680 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Vorstand: Wirkl. Legationsrat Dr. Adolf Boyé, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Carl Fürstenberg, Geschäftsinhaber der Berl. Handels-Ges., Berlin; stellv. Vors. Bankier Dr. Ed. Mosler u. Bankier Dr. Paul von Schwabach, in Firma S. Bleich röder, Berlin; Mitgl.: Kammerherr Rittmeister d. Res. Henning von Borcke, Molstow b. Stargordt; Karl von der Heydt, in Firma von der Heydt & Co., Berlin; Rittergutsbes. Max von Hiller, Struvenberg b. Goerzke; Geh. Oberfinanzrat Maximilian von Klitzing, Dir. der Bank für Handel u. Ind., Berlin; Wilhelm Octavio Schroeder, Dir. der Nordd. Bank in Hamburg, Hamburg; Max M. Warburg, in Firma M. M. Warburg & Co., Hamburg; Geh Reg.-Rat Richard Witting, A.-R. der Nationalbank für Deutschland, Berlin; Bank-Dir. Dr. Herm. Fischer, Cöln; Geh. Baurat Friedrich Lenz, Berlin; Max Brock i. Fa. C. Woermann, Hamburg. Act.-Ges. Lokalbahn Lam-Kötzting in Lam in Bayern. Gegründet: 22./8. 1891; Konz. 24./8. 1891. Zeitdauer 99 Jahre. Betriebseröffn. 1./8. 1893. Zweck: Bau und Betrieb der normalspurigen Lokalbahn Lam-Kötzting, Länge 18 km. Die Bahn wurde seit der Eröffnung infolge Pachtvertrages als Gesamtstrecke Cham-Kötzting- Lam durch den bayer. Staat betrieben, seit 1./10. 1897 in eigenem Betriebe, seit 1./1. 1901 wurde der Betrieb wieder von der Staatsbahnverwaltung übernommen. Seit 1./5. 1912 wieder von der Akt.-Ges. betrieben. Kapital: M. 400 000 in 400 Aktien à M. 1000. Prioritäts-Anleihe: M. 587 200 in 4 % Oblig., Stücke à M. 1000, 500, 200 u. 100. Zs. 1./5. u. 1./10. Wird mit ½ % jährl. amortisiert. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: April-Juni. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Eisenb.-Zentralkasse 3156, Bahnanlage A 170 296, do. B 700 440, Betriebsmittel 22 244, Hochbau 83 506, Kassa 2616, Debit. 11 083, Material. 3215, Effekten 129 738, Beleucht.-Anlage 5930. – Passiva: A.-K. 400 000, Amort.-F. 57 650, R.-F. 12 043, Prior.-F. 587 200, do. Zs.-Kto 1738, Ern.-F. 30 000, unerhob. Div. 270, Talonsteuer-Res. 5018, Gewinn 38 309. Sa. M. 1 132 228. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Abschreib. 6832, Amort.-R.-F. 5570, R.-F. 1386, Ern.-F. 28 081, Geschäftsutensilien 20 189, Prior.-Zs. 23 680, Reingewinn 38 309. – Kredit: Vortrag 12 775, Betrieb 105 723, Zs. 5551. Sa. M. 124 049. Dividenden 1904–1918; 1, 0, 2, 4, 2, 0, 1, 0, 2½, 4, 2, 2, 3, 5, 5 %. Direktion: Posthalter Ökonomierat F. X. Geiger, Stellv. Jos. Rossberger. Aufsichtsrat: (6) Vors. Herm. Willmann, Lambach; Carl Rossberg jr., Carl Rossberg sen, Georg Preisser, Pasing; Betriebsleiter K. Innhofer, Lam. Zahlstellen: Eigene Kasse; Regensburg: Creditverein; Nürnberg: Bank f. Handel u. Ind. Lokalbahn-Aktiengesellschaft in München. Gegründet: 9./2. 1887. Zweck: Bau, Betrieb u. Erwerb von Sekundärbahnen aller Art. Ausserdem ist die Ges. berechtigt, alle jene Geschäfte einzugehen, welche geeignet sind, mittelbar oder unmittelbar die Erreichung des Ges.-Zweckes zu fördern. Die Ges. besitzt und betreibt zur Zeit folg. Linien: A. Deutsche Linien: Ravensburg-Weingarten (5 km), Betriebseröff. am 6./1. 1888 (Fort. setz. von Weingarten über Baienfurt nach Niederbiegen, 7 km, Sept. 1911 eröffnet); Sonthofen. Oberstdorf (14 km) 29./7. 1888; Markt Oberdorf-Füssen (31 km) 1./6. 1889; Walhallabahn (9 km) 23./6. 1889, mit Fortsetzung Donaustauf-Wörth a. D. (15 km) 1./5. 1903; Fürth-Zirndorf-Cadolz- burg (13 km) 14./10. 1892; Isartalbahn (51 km) 23./5. 1898; Forster Stadteisenbahn (24 km) 8./5. 1893; Meckenbeuren-Tettnang (5 km) 4./12. 1895; Bad Aibling-Feilnbach (12 km) 9./5 1897; Murnau-Kohlgrub-Oberammergau (24 km) 5./4. 1900; Türkheim i. B.-Wörishofen (6 km), Konzt v. 28./9. 1905. Gesamtlänge der deutschen Linien 216 km. Die erste Linie sowie die 4 zuletz genannten Linien werden elektrisch betrieben, ebenso die Doppelbahnstrecke München-Is.-B.- Grünwald der Isartalbahn (ca. 20 km).- Am 1./4. 1908 erfolgte die Verstaatlich. der gesell. schaftl. Linie Murnau-Garmisch-Partenkirchen zum Preise von M. 3 500 000, wobei sich ein Buchgewinn von M. 1 282 693 ergab, der zu Abschreib. u. Rückstellungen verwandt wurde vornehmlich für die im Besitz der Ges. befindlichen Prior.-Aktien der Salzkammergut-Lokal- bahn u. die durch den Kursrückgang in Mitleidenschaft gezogenen Oblig. der Centralbank für Eisenbahnwerte. Die Barentschädigung diente mit M. 1 617 000 zur ausserordentl. Oblig- Tilg., der Rest zur Ablös. der schwebenden Schuld. B. Österr. Linien: Salzkammergut-Lokalbahnen (72 km) 5. Aug. 1890 bis 3. Juli 1894, Für die Salzkammergut-Lokalbahnen ist eine eigene A.-G. mit dem Direktionssitze in Salz- burg gebildet. Das A.-K. besteht aus K 10 160 800 Prior.-Aktien u. K 3 200 000 St.-Aktien, von welchen die L.-A.-G. in München K 10 160 800 Prior.-Aktien u. K 1 877 200 St.-Aktien besitzt, letztere mit M. 1 zu Buche stehend. Ausserdem besitzt die L.-A.-G. in München nom. M. 4 846 000 Aktien der Lausitzer Eisenb.-Ges. (Gesamt-Kapital nom. M. 5 700 000). Div. 1901/02–1917/1918: 2.8, 3¼, 3.9, 4¼, 4½, 5¼, 5, 4, 5.15, 5.55, 5½, 5.05, 5, 1.2, 0, 0, 2 /%. Die Linien der Laus. E.-G. (75 km) wurden von der L.-A.-G. in München gebaut u. stehen unter deren Betriebskontrolle.