Dampfschiffahrts-Gesellschaften, Rhedereien etc. 903 Bilanz am 31. Dez. 1917: Aktiva: Debit. 328 625, Effekten 143 930. – Passiva: A.-K. 219 000, R.-F. 30 000, Vergüt. an A.-R. 927, Kredit. 9690, Sonderrückl. für Kriegsgewinnsteuer 49 800, Liquidationskto 193 137. Sa. M. 472 555. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Heuern u. Beköstigung der Mannschaft, Hafengelder, Arbeitslöhne, Kohlen u. sonst. Betriebskost. 77 627, Steuern 1641, Versich. 13 100, Kaplaken an Kapitän 2021, Korrespondenzprovis. an persönlich haft. Gesellsch. 2021, Gewinn 49 483 (davon Sonder-Rückl. 19 800, Vergüt. an A.-R. 927, auf Liquid.-Kto 28 756). – Kredit: Vortrag 2114, Frachten u. divers. Einnahmen 128 856, Zs. 14 924. Sa. M. 145 895. Dividenden 1894–1916: 6, 5, 6, 6, 8, 5, 6, 4, 2, 2, 3, 4, 3½, 1½, 3, 6, 6, 6, 6, 4, 3, 3, 12 % Liquidatoren: Franz Gribel, Ed. Gribel, Franz Bannasch. Aufsichtsrat: (3) Vors. Carl Deppen, Konsul Ad. Unruh, Dr. jur. J. Bräunlich, Stettin. Neue Dampfer-Compagnie in Stettin, Bollwerk 21. Gegründet: 6./12. 1855 bezw. 9./1. 1856, genehmigt 4./2. 1856; eingetr. 12./6. 1862. Zweck: Betrieb der Dampfschiffahrt nebst allen diesem Zwecke dienenden oder in Beziehung zu demselben stehenden Gewerben. Die Ges. befährt alle wichtigen Hafen- lätze der Ost- u. Nordsee in den regelmässigen Linien Stettin-St. Petersburg, Reval, „„ Königsberg i. Pr., Danzig, London, Lübeck-Königsberg i. Pr. Ausserdem wird in freier Fahrt die Ostsee, Nordsee, das Mittel- u. Schwarze Meer von den Schiffen der Ges. befahren. Sie besass Ende 1914 22 Schraubendampfer im Buchwert von M. 3 406 023; davon sind 5 Dampfer von der russischen Regier. beschlagnahmt, 7 weitere Dampfer sind während der Kriegszeit verloren gegangen. 2 Dampfer sind in Auftrag gegeben und im Bau begriffen. Grundst. in Stettin u. Danzig mit Güterschuppen. Die Ges. besitzt eig. Reparaturwerkstatt. Nach Kriegsausbruch Einstellung der ganzen Betriebe. Ende Sept. 1914 nahm die Ges. aber den