einheitlich bis 31./12. 1949. b) vier Zwecksverbandsvertreter im A.-R. c) Tariferhöhung von Reparaturstücken, Kleineisenzeug etc., sowie 20 eigene Betriebs-Bahnhöfe; ihr Grundeigentum Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. 7 erhöht, wozu sie vom 1./1. 1920 ab berechtigt ist; b) in den Jahren, in welchen der nach dem Gesetz u. dem gegenwärtig geltenden Statut verteilbare Reinertrag des Unternehmens 12 % eines Teilbetrages des A.-K. von M. 22 875 000 u. 6 % des restl. A.-K. übersteigt, erhät die Stadt die Hälfte dieses übersteigenden Betrages als Gewinnanteil. Übersteigt der ver. teilbare Reingewinn 10 % des gesamten A.-K., so erhält die Stadtgemeinde von dem über- steigenden Betrage statt der Hälfte zwei Drittel; c) für die Zustimmung zu der Beseitigung des Akkumulatorenbetriebs u. den Ersatz desselben durch Stromzuführung mittels Ober. u. Unterleitung erhält die Stadtgemeinde eine jährl. Entschädigung von M. 18 441. Die von der Bruttoeinnahme an Berlin u. andere Gemeinden vertragsmässig zu entrichtende Abgabe bezifferte sich im J. 1918 auf M. 7 866 264, 1917 auf M. 4497 295, 1916 auf M. 3 512 391 gegen M. 3 221 073 im J. 1915, M. 3 293 387 im J. 1914 u. M. 3 899 914 im J. 1913; der vertrags mässige Anteil der Stadtgemeinde Berlin am Reingewinn betrug 1913 M. 633 240 gegen M. 1 118 433 im J. 1912. 1914, 1915, 1916 u. 1917 waren Anteile am Reingewinn nicht zu zahlen. Gewinnbeteil. des Verbandes Gross-Berlin 1918: M. 1 285 843. Die G.-V. v. 25./4. 1918 genehmigte einen Vertrag mit dem Zweckverband Gross-Berlin, dem die Berliner Gemeinden ihre Rechte übertrugen. Dieser Vertrag weist gegen den bisherigen Berliner Vertrag von 1911 folgende Abänderungen auf: a) Dauer des Vertrages 10 Pf. auf 15 Pf. für Einzel-, 12½ Pf. für Blockfahrten einschl. Verkehrssteuer, Abonnements um 25 %, Arbeiterkarten um 20 %. d) Abgabe an den Verband vom Reingewinn: % bei Div. über 6–7 , bei Div. über 7–8½ %, bei Div. über 8½ %. e) Abgabe vom Bruttogewinn 10 % von Personenfahrgeldern, 8 % von Güterbeförderung. 1) Erwerbsrecht auf die Aktien zum 1./1. 1925 und dann alle 5 Jahre bis 1950 zum Kaufpreis von mind. 150 % des A.-K. g) Heimfallrecht nur noch Ende 1949 unter Verzicht der Aktionäre auf den Tilg.-F. h) Aufhebung des Verbots der Aussen- u. Scheiben-Reklame. i) Bauverpflichtung für jährl. 5 km. k) Konkurrenz-Einwände gegen den Bau anderer Verkehrsmittel stehen der Ges. nicht zu. ) Der Erwerbspreis wird nach dem 2 wanzigfachen Betrag der letzten siebenjährigen Durchschnittsdividende ermittelt. Der Kaufpreis beträgt jedoch mind. 150% des A.-K. Der Verband sichert sich ferner: das Vorkaufsrecht für die im Besitze desß Strassenbahn befindlichen Aktien der Berliner Omnibus-Ges. Ab 1./2. 1919 fand eine weitere Tariferhöhung auf 17½ bezw. 20 Pf. bei der Grossen Berliner Strassenbahn statt, Durch den Einheitsvertrag sind alle entgegenlautenden Vertragsbestimmungen mit den Gemeinden beseitigt, insbesondere die früheren Verfügungen vereinbarter Erwerbs- und Heimfallrechte. Die Umwandlung in den elektr. Betrieb musste vertragsmässig auf allen Linien bis 19./1. 1903 beendet sein, war aber bereits am 21./8. bezw. 15./12, 190% ausgeführt. Der elektrische Strom wird von den Berliner Elektrizitätswerken bezogen u. erforderte 1912–1918: M. 5 361 643, 5 426 955, 5 145 089, 5 397 725, 5 569 443, 5 637 999, 7 565 768, Vergleichende ÜUbersicht: 1910 1911 1912 1913 1914 1915 1916 1917 A.