766 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. * Die Zahl der Angestellten ca. 4200. Ende 1917 waren vorhanden 770 Motorwagen u. 653 An- zängewagen, sowie 70 verschiedene Fahrzeuge, als Salz- u. Sandwagen, Kraft-Turmwagen u. Lastwagen, Verwundeten-, Transport- u. Anhängewagen verschiedener Art etc., 42 Pferde. Die Ges. betreibt eine Wagenbauanstalt in Falkenried. Die Werkstatt Falkenried steht nur noch mit M. 1 zu Buch. Ende 1917 befanden sich folgende Grundstücke im Besitze der Ges.: I. Hamburger Gebiet: Angerstrasse, Breitenfelderstr., Bullenhuserdamm, Dorotheenstr., Eduardstr., Falkenried, Fuhls- büttelerstr., Gärtnerstrasse, Heussweg, Hornerlandstr., Lehmweg, Mesterkamp, Sandweg, Süder- strasse u. Vierländerstr. II. Preussisches Gebiet: Bahrenfelder Chaussee-Altona, Schützenhof. Altona, Hamburgerstr.-Bramfeld, Pinnebergerstr.-Eidelstedt, Winsenerstr-Harburg, Kielerstr.- Stellingen, Wendemuth-Wandsbek, Harburgerlandstr.-Wilhelmsburg u. Neuenfelderweg- Wilhelmsburg. Ausserdem gehören der Ges. die auf den Bahnhöfen „Hammersteindamm', „Ohlsdorf“ u. „Veddel“ befindlichen Gebäude u. Betriebsanlagen, während der Grund u. Boden Staatseigentum (Hamburg) ist. Kapital: M. 21 000 000 in 11 000 Aktien (Nr. 1–11 000) à M. 500 u. 15 500 Aktien (Nr. 11 001 bis 26 500) à M. 1000. Urspr. M. 2 000 000, erhöht 1881 um M. 1 000 000, u. zwecks Fusionier. mit der Pferde-Eisenb.-Ges. um weitere M. 2 500 000, 2./4. 1886 auf M. 6 500 000, 3./12. 1890 auf M. 9 000 000, 13./4. 1891 in Veranlass. d. Vereinig. mit der Grossen Hamb.-Alton. Strassenb.- Ges. auf M. 10 800 000, 27./3. 1895 auf M. 13 800 000 u. 28./3. 1896 auf M. 15 000 000, lt. G.-V. v. 4./4. 1898 um M. 1 500 000 in 1500 Aktien a M. 1000, begeb. an ein Konsortium zu 135 % wogegen dieses die der Union, Elektrizitäts-Ges. in Berlin, zu zahlende Abgabe von 1 Pfg. für das gefahrene Wagenkilometer ab 1./1. 1897 ablöste u. somit für die Hamburg. Strassen- Eisenbahn-Ges. diese Abgabe in Wegfall kam. Die Union, Elektrizitäts-Ges. hatte dafür Garantie zu leisten, dass die Traktionskosten des elektr. Betriebes nicht mehr als 11.59 Pf. für das Motorwagenkilom. betragen. Weiter erhöht lt. G.-V. v. 6./4, 1899 um M. 4 500 000 (auf M. 21 000 000) in 4500 Aktien à M. 1000, wovon 600 Aktien zur Übernahme der Aktien der Hamburg-Altonaer Trambahn-Ges. ab 1./1. 1899 verwendet wurden; 3400 Aktien erhielt die Elektricitäts-A.-G. Schuckert, welche hierfür Forder. an die Hamburg-Altonaer Tram- bahn, sowie Bezugsrechte abtrat (s. auch Jahrg. 1902/1903). Restl. 500 neue Aktien von 1899 wurden an ein Konsortium zu 140 % begeben. Anleihen: M. 2 862 400, Oblig. Ende Dez. 1918 lIt. nachstehender Tabelle: Betrag in Rückzahlbar Verstärkte Emission Stücken à M. Ende 1918 Zinsfuss ab bis mit ev. Totaltilg. 200, 500 u. 1000 ausstehend Ende jährlich ab Gr. Hamb.-Alton. Strassenbahn M. 306 400 66 400 4% 112 18839 929 1898 IX v. 1900 „ 2 000 000 908 000 4½ % 30./6. 1913 1922 1917 „„„ (00―% 909800 .. .. — 1917 XI „ 1903 „ 1 500 000 800 000 %% % % — 1916 Anerkannte 4 % Oblig. der früheren Gr. Hamb.-Altonaer Strassenbahn-Ges. Zahlstellen: Für ausgel. Oblig. u. Zinscoup.: Em. IX, X, XI Lt. A 7750–11 549, B 6021–9420, sowie die Em. der Grossen Hamburg-Altonaer Strassenbahn: Hamburg: Dresdner Bank. Verj. der Coup. in 4 J. (F.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Kurs der Oblig. Ende 1900–1918: IX. u. X. Em. 103.25, 105.20, 106.40, 106.85, 106.40, 106, 106, 102, 102.60, 102.50, 103, 101.25, 100.90, 100, 101*, –, 98, –, 99* %; IX. Em. aufgelegt 25./5. 1900 zu 100 %; X. Em. aufgelegt 5./6. 1901 zu 102.50 %; XI. Em. eingef. 28./3. 1903. Kurs von XI Ende 1903–1918: 103, 102.75, 102.50, 101.50, 97.50, 99, 99.90, 99.75, 99, 97.50, 96, 96*, –, 92, –, 94* %. Notiert in Hamburg. (In Berlin nichtl) Hypotheken: M. 2 912 504 (Stand Ende Dez. 1918). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: März oder April. Stimmrecht: Je M. 500 A.-K. = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F., vom verbleib. Betrage 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Bahnhöfe u. Grundstücke 7 209 000, Bahnbau 1 9 788 000, do. II 1 109 836, oberirdische Leitung I 2 437 000, do. II 108 509, Wagen 7 650 000, Pferde 1, Utensil. 1, Uniformen 1, Bureau-Inventar 1, Warte-Pavillons 1, Wagen-Reparat. Werkstatt Wandsbek 1, do. Hoheluft 1, Werkstatt- u. Magazineinricht. Falkenried 1, Effekten 8 593 829, Material. 1 753 877, Kassa 408 766, Bankguth. 7 388 879, vorausbez. Assekuran 5013, Debit. 890 504. – Passiva: A.-K. 21 000 000, Oblig. 2 682 400, Hypoth. 2 912 504, Kredit. 2 013 950, Kaut. der Angestellten 497 299, Abonnenten für 1919 608 343, ausgel. Oblig 334 300, unerhob. Div. u. Oblig.-Zs. 89 659, Ern.-F. 7 505 487, Haftpflicht-F. 940 000, R.-, 2 967 485, Spez.-R.-F. 2 950 000, Gewinn, an die Hamburger Hochbahn A.-G. abgefüht 2 841 794. Sa. M. 47 343 224. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Bahnreparatur u. -reinigung 1 067 130, Bahngeld für mitbenutzte Gleise 43 368, Unterhalt. der Bahnhöfe 68 684, Wagenreparat. u.-reinigung 3 344 010, Unterhalt. der oberirdischen Leitung 79 527, Stromverbrauch 2 179 405, Betriebsunk. 673 839, Bureau- u. Betriebspersonal, Gehalt u. Lohn 8 379 808, Entschädig. für Unfälle 79 398, Feuer