Dampfschiffahrts- und Hafen-Gesellschaften, Rhedereien etc. Oppelner Hafen, Akt.-Ges. in Oppeln. Gegründet: 16./3. 1910; eingetr. 17./6. 1910. Gründer: Königlich Preussischer Landes- fiskus, Oberschlesischer Berg- u. Hüttenmännischer Verein, eingetr. Verein, Kattowitz; Stadtgemeinde Oppeln, Handelskammer für den Regier.-Bezirk Oppeln, Bergrat Gustav Williger, Kattowitz. Seitens des Kgl. Preuss. Landesfiskus wurde auf das A.-K. der ihm gehörige, zu Oppeln im Stadtteil Sacrau belegene Liegehafen zum Werte von M. 280 000 in die Akt.-Ges. eingebracht. Zweck: Bau u. Betrieb eines Umschlags- u. Schutzhafens in Oppeln, Stadtteil Sacrau, an der Oder, sowie der dazu gehörigen Hafen- u. Anschlussbahnen. Kapital: M. 1 287 000 in 1287 Namen-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Anlagen 1 246 608, Effekten 97 050, Kassa 146, Debit. 13 109. – Passiva: A.-K. 1 287 000, R.-F. 6000, Ern.-F. 54 974, Talonsteuer-Res. 4000, Vortrag 4939. Sa. M. 1 356 914. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 8493, Ern.-F. 20 000, Vortrag 4939. – Kredit: Fortrag 5337, Hafenbetrieb 2572, Pacht, Speicher u. Lager-Kto 22 198, Zs. 3325. Sa. M. 33 433. Dividenden 1910/11–1917/18: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Bürgermstr. Ernst Brüller, Handelskammer-Syndikus Landrichter a. D. Walther von Stoephasius; Stellv. Stadtältester Ladislaus Reymann, Gen.-Dir. Karl Hoffmann, Oppeln. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Oberbergrat Wiggert, Hindenburg; Stellv. Bergrat Dr. Ing. h. c. Williger, Ober- u. Geh. Baurat Simon, Bergassessor a. D. Dr. Geisenheimer, Kattowitz: Ober- u. Geh. Baurat Narten, Breslau. Thorner Holzhafen-Akt.-Ges. in Thorn. Gegründet: 1./7. 1904; eingetr. 5./9. 1904. Gründer: Der Preuss. Staat als Strombaufiskus, die Stadtgemeinde Thorn, Komm.-Rat Schwartz, Bank-Dir. Asch, Fabrikbes. Jos. Houter- mans, sämtlich Thorn, die die Aktien übernahmen. 1 Zweck: Herstell. u. Betrieb eines Holzhafens an der Korzeniec-Kämpe u. der Alt-Thorner- Kämpe bei Thorn nach Massgabe der Genehm.-Urkunden der zuständigen Behörden u. der festgestellten oder noch festzustell. Baupläne. Zu den Aufgaben der Ges. gehört der Erwerb der ganzen Korzeniec-Kämpe. Der Teil der Korzeniec-Kämpe, welche stromseitig des hoch- wasserfreien Hafendeiches liegt, ist unentgeltlich u. lastenfrei zur freien Verfüg. des Staates an den Fiskus zu übereignen. Solange der Staat sich im Besitze der bei der Gründ. über- nommenen M. 1 500 000 Aktien befindet, stehen ihm eine Anzahl von Sonderrechten zu (u. a. Vertretung im A.-R. mit beratender Stimme). Die gleichen Sonderrechte stehen der Stadtgemeinde Thorn zu, solange dieselbe mindestens ein Drittel der Vorz.-Aktien in ihrem 0 hat. Die Bauarbeiten haben 1906 begonnen u. erfolgte die Eröffnung des Hafens am 5./10. 1909 Kaptial: M. 3 000 000 in 1500 Vorz.- u. 1500 St.-Aktien à M. 1000, voll eingezahlt. Die Aktien befinden sich bis auf wenige Stücke im Besitz des Preuss. Staatsfiskus u. der Stadtgemeinde Thorn. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Hafenanlage 3 050 381, Schleppdampferankauf 11 326, Hypoth. 24 327, Kto Stadtsparkasse 10 925, Kassa einschl. Bankguth. 33 125. – Passiva: A.-K. 3 000 000, Schuldentilg. 35 327, R.-F. 27 874 (Rückl. 3933), Div. 75 000, Vortrag 1883. Sa. M. 3 130 085. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. des Hafenbetriebes 12 294, do. des Schlepp- dampferbetriebes 3136, Schulden-Zs. 1440, Schleppdampferankauf 1843, Reingewinn 80 816. — Vortrag 2154, Hafenbetrieb 93 386, Schleppdampferbetrieb 1920, Zs. 2071. Sa. M. 99 532. Dividenden 1904/05–1917/18: Vorz.-Aktien: 0, 0, 0, 0, 0, 2½, 2, 2, 2à, 4, 3, 1, ½, 3½ %. St.-Aktien: Bisher 0 %. 1918: 1½ %. (Baujahre 1906–1909.) Direktion: Vors. Stadtrat Carl Walter; Stellv. Baurat A. Förster, Dr. Hugo Reichelt. Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Dr. Hasse, Stellv. Handelskammerpräs. Komm.- Rat Dietrich, Thorn; Reg.-Rat Früchel, Danzig; Reg.-Rat Cardinal von Widdern, Marien- werder; Bank-Dir. Stadtrat Asch; stellv. Mitgl.: Fabrikbes. Stadtrat Längner, Fabrikbes. Stadtrat Weese, Stadtrat Hellmoldt, Thorn; Reg.-Rat Dr. Dolle, Danzig. Sylter Dampfschifffahrts-Ges. (A.-G.) in Westerland-Sylt. Gegründet: 1883. Zweck: Unterhaltung einer regelm. Dampfschiffsverbindung zwischen Munkmarsch u. Hoyerschleuse, sowie zwischen den umlieg. Inseln. Die Ges. besitzt 3 Dampfer, 1 Motorboot u. 3 Eisboote u. betreibt auch die Sylter Dampfspurbahn. Die G.-V. v. 1./9. 1917 genehmigte einen mit der Hamburg-Amerika-Linie abgeschlossenen Betriebs- und Interessen- gemeinschaftsvertrag. Kapital: M. 725 000 in je 150 Aktien Serie A à M. 500 u. Serie B à M. 1000 u. 500 Aktien à M. 1000 von 1910. A.-K. bis nach Erhöhung 1895 M. 225 000. Zum Ankauf der Sylter Dampfspurbahn, jetzt Sylter Nordbahn (Erwerbspreis M. 700 000) beschloss die a. o. G.-V. v.