-K... . M. 100 082 400 100 082 400 100 082 400 100 082 400 100 082 400 100 082 400 100 082 400 100 082 400 6... 3 1 460 000 — 30 000 000 54 844 500 58 953 000 59 338 000 59 594 500 59 675 500 Hypoth.-Schuld. * 1 826 000 1 826 000 1726 000 1726 000 1 726 000 2 495 641 2495 641 2 495 641 Länge d. Gleise m 533 512 544 804 565 124 588 672 594 659 594 638 593 867 593 689 Zurückgel. Touren 8 254 470 8505 574 8 747 758 8 788 074 7 844 910 7 290 536 7 828 488 7 619 078 Befahrene km 97 227 676 101 483 066 104 559 663 106 444 657 96 893 861 91 737 245 98 139 594 95 636 081 Belörderte Pers. 427 700 000 447 000 000 463 300 000 466 300 000 426 420 000 437 000 000 500 000 000 622 000 000 Gehaltene Pferde 13 140 130 114 52 32 71 * Wagen im Betrieb 2 628 2 848 2 908 2 957 2 957 2 955 2905 Betr.-Einnahm. . M. 41 463 325 43 484 055 45 583 972 45 775318 42 371 149 43 478 144 49 410921 61 203 750 „Ausgaben . „ 23 044656 23 912 378 25 828 210 26 844 538 26 004 956 26 200 929 30 954 970 39 403 451 „-UÜberscbuss „ 18 418 669 19 571 676 19 755 762 18 930 779 16 366 192 17 277 215 18 455 951 21 800 305 s. U Abschreib. „ 2 947 061 2 471 072 3 260 493 3 605 220 4 305 102 4 325 167 4 666 171 4 866 365 3..... 2 825 000 3 050 000 3 050 000 3 050 000 3 050 000 3 000 000 6 400 600 8 800 000 Abg. an Berlin rsp. Charlottenburg etc. 3 906 432 4347 120 4 425 060 3 899 914 3 293 387 3 221 073 3 512 391 4 497 295 5 R.-EF.-Bestand.. . „ 190 681 502 II 003 407 11 350 602 11 716 212 12 089 490 12 489 622 12 845 181 13 253 147 Dividende .. „ 8 507 004 8 757 210 8 507 004 8 006 592 6 004 944 6 004 944 4 003 296 4 003 296 ) Div-ber. für 1909 –1918 M. 100 082 400 A.-K. Statistik für 1918 nicht veröffentlicht. Einnahnie 1918 brutto M. 38 231 038, netto M. 9 537 485. ) Bahanetz Fude 1575 1909: 74 086, 90 501, 91 98 . 100 039, 124 188, 129 979, 138 968, 151 043, 160 914, 168 380, 172 126 208 731. 218 966, 229 317, 234 176, 242 366, 249 678, 260 227, 263 143, 273 142, 283 602, 296 613, 299 224, 319 423, 351 300, 453 231, 477 072, 484 485, 489 039, 495 535, 503 033, 508 193, 521 424, 524 948, 527 368 m. 1910–1917 siehe oben; 19187 838 962 m Gleis. 7) Vertragsmäss. Abgaben an die Stadt Berlin etc. 1880–1909: M. 399 981, 463 971. 525 100, 565 663, 650 958. 736 12 880 317, 997 373. 1 038 015, 1 204 599, 1 266 321, 1 341 526, 1348 090, 1 361 105, 1 362 917. 1 453 426, 1 583 811. 1588 081, 1349 544 1 656 434, 1 788 401, 1 987 994, 2 050 225, 2 515 707, 2 386 682, 2 781 993, 3 117 082, 3 190 919, 3 540 073, 3 503 114. Der Prozentsatz der Ausgaben gegenüber den Betriebseinnahmen betrug 1909: 54.82 % 1910: 55.58 %, 1911: 54.99 %, 1912: 56.66 %, 1913: 58.64 %, 1914: 61.37 %, 1915: 60.26 %, 1910 62.65 %, 1917: 64.38 %, 1918: 61.90 %. Das Bahnnetz der Ges. hatte Ende 1918 einen Umfang von 838,962 km Geleis, einschl der angegliederten Nebenbahnen. Die Ges. besass Ende 1918 zwei Werkstattbahnhöfe auf dem Gesundbrunnen Badstr. 41 a u. Uferstr. 7/8 zur Herstell. von Wagen, Weichen, Kreuzungen, umfasste inkl. des Verwaltungsgebäudes Leipziger Platz 14 u. Vossstr. 23 u. Dessauerstr. 1, sowie unbebauter Grundstücke Ende 1918: 597 424 qm im Buchwerte von zus. M. 33 316 939, einschl. der 1918 hinzugekommenen Grundstücke der Nebenbahnen.