecke die erforderlichen Mittel, jedoch mindestens M. 80 000 à fonds perdu zur Verfüg. stellen u. eine ausreichende Einnahme der Teilstrecke vertraglich gewährleisten, b) die Strecke Demker-Tangermünde stillzulegen, die hierdurch freiwerdenden Oberbaumaterialien u. Betriebsmittel zu verkaufen u. den Erlös hierfür in Kriegsanleihe an- zulegen u. mit Zs. für den Neubau der Teilstrecke Tangermünde –Demker aufzubewahren. Kapital: M. 622 000 in 622 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Eisenbahnbau 481 358, Grund u. Boden 30 000, Beteilig. 1000, Effekten 2610, Kaut.- do. 4745, Ern.-F.-Anlage 61 613, Material. 5234, Vorschüsse 55 020, Forder. 2024, Bankguth. 82 748, Verlust 673. – Passiva: A.-K. 622 000, Grund u. Bodenkap. 30 000, Ern.-F. 68 129, Spez.-R.-F. 229, R.-F. 1 218, Kredit. 5 449. Sa. M. 727 027. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1978, Kursverlust 1055. – Kredit: Zs. 1390, Betrieb 969, Verlust 673. Sa. M. 3 033. Dividenden 1903/04–1917/18: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0 %. C.-V.: 4 J. (K.). Direktion: Bürgermeister Hch. Sauer, Fabrikant P. Nethe, Tangermünde; Stellv.: Landesbaurat Linsenhoff, Merseburg. Aufsichtsrat: (4–7) Vors. Landrat von Bismarck, Stendal; Stellv. Bürgermeister Dr. Knarr, Tangermünde; Reg.-Rat Auffarth, Magdeburg; Landesrat E. Roscher, Merseburg: Landwirt Bühnemann, Lüderitz; Amtsvorsteher Träber, Bellingen. Kleinbahn-Akt.-Ges. Tharau-Kreuzburg in Kreuzburg. Gegründet: 3./7. 1907; eingetr. am 15./8. 1907. Gründer: Königl. Preuss. Staatsfiskus, Provinzialverband der Prov. Ostpreussen; Kreiskommunalverband Pr.-Eylau; Kreisausschuss- mitglied Majoratsbesitzer Ulrich von Kalkstein, Wogau; Betriebsinspektor Friedr. Scheuer- mann, Königsberg. Zweck: Gegenstand des Unternehmens ist der Bau u. Betrieb der Kleinbahnlinie Tharau- Kreuzburg; Länge 14 km. Betriebseröffnung im Juli 1908. Kapital: M. 764 000 in 764 Aktien à M. 1000, davon übernahmen der Staat 382 Aktien, der Provinzialverband 191 Stück u. der Kreiskommunalverband Pr.-Eyilau 191 Stück. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1. St Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Eisenbahn 772 632, Verlust 55 337. – Passiva: A.-K. 764 000, Dispos.-F. 8632, Betriebsausgabenvorschüsse 8536, Ern.-F.-Ausgabenvorschüsse 14 055, Ern.-F. 32 746. Sa. M. 827 971. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 75 556, Verwalt.-Kosten 1530, Betriebs- Kto 2466, Zs. an Betriebsführerin 1980, Ern.-F. 5400. – Kredit: Betriebsüberschuss 31 597, Verlust 55 337. Sa. 86 935. Dividenden 1907/08–1917/18: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Bürgermeister Aug. Dziorobek. Aufsiehtsrat: Vors. Landrat von Rappard, Pr.-Eylau; Stellv. Reg.-Rat Dr. Sutor, Landes- Baurat Stahl, Reg.- u. Baurat Michaelis, Dir. Lucht, Landeshauptmann v. Brünneck, Königs- berg; Graf Leop. von Kalnein, Kilgis. Trusebahn-Aktiengesellschaft Wernshausen-Herges-Vogtei in Schmalkalden. Gegründet: 2./11. 1898. Gründer siehe Jahrg. 1901/1902. Zweck: Betrieb der eingeleisigen Kleinbahn (Spurweite 0, 75 m) von Wernshausen nach Herges-Vogtei unter Nebengeleisanschluss der Grube Mommel (am neuen Stollen) u. der oberen Spatmühlen des Trusethals an das Schienennetz; dieser Nebengeleisanschluss bildet einen Teil des Gesamtunternehmens. Bahnlänge 9 km. Betriebseröffnung 25./7. 1899. Kapital: M. 377 000 u. zwar M. 357 000 in 357 Nam.-Aktien à M. 1000 u. M. 20 000 in 100 Nam.-Aktien à M. 200. Urspr. M. 270 000, erhöht lt. G.-V. v. 10./6. 1902 um M. 107 000 in 107 Aktien à M. 1000 zu pari. Dieselbe G.-V. beschloss Aufnahme eines mit 1½ % zu verzinsenden Darlehens von M. 53 000. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Bahnanlage 427 011, Ern.-F.: 19 450, Sparkasseguth. 6762, Material. 1021, Pens.-F. 711, sonst. Guth. 4924, Kassa 1688. – Passiva: A.-K. 377 000, Ern.-F. 26 212, Material. 1021, Pens.-F. 711, Darlehen u. Vorschüsse 48 552, Überschuss 8071. Sa. M. 461 569. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 60 553, Ern.-F.-Zs. 840, Pens-F. do. 27, Zs. u. Tilg. von Darlehen 1060, Gewinn (Vortrag) 8071. – Kredit: Vortrag 5870.