754 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 311 872, Zs. 20 048, Ern.-F. 1 79 200, do. II 40 000, Abschreib.-F. 39 000, Effektenverlust 21 603, Gewinn 71 685. — Kredit: Vortrag 17 460, Fahrgeldeinnahme 552 140, bes. Einnahmen 13 809. Sa. M. 583 410. Dividenden: 1895–1905: 0 %; 1906–1918: 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 2, 2, 4, 4, 5 %. Vorstaud: Reg.-Baumeister Wolfgang Wolff, Berlin; Dir. Walter Lenz, Dessau. Aufsichtsrat: Vors. Bank-Dir. Sigm. Bodenheimer, Stellv. Gen.-Dir. Bruno Heck, Bankdir. Jos. Lux, Kaufm. W. Koch, Dessau; Dipl.-Ing. Herrm. Bachstein, Dir. Carl Selzer, Berlin. Zahlstellen: Ges.-Kasse; Darmstadt, Berlin u. Frankf. a. M.: Bank f. Handel u. Ind.; Dessau: Anhalt-Dessauische Landesbank. Döbelner Strassenbahn in Döbeln. Gegründet: 20./3. 1891. Konz.-Dauer 40 Jahre. Zweck: Bau u. Betrieb einer Pferdebahn in Döbeln zur Beförderung von Personen, Post- u. Stückgut. Bahnlänge 3 km. Spurweite 1 m. Personenbeförderung jährl. ca. 280 000. Kapital: M. 110 000 in 550 Nam.-Aktien à M. 200. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende März. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Grundstücke 25 937, Bahnanlage 78 874, Wagen 2123, Pferde 6218, Geschirr 225, Bekleid. 579, Inventar 541, Kaut. 3000, Kassa 253, Bank-Kto 28 566, Hypoth. 37 500, Effekten 14 250, Fourage 1802, Betriebsvorräte 2572, Anteile, Kraft- strohwerk Döbeln 200.– Passiva: A.-K. 110 000, Bahnanlage-Amort.-F. 53 626, R.-F. 10 038, Arb.-Unterst.-F. 1715, Div.-Ergänz.-F. 3761, Pferdeversich. 9866, Talonsteuer-Res. 822, Wagen- ern.-F. 3540, Stadtrat Döbeln 500, Dresdner Bank 2941, Div. 4400, do. unerhob. 312, Vortrag 1121. Sa. M. 202 645. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.- u. Betriebs-Unk. 46 282, Bahnanlage-Amort.-F. 788, Abschreib. 4656, Effekten 450, Zuweisungen 2600, Gewinn 5737. — Kredit: Vortrag 320, Betriebs-Einnahme 58 984, Zs.-Ergänz.-F. 109, Div. 1100. Sa. M. 60 514. Dividenden 1902–1918: 2, 3, 3½, 4, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4, 4, 4, 4, 4 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: M. H. Walther, Oscar Wilsdorf, Oscar Ziegenhirt. Aufsichtsrat: (4–8) Vors. Stadtrat Th. Ehrlich, Stellv. Fabrikbesitzer O0. Greiner, Bruno Knoth, Cl. Frohberg, C. H. Müller, Georg Görne. Zahlstellen: Döbeln: Dresdner Bank, Aug. Wilsdorf. Dürener Dampfstrassenbahn, A.-G. in Düren. Gegründet: 31./3. 1892. Betriebseröffnung 1./6. 1894. Konz. v. 2./12. 1891, Dauer bis 31./12. 1936. Zweck: Bau u. Betrieb einer Dampfstrassenbahn für Personen- u. Güterverkehr. ILinie Bahnhofsrampe in Düren bis Bahnhof Pier. Diese Strecke erhielt 1913 elektr. Betrieb. 1915–1918 befördert 221 421, 204 176, 218 656, 202 160 t Güter mit M. 199 264, 190 887, 222 877, 246 855 Frachteinnahme u. 854 097, 1 120 931, 1 590 810, 1 709 369 Personen mit M. 86 543, 111 171, 172 314, 231 826 Einnahme. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 230 000, 1899 Erhöhung um M. 270 000 in 270 Aktien, wovon zunächst 50 Aktien = M. 50 000 ausgegeben wurden. Rest- liche M. 220 000 wurden am 31./12. 1900 begeben u. zwar zu 104 % an Aktionäre, zu 108 % anderweitig. Die G.-V. v. 21./10. 1910 beschloss Erhöh. um M. 500 000, begeben zu 106 %. Anleihe: M. 120 000 von 1900, aufgenommen bei der Provinzialverwaltung; für Verzinsung u. Amort. sind jährl. 4.635 % zu zahlen; ungetilgt M. 107 751. Hypotheken M. 60 000. —– Darlehn der Dürener Volksbank M. 465 000. deschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im I. Sem. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Mind. 5 % an R.-F., Rest, soweit nicht Tant. an Vorst. oder Beamte zu berichtigen sind, nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Grundeigentum 208 986, Gebäude 339 795, Brücken 35 786, Bahnkörper, Gleise u. elektr. Anlagen 545 469, Masch., Fahrzeuge u. Geräte 524 968, Ruhruferbefestig. 1, Ersatzteile 34450, Betriebsmaterial. 20 805, Vorschüsse 41 989, Eisenb.- Dir. Cöln 100 000, Wertp. 142 210, vorausbez. Versich. 586, Vorarbeiten Weiterbau Inden 343, Staatsbahn-Anschluss Neubau 528, Forder. 37 829, Kassa 1233. – Passiva: A.-K. 1 000 000, R.-F. 55 216 (Rückl. 3759), Div.-F. 20 000 (Rückl. 5000), Ern.- u. Umbau-F. 65 850 (Rückl. 6830), Talonsteuer-Res. 10 000, Kaiser Wilhelm-Pens.- u. Unterstütz.-F. 15 000 (Rfckl. 4600), Frachtenbürgschaft 100 000, Hypoth. 60 000, Darlehen bei Landesbank 107 751, do. Dürener Volksbank 465 000, Bank-Kredit. 39 148, sonst. Kredit. 41 258, unerhob. Div. 760, Div. f. 1918 50 000. Sa. M. 2 034 984. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebs-Unk. 358 838, Abschreib. 54 027, Rein- gewinn 75 189. – Kredit: Betriebseinnahmen: Güterverkehr 246 855, Personen-, Gepäck- u. Postverkehr 231 826, Miete u. Pacht 6070, Zs. 3303. Sa. M. 488 056. Dividenden 1901–1918: 4, 4, 4½, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4, 5, 5 %. C.-V.: 4 J. (K.) Vorstand: Komm.-Rat Hch. Schoeller, Komm.-Rat Oscar Schüll, Felix Peltzer. Betriebsleitung: Ing. B. Müller, Herm. Fücker. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Phil. Schöller, Stellv. Dir. Wilh. Bender, Robert Bücklers, Carl Baumann, Arth. Peters, Herm. Schöller, Carl Stettner. Zahlstelle: Düren: Dürener Volksbank. ――― ―==― ―Ü――――― ==(60=― 2 ―, — —— —— % — —–? Ö