792 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Dividenden 1913–1917: 0, 0, 1, 1, 1½ % (1913 u. 1914 Baujahre). Direktion: Landesbaurat Wilh. Linsenhoff, Merseburg. Aufsichtsrat: Geh. Reg.-Rat Armin Auffahrth, Magdeburg; Stellv.: Bürgermstr. Aug. Hilliges, Osterburg; Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Gust. Boelkow, OÖsterburg; Amtsvor- steher Friedr. Müller, Dessau (Altm.); Gemeindevorsteher Aug. Behrens, Schernikau; Ge- meindevorsteher Otto Schulz, Kleinau; Gemeindevorsteher Friedr. Grube, Schmersau; Amtsvorsteher Paul Röhl, Klein-Garz. Zahlstelle: Osterburg: Mitteldeutsche Privatbank Fil.; Merseburg: Sächs. Provinzialbank. Petersberger Zahnradbahn-Gesellschaft in Königswinter. Gegründet: 1888. Betriebseröffnung 1889. Konz. bis 31./12. 1935. Betrieb der Zahnrad- bahn von Königswinter auf den Petersberg. Bahnlänge 1,4 km, Spurweite 1 m. Kapital: M. 241 000 in 241 Aktien à M. 1000. Bis 1913: M. 250 000. Die G.-V. v. 9./5. 1913 beschloss eine Sanierung, durch Einforder. einer Zuzahlung von je M. 900 auf die Aktien oder durch deren Zus. legung im Verhältnis von 10: 1. Die Aktien befinden sich zum grössten Teil, die Oblig. ganz im Besitz der Allg. Lokal- u. Strassenbahn-Ges. in Berlin. Die Zuzahl. wurde geleistet in Höhe von 90 % auf ein A.-K. von nom. M. 240 000 mit M. 216 000. Die restierenden nom. M. 10 000 wurden 10: 1 zus. gelegt. Aus dieser Transaktion resultierte eine Herabsetz. des A.-K. um M. 9000 auf M. 241 000 u. eine Verminder. des per ult. 1912 aus- gewiesenen Verlustsaldos in Höhe von M. 267 722 um M. 225 000 auf M. 42 722. Letzterer erhöht sich um den Verlust des Geschäftsj. 1913 mit M. 20 662 u. stieg bis Ende 1917 auf M. 130 166. Der Bahnbetrieb ruht seit 1914. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Bahnanlage 444 164, Möbel u. Werkzeuge 1, Baukto 302, Vorräte 5772, Kassa 138, Wertp. 152, vorausbez. Versich. 75, Strassen- u. Kleinbahn-Berufs- genossenschaft 8, Verlust 130 166. – Passiva: A.-K. 241 000, Schuldverschreib. 139 000, do. Zs.-Kto 1737, Ern.-F. 21 355, Tilg.-F. 88 000, Kredit. 89 689. Sa. M. 580 782. Dividenden 1891–1917: 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Heinrich Stommel, Cöln. Aufsichtsrat: (Mind. 3) Vors. Gen.-Dir. Reg.-Baumeister a. D. Philipp Schrimpff, Stellv. Dir. Albert Müller, Berlin; Justizrat Dr. Hellekessel, Bonn; Dir. a. D. Albin Brussatis. Kleinbahn Piesberg-Rheine zu Rheine i. Westf. Gegründet: 24./7. 1900; eingetr. §./10. 1900. Gründer s. Jahrg. 1901/1902. Sitz bis 9./7. 1906 in Tecklenburg, seitdem in Rheine. Betriebseröffnung 1903–1905. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Osnabrück–Eversburg über den Dortmund- Ems-Kanal nach Rheine einschl. der Nebenanschlüsse. Länge 52 km, Spurweite 1 m u. 1.435 m. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 600 000, wurde seitens der Provinzen Westfalen u. Hannover unter Garantie- leistung d. Kreises Tecklenburg gewährt. – Ferner M. 1 087 000 verschiedene Darlehen (Prov. Westfalen M. 618 000 u. Preuss. Staat M. 469 000 etc.). Noch ungetilgt M. 1 501 310 (s. Bilanz). Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % z. Bilanz-R.-F., Rest Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Anlagekosten der Bahn 3 217 300, Baukassen 22 594, Bankguth. u. Barbestand 12 594, Forder. an Frachten usw. 10 039, Ern.-F. 207 218, Betriebs- material. 17 196, Kaut. 5271. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Anleihen 1 501 310, do. Zs.-Kto 4421, do von Beer, Sondheimer & Co., Frankf. a. M. 50 000, Ern.-F. 207 210, Kaut. 6671, Baufonds 22 594. Sa. M. 3 492 0*6. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 153 023, Vorschuss an Baufonds zurückgezahlt 22 341, Anleihe-Zs. 43 268, Abschreib. 40 436, Gewinnanteil des Betriebsleiters 460 Rückl. in Ern.-F. 72 500. – Kredit: Be Yiebseinnahmen 318 870, Vortrag 15 000, Sa. M. 333 870. Dividenden 1905–1918: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0. 0 %. Coup.-Verj.: 3 J. (K.) Direktion: Komm.-Rat Herm. Kümpers, Rheine; Reg.- u. Geh. Baurat L. Jaspers, Münster; Aug. Langemeyer, Mellingen; Betriebs-Leiter L. Friedrich, Rheine. Aufsichtsrat: (3–10) Vors. Reg.-Präs. a. D. von Gescher, Münster; Geh. Reg.-Rat Belli, Teck- lenburg; Reg.-Rat a. D. Dr. Haarmann, Osnabrück; Dr. med. Niessing, Komm.-Rat Alfred Kümpers, Bürgermeister Schüttemeyer, Rheine; Amtmann Schulte-Möntig, Mettingen; Reg.- u. Bau-Rat Schirmer, Landesbau-Insp. Teutschbein, Reg.-Assessor von Hove, Münster. Zahlstelle: Rheine: Disconto-Ges. Plettenberger Strassenbahn-Akt.-Ges. in Plettenberg i. W. Gegründet: 10./7. 1895. Betriebseröffnung 1896. Konz. 21./1. 1895. Die Stadtgemeinde Plettenberg ist erwerbsberechtigt. 4 . u. Betrieb einer Kleinb ahn mit Lokomotivbetrieb für Personen- u. Güter- verkehr vom Bahnhofe Plettenberg nach Stadt Plettenberg; Bahnlänge 5,52 km, Spurweite