230 Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Rhedereien etc. Krananlage am Urbanhafen in Berlin und die sich darauf beziehenden Konzessionen; 4 eiserne Finow-Kähne mit Akkumulatoren-Ausrüstung; die Rechte aus dem Angebote der Watt-Akkumulatoren-A.-G. in Liq. auf Verkauf ihrer Grundstücke mit Wasserkraft an der Havel in Zehdenick zum Preise von M. 225 000. Wert dieser Einlage M. 165 000, wofür die Akkumulatoren-Fabrik, Akt.-Ges. M. 165 000 Aktien erhielt. Diese Akt.-Ges. zeichnete ferner M. 315 000 Aktien. Die Ziegeltransport-Ges. m. b. H. war gewissermassen eine Studien- oder Versuchsgesellschaft mit M. 100 000 Kapital, von den Interessenten gebildet, um die Durchführbarkeit des Ziegeltransports mit elektrisch betriebenen Finow-Kähnen auszuproben. Die Akkumulatorenfabrik A.-G. hat die ganze Konzession, Aktiva und Erfahrung mit M. 60 000 verkauft. Zweck: a) Beförderung aller Arten Massenfrachtgüter auf Binnengewässern mittelst elektrischer, durch Accumulatoren oder andersartig betriebener Flussfahrzeuge; b) Entladung der Güter durch elektrisch betriebene Krane und den Transport in Berlin oder anderen Plätzen von der Auslade- zur Verwendungsstelle. Als Gegenstand der Verfrachtung sind zunächst Bausteine (Ziegel- und Kalksteine) in Aussicht genommen. Bis Ende 1909 wurden an verschiedenen Stellen Gross-Berlins 12 elektr. Krananlagen (Entlade- vorrichtungen) errichtet. Ausser den bei Gründung übernommenen 4 eisernen Kähnen sind 1907/08 114 Motorkähne neu beschafft, so dass der Betrieb mit der Schiffahrts- periode 1908 in grösserem Umfange eröffnet werden konnte. In Zehdenick a. d. H. ist ein Werk mit Wasserkraft zur Erzeugung billiger elektrischer Energie erworben worden. Die Zugänge 1907 u. 1908 betrugen bei Schiffen M. 2 854 741, 404 871, bei Kränen M. 196 560, 163 565, bei Wagen M. 45 142, 42 185 etc. Zugänge auf Anlage-Konti 1909 ca. M. 170 000, davon entfallen M. 105 785 auf Kräne. 1910–1912 erforderten Aufwendungen für Schiffe etc. ca. M. 25 000, ca. 60 000, ca. 20 000. Die Ges konnte infolge der schlechten Verhältnisse auf dem Berliner Baumarkte keine Gewinne erzielen, so dass sich der Verlustsaldo von 1910 bis 1913 auf M. 546 331 erhöhte. Infolge des Kriegszustandes erhöhte sich die Unterbilanz 1914 um M. 58 503 u. 1915 um M. 73 041, also auf M. 677 876, 1916 auf M. 706 454, konnte aber 1917 auf M. 662 070 vermindert werden. Der Betrieb ist an die Akkumulatorenfabrik A.-G. verpachtet. Kapital: M. 2 500 000 in 2500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 500 000, erhöht lt. G.-V. v. 14./2. 1907 um M. 2 000 000 in 2000 Aktien mit halber Div.-Ber. für 1907, begeben zu pari. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Gebäude 43 026, Grundstücke 258 370, Schiffe 2 772 868, Krananlagen 354 035, Wagen u. Platten 160 008, Werft 30 121, Masch. 60 366, elektrische Anlagen 13 573, Konzessionen 36 098, Kaut. 41 741, Versicher. 535, Debit. 27 390, Verlust 662 070. – Passiva: A.-K. 2 500 000, Hypoth. 15 000, Kredit. 1 945 207. Sa. M. 4 460 207. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 706 454, Abgang auf Krananlagen 24 128. Betriebs-Unk. 29 526. – Kredit: Einnahmen 96 902, Zs. 1136, Verlust 662 070. Sa. M. 760 109. Dividenden: 1906–1907: 0, 0 % (Baujahre); 1908–1917: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Kaufm. Johs. Becker, Wilh. Voigt, Friedr. Treier. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Adolph Müller, Dir. Friedrich Correns, Rechtsanw. Dr. jur. Fritz Ziemssen, Berlin. Prokurist: Herm. Winkler. Moseldampfschifffahrt-Actien-Gesellschaft in Coblenz. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt für Personen u. Güter auf der Mosel. Kapital: M. 145 000 in Aktien, urspr. M. 120 000. Die G.-V. v. 29./4. 1911 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 25 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: April. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Schiffe 230 000, Utensil. 2753, Immobil. 1, Mobil. 1, Restaurat.-Inv. 1, Debit. 9196, Kassa 1847, Material. 1871, Brennmaterial 789, Wein 407, Verlust 5699. – Passiva: A.-K. 145 000, Ern.-F. 1, Versich.-F. 18 080, Bankkto 26 129, Kredit. 63 356. Sa. M. 252 567. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 13 683, Betriebs- u. Geschäfts-Unk. 106 132. – Kredit: Betriebseinnahmen 114 116, Verlust 5699. Sa. M. 119 815. Dividenden 1901–1917: 4, 0, 8, 0, 2½, 2½, 0, 0, 3½, 0, 0, 0, 0, 4, 0, 0, 0 %. Vorstand: H. Lanz. Aufsichtsrat: Vors. C. Berninghaus, Stellv. Dr. Jul. Liebreich, Aug. Erbschloe, Wilh. Keetman, F. Jul. Meyer, Coblenz. Hamm-Neusser Fähr-Akt.-Ges. zu Düsseldorf-Hamm. Zweck: Verbindung mittels Fähre zwischen Hamm und Neuss. Kapital: M. 60 000 in Aktien à M. 300. Geschäftsjahr: 1./10.-–30./9. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Sept. 1918: Aktiva: Fährgerechtsame 37 227, Wertp. 24 740, Sparkassen- guth. 9823, Kassa 937, Mobil. u. Immobil. 7300. – Passiva: A.-K. 60 000, R.-F. I 6000, do. II 4400, Kredit. 975, Gewinnsaldo 8653. Sa. M. 80 028.