664 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. unter Abänderung des bezügl. Beschlusses der G.-V. v. 4./5. 1898 zur Deckung dringender Erweiterungsanlagen und Vermehrung des rollenden Materials beschlossen. In Umlauf Ende 1918: M. 1 824 000. Kurs Ende 1901–1918: In Berlin: 92.50, 96.70, 96.80, 95, –, 93.90, 89, 90.75, 91, 99.50, 89, 85.75, 82.50, 83.50*, –, 76, –, 78* %. – In Frankf. a. M.: 92.50, 96.40, 96.80, 95.70, 96, 95, 92.50, 91, 91, 89.40, –, 87, 82.50, 85*, –, 83, –, 78* %. Auf- gelegt 4./6. 1901 zu 91 %. Auch notiert in Braunschweig. IV. Em.: M. 2 000 000 in 3½ % Prior.-Oblig. lt. minist. Genehm. v. 19./7. 1904, Stücke à M. 500, Tilg. ab 1910 mit ½ % u. ersp. Zs. durch Ausl. am 2./1. auf 30./6.; verstärkte Tilg. oder Gesamtkünd. bis 1912 ausgeschlossen. Zs. 2./1. u. 1./7. Verj. der Coup.: 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Frist. Aufgenommen zur Vollendung der Schuntertalbahn, zur Er- werbung des Anschlussgleises Ehmen-Fallersleben u. zu anderen Betriebszwecken. Noch in Umlauf Ende 1918: M. 1 896 500. Zahlst. wie bei Anleihe I. Kurs Ende 1904–1918: In Berlin: 95.75, 95.50, 93.90, 89, 90.75, 91, 89.50, 89, 85.50, 82.50, 83.50*, –, 75, –, 76* %. – In Frankfurt a. M.: 96, 96, 95, 92.50, 91, 91, 89.40, –, 87, 82:50, 85*, –, 83, –, 76* %. Auf- gelegt 12./10. 1904 M. 1 500 000 zu 95.75 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: 1 Aktie à M. 500 = 1 St., 1 Aktie à M. 1000 = 2 St. Gewinn-Verteilung: Vom Gesamtertrage nach Abzug aller Verwalt.- etc. Ausgaben einschl. Zs. und Tilgungsquoten die vertragsm. Vergütungen an A.-R. (M. 3000) und Beamte. Vom Reingewinn sodann mind. 5 % zum Bilanz-R.-F., die statuten- bezw. gesetzm. Zurück- stellungen zu den sonstigen R.-F. und dem Ern.-F., vom Überschuss abz. Vortrag, Tant. an Vorstand, sodann bis 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., sonst. Rückl. etc., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Bau und Ausrüstung der Stammstrecke 12 211 668, do. Schuntertalbahn 3 324 287, wiederveräusserl. Grundstücke 65 398, Kiesbruch Wend- hausen 7345, Bestand an Wertp. 2 274 973, davon ab: Kaut. 565 280, Wertp. Pensionskassen 710 607 zus. 1 275 887 somit 999 086, Material. 502 200, Guth. in lauf. Rechn. 59 114, Barbestand 103 526. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Prior.-Anleihe I. Em. 2 756 000, do. II 840 500, do. III 1 824 000, do. v. J. 1904 1 896 500, getilgte Oblig. I. Em. 527 000, do. II 159 500, do. III 176 000, do. v. J. 1904 103 500, Bilanz-R.-F. 367 000, Beihülfen zum Bau der Schuntertalbahn 378 040, R.-F. I 90 000, do. II 27 990, do. III 30 000, Ern.-F. I 443 693, do. II 280 925, do. III 182 363, Verpflicht. in lauf. Rechn. 1 358 256 abz. Wertp. der Pensionskassen 710 607, bleibt 647 648, Verkehrsabrechn. nach 31./12. 1918 384 036, unerhob. Zs.- u. Div.-Scheine u. geloste Obligat. 156 581, Gewinn 1347. Sa. M. 17 272 627. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ausgaben der Betriebsrechn. 2 233 630, z. Ern.- F. I 41 939, do. II 14 335, do. III 17 022, Verzs. d.' Prior.-Anleihe I. Em. u. Tilg. 144 880, do. II 44 840, do. III 79 611, do. vom J. 1904 79 605, Staats-Eisenbahnsteuer 2244, Talonsteuer 1500, Darlehns-Zs. 850, Gewinn 1347. – Kredit: Vortrag 23 238, Betriebseinnahme 2638 568. Sa. M. 2 661 806. Kurs Ende 1901–1918: In Berlin: 122.25, 124.75, 127, 135.25, 147.50, 149.50, 138, 131.10, 130.25, 129.75, 124.50, 130, 127, 115.40*, –, 105, 110, 101* %. – In Frankf. a. M.: 121.50, 124.70, 127, 135.80, 146, 148.50, 138, 131, 130.80, 129, 125, 129, 126.50, 116*, –, 105, 112, 101* %. Am 22./6. 1896 aufgelegt zu 111 % in Berlin u. Frankf. a. M. Dividenden 1901–1918: 6½, 5½, 5¼, 5¾, 6½, 7, 6½, 5½, 6, 6, 6½, 6½, 6½, 4, 4½, 5, . 4 J. (F.) Direktion: A. Oelmann, R. Benze. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Geh. Justizrat Semler, Braunschweig; Stellv. Eisenbahn-Präs. a. D. Wirkl. Geh. Rat von Kranold, Exz., Bankier Siegfried Baer, Berlin; Bankier Dr. Karl Sulzbach, Frankf. a. M.; Ober- u. Geh. Baurat a. D. Bindemann, Hannover; Komm.-Rat Max Gutkind, Braunschweig. Zahlstellen: Für Div.: Braunschweig: Eigene Hauptkasse, Braunschw. Bank u. Kredit- Anstalt; Berlin: Berliner Handels-Ges., C. Schlesinger-Trier & Co., Dresdner Bank; Frankf. a. M.: Dresdner Bank, Gebr. Sulzbach. Brölthaler Eisenbahn-Actien-Gesellschaft in Beuel. Gegründet: 12./4. 1869 als Nachf. d. Brölthaler Eisenb.-Komm.-Ges. Friedlieb, Gustorff & Co. in Cöln; eingetr. 28./7. 1869. Sitz der Ges, bis 1./4. 1917 in Hennefr a. d. S. Zweck: Bau u. Betrieb der auf Grund der Konz. v. 25. u. 29./11. 1868, 12./3. 1869, 27./10. 1889, 13./11. 1890, 7./4. 1897, 20./8. 1900, 12./3. 1901 u. der Konz. der Regierung zu Köln vom 29./8. 1893, 9./11. 1900 erbauten Eisenbahnlinien: Hennef-Waldbröl (31,01 km) im Betrieb seit 1870, Hennef-Beuel (14, 80 km) seit 20./12. 1891, Hennef-Asbach (23, 60 km) seit 20./1. 1892, Niederpleis-Oberpleis (8 km) seit 5./5. 1893 und Oberpleis-Herresbach (1,50 km) seit 1./3. 1894, Niederpleis-Siegburg (3,30 km) seit 1./5. 1899; Herresbach-Rostingen (4, 5 km), seit 1./10. 1902. Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 0,785 m, Gesamtlänge 87,3 km und 5,66 km An- schlüsse. Der Grundbesitz der Ges. beträgt 52 ha 64 a. Die Grösse der gepachteten Grund- stücke ist 10 ha 67 a. Der Grundbesitz ist, als zur Bahneinheit gehörend, mit den Anleihe- kapitalien von M. 3 500 000 (s. unten) belastet. Die Bahn hat in Hennef u. Siegburg An- schluss an die Staatsbahn u. in Beuel gegenüber von Bonn durch ihre umfangreichen Rheinwerftanlagen Verbindung mit der Rheinschiffahrt.