232 Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Rhedereien etc. Ges. ist befugt, Anlagen, die nach dem Ermessen des Vorst. u. des A.-R. die Zwecke der Ges. zu fördern, namentlich auch Anlagen im Auslande, zu begründen u. einzurichten, sich bei anderen ähnlichen Unternehm., namentlich bei Unternehm. im Auslande, zu beteiligen u. überhaupt alle Massnahmen zu treffen, die dem Vorst. gemeinschaftlich mit dem A.-R. an- gemessen erscheinen, um diese Zwecke zu erreichen oder zu fördern. Die in Hamburg be- stehenden 15 Gesellschaften m. b. H., die für jeden der dort beheimateten Dampfer der Firma Hugo Stinnes bestanden, sollen jetzt liguidiert werden zum Zwecke der Überleitung des Betriebes auf die Akt.-Ges. Hugo Stinnes, für Seeschiffahrt u. Überseehandel, welche die Gesamtheit der Schiffahrtsinteressen der Firma Hugo Stinnes zusammenzufassen be- stimmt ist. Kapital: M. 5 000 000 in 5000 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Direktion: Emil Fr. C. Deters, Hugo Stinnes jun. Aufsichtsrat: Vors. Hugo Stinnes sen., Amtsrichter a. D. Herm. Thomas, Frau Cläre Stinnes-Wagenknecht, Mülheim-Ruhr. Prokuristen: Herm. Struve, Wilh. Bette, Johs. Molkenbuhr. Dampfschiffsrhederei „Union“' Akt.-Ges. in Hamburg, Bergstrasse 7 I. Gegründet: 31./3. 1903 mit Wirk. ab 1./7. 1903; eingetr. 9./5. 1903. Gründer s. Jahrg. 1903/1904. Die Firma Rob. M. Sloman & Co. hat in die A.-G. 10 Dampfer nebst Zubehör für M. 5 800 000, ausserdem die ihr gehörenden Schlepper, Leichter, Barkassen u. Lagerschuppen nebst Inhalt zu M. 200 000 eingebracht, die Dampfschiffs-Rhederei von 1889 ihre 9 Dampfer samt In- ventar für M. 3 260 000 inferiert. Die Berichtig. des Gesamtkaufpreises von M. 9 260 000 ist derart erfolgt, dass Rob. M. Sloman & Co. bar M. 4 000 000 und M. 2 000 000 in Aktien, die Dampf- schiffs-Rhederei von 1889 bar M. 1 260 000 u. M. 2 000 000 Aktien erhalten haben. Zweck: Erwerb u. Betrieb von Dampfschiffen, sowie der Betrieb aller diesem Zwecke dienlichen Handelsgeschäfte u. Beteilig. an anderen Unternehm. Die Ges. besass bis Anfang des Krieges im August 1914 noch 8 Dampfer, davon sind ihr 7 durch die Feinde genommen worden, während der 8. in Antwerpen schwer beschädigt wurde. Die Ges. ist Ende 1918 von der Geschäftsaufsicht befreit worden. Die Ges. hat inzwischen für einige ihrer kriegs- verlorenen Schiffe eine Entschädigung erhalten. Sie hat ihre Tätigkeit wieder aufgenommen, Dampfer für rund M. 3 300 000 erworben u. mehrere Neubauten in Auftrag gegeben. Sie verfügte Ende 1918 über ein Barvermögen in ungefährer Höhe des halben A.-K. Kapital: M. 6 000 000 in 6000 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., 4 % Div., vom Übrigen 10 % Tant. an A.-R. (event. eine feste Jahresvergüt. von M. 1000 für jedes Mitgl.), Rest weitere Div. bezw. zur Verf. der G.-V. Die Schiffe der Ges. sind gegen die Gefahren der Seeschiffahrt zu versichern. Der A.-R. kann jedoch beschliessen, dass die Ges. einen Teil der Gefahr selbst zu laufen hat, in welchem Falle die dafür ersparte Prämie einem daraus, sowie aus etwaigen sonst. Dotationen gebildeten Assekuranz-R.-F. gutgebracht wird. Diese von der Ges. selbst gelaufene Gefahr soll, solange nicht der Assekuranz-R.-F. die Höhe von M. 200 000 erreicht hat, auf ¼ des Buchwertes, jedoch nur bis zum Höchstbetrage von M. 100 000 pro Schiff, in der Folgezeit für jedes Schiff auf ½ des jeweiligen Assekuranz-R.-F. beschränkt sein. Der Höchstbetrag dieser Res. wird auf ¼ des A.-K. festgesetzt. Sobald die Hälfte dieses ersparten Betrages erreicht ist, wird die Hälfte der ersparten Prämiengelder, und sobald der Höchstbetrag voll erreicht ist, werden die ganzen ersparten Prämiengelder dem Jahresgewinn zugewiesen. Bilanz am 31. Dez. 1913: Aktiva: „Albenga“ Dampfer 450 000, Beteilig. an anderen Unternehmungen 54 000, Kassa- u. Bankguth. 47 981, Depot 250 000, Wechsel 6056, Debit. einschl. Vorschuss auf eigene Aktien 5595861, pendente Reisen 123 372, Mobil. 1. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Assekuranz-Res. 74 899, Akzepte 33 971, Kredit. 175 365, Rückstell. f. schweb. Prozesse 150 918, Gewinn 92 117. Sa. M. 6 527 272. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Versorgungskasse 3293, Einkommensteuer 24 696, Unk. 57 125, Ablief.kosten d. 1912 verkauft. u. 1913 abgelief. Dampfer 110 325, Dampfer „Albenga“ 50 000, Gewinn 92 117. – Kredit: Betriebsergebnisse 92 308, Agio 245 249. Aa. M. 337 557. Bilanzen für 1914, 1915, 1916 u. 1917: Infolge des Kriegszustandes auf Grund der Bundesratsverordnung v. 25./2. 1915 nicht veröffentlicht. Dividenden 1903–1913: 0, 0, 2½, 8, 6, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Johs. Kothe, N. A. Nihlen. Prokuristen: P. F. E. Bernstein, C. H. Chr. Benthien. Aufsichtsrat: Vors. Dr. Wilh. Bitter, Stellv. F. W. A. Dahlström, O. Loeck, Hamburg. Zahlstelle: Hamburg: Dresdner Bank. Reederei Aktien-Gesellschaft Nordsee in Hamburg. Gegründet: 5./11. 1917; eingetr. 28./11. 1917. Gründer: Alfred Petersen, Hamburg; Sönke Obsen Jebsen, Joh. Wilstermann, Pellworm; Ludwig Tramm, Thomas Wilstermann, Hamburg. Zweck: Der Betrieb des Reedereigeschäfts und aller mit diesem Betriebe in Verbin- dung stehender Geschäfte. Die Ges. kaufte im Dez. 1917 2 Dampferfahrzeuge, die auf der ―=Z §? —