...... Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. 801 Gewinn-Verteilung: 5 % zum R.-F., vertragsm. Tant. an Vorst. u. Angestellte, 4 % Div., vom Ubrigen 8 % Tant. an A.-R. (ausser einer festen Vergütung von M. 9000), Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Genehmig.-Kosten u. Bahnkörper 4 192 314, Strom- zuführ. 1 112 320, Grundstück 287 790, Gebäude 883 786, Kraftwerke 719 370, Wagen 1 743 890, Werkstatt 50 118, Geräte u. Möbel 52 335, Bekleid.-Stücke 1, Vorarbeiten u. unfertige Bauten 44 308, Bahnkörper-Umbau 371 476, Vorräte 431 995, Sicherheitsleist. bei Behörden 27 342, Wertpap. 1 101 150, Kassa 2070, Beamten-Haftgeld-Werte 61 264, Bankguth. u. verschied. Schuldner 740 909. – Passiva: A.-K. 6 000 000, Anleihen 1 658 000, Darlehn 1 500 000, verloste Schuldverschreib. 93 477, noch einzulös. Zinsscheine 58 893, R.-F. 109 403 (Rückl. 15 906), Rückl. f. Tilg. 587 967, do. f. Ern. 647 308, Rückl. f. nachzuhol. Unterhaltung 200 000, Beamten-Fürsorgekasse 88812, Arb.-Unterst.-Kasse 4582, Beamten-Haftgelder 61 264, verschied. Gläubiger 494 139, Div. 300 000, Tant. an A.-R. 4977, Vortrag 13 618. Sa. M. 11 822 446. Gewinn-u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben: Besold. 859 354, Bekleid.-Kosten 42 811, Personalversich. 35 335, Unk. 169 771, Steuern u. Abgaben 221 361, Bahnkörper-Unter- halt. 82 662, Gebäude- u. Grundstücks- do. 5774, Strom 326 062, Wagen- do. 246 917, Strom- zuführ.- do. 14 719, Geräte- u. Werkstatts- do. 7998, Kriegsaufwend. 54 562, Zs. 84 284, Ab- schreib. auf Bahnkörper-Umbau 181 440, do. a. Wertp. 95 701, Rückl. f. Tilg. 54 027, Rückl. f. Ern. 500 000, Beamten-Fürsorge-Kasse 32 532, Gewinn 334 503. – Kredit: Vortrag 16 373, Bahnbetrieb: Personenverkehr 3 283 956, Güterverkehr 24 056, verschied. Einnahmen 13 647, Einnahme aus Stromabgabe 11 786. Sa. M. 3 349 821. Dividenden 1901–1918: 4, 3¼, 3¼, 4, 4, 2, 0, 2, 3, 4, 4½, 2, 0, 0, 0, 0, 4, 5 %. C.-V.: 4 J. (K.) Direktion: Dipl.-Ing. Paul Karpf. Prokurist: Monrad Jensen. Aufsichtsrat: (8) Vors. I. Beigeordneter Heinr. Schlosser, Saarbrücken; Stellv. Gen.- Dir. Reg.-Baumeister a. D. Phil. Schrimpff, Ing. Hans Siemens, Dir. Albert Müller, Berlin 3 G. Behringer, Frankf. a. M.; Stadtverordneter Ing. Gust. Koehl, Stadverordneter Carl Stille, Stadtverordneter Gen.-Dir. Komm.-Rat Edm. Weisdorff, Saarbrücken. Zahlstellen: Saarbrücken: Ges.-Kasse, Deutsche Bank, Sparkasse der Stadt Saarbrücken; Strassburg: Chr. Staehling, L. Valentin & Co. (Strassb. Bank). Saatziger Kleinbahnen-Aktien-Gesellschaft, Stargard i. P. Gegründet: 28./9. 1894. Betriebseröffn. im Mai 1895. Konz. 25./6. 1894, Dauer 50 Jahre, Zweck: Bau u. Betrieb von Kleinbahnen, speziell der Linien Stargard-Nörenberg-Janikow- Dramburg (75,95 km), Alt-Damerow-Daber (24, 54 km) und Casshagen-Klein-Spiegel (19,78 km), Anschlussgeleis Stargard (1,30 km), zus. Hauptgleise 121,57 km, hierzu 5,05 km Nebengleise, in Sa. also 126,62 km. Spurweite 1 m. Betriebsführerin ist die Kleinbahn-Abteil. des Provinzialverbandes von Pommern in Stettin. 1910 Bau der Strecke Janikow-Dramburg. Kapital: M. 2 631 000 in 2631 gleichber. St.-Aktien à M. 1000. Bis 1908: M. 2 764 000 in 1916 St.-Aktien u. 848 Prior.-St.-Aktien à M. 1000, früher 1795 St.-Aktien u. 969 Prior.- St.-Aktien; die G.-V. v. 20./2. 1900 beschloss Umwandlung des A.-K. in M. 848 000 Prior.- St.-Aktien und in M. 1 916 000 St.-Aktien. Die a. o. G.-V. v. 6./7. 1908 beschloss I. a) Er- höhung des A.-K. durch Ausgabe von 679 St.-Aktien (Nr. 1953–2631), à M. 1000 mit Div.- Ber. ab 1./9. 1908, begeben zu pari, b) Aufnahme eines Darlehns zum Betrage von M. 208 000 zwecks Deckung der Kosten der Erbauung einer Kleinbahn von Janikow nach Dramburg u. zwecks Rückzahl. der im Besitze der Firma Lenz & Co. G. m. b. H. befindlichen M. 812 000 Vorz.-Aktien. II. Herabsetzung des A.-K. um M. 812 000 Vorz.-Aktien durch Zahlung des Nennbetrages. III. Umwandlung der restl. M. 36 000 Vorz.-Aktien in St.-Aktien unter Verzicht auf die Nachzahl. der rückständ. Vorrechts-Div. Nach Durchführung dieser Transaktion wird das A.-K. M. 2 631 000 in 2631 gleichber. St.-Aktien betragen. Anleihen: I. M. 371 739. II. M. 241 880. III. M. 88 873. IV. M. 99 374. V. M. 120 000. Geschäftsjahr: Kalenderjahr; bis 31./3. 1904: 1./4.–31./3. Das Geschäftsjahr 1904 hatte nur 9 Mon. (1./4.–31./12.). Gen.-Vers.: Bis 1./7. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zuerst Dotierung der Ern.- u. R.-F., dann etwaige Tant. an Vorst. u. Beamte, Div. Der Überrest als Super-Div. Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Eisenbahn 3 678 033, Grund u. Boden 103 303, Werk- stattanlage 155 174, Mobil. 1215, Ern.-F.-Effekten 343 140, do. Material. 15 394, Spez.-R.-F.- Effekten 3516, Unfallrenten-F.-Effekten 17 707, Depos. 600, Reservematerial. 1198, Betriebs- mittelreserveteil 12 119, Reserveoberbaumaterial. 2888, Betriebswerkstattmaterial. 2699, Werk- Sstattbetrieb 13 000, Effekten 6738, Kassa 2324, Provinzialhauptkasse Stettin 57 915. –— Passiva: A.-K. 2 631 000, Grund u. Bodenkapital 98 557, Anleihe I 371 739, do. II 241 880, do. III 88 873, do. IV 99 374, do. V. 120 000, Ern.-F. 426 200, Abschreib.-Kto 56 931, Werk- statt-Abschreib. 65 380, R.-F. 133 754, Spez.-R.-F. 3684, Unfallrenten-F. 20 283, Kaut. 600, Dispos.-F. 15 424, Baubeihilfe 2696, Gewinn 40 593. Sa. M. 4 416 973. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 6925, Zs. 31 870, Ern.-F. 25 891, Abschreib. 3051, Werkstattabschreib. 3616, Kleinbahnabteil.betrieb 23 861, Effekten 764, Reservematerial. 968, R.-F. 1478, Spez.-R.-F. 147, Gewinn 40 593. – Kredit: Vortrag 12 652, Eisenbahnbetrieb 83 882, Werkstattbetrieb 39 732, Pacht 51, Betriebsmittelreserveteile 798, Betriebswerkstatt- material. 1050. Sa. M. 138 168. Handbuch der Deutschen Aktien-Gesellschaften 1919/1920. I. 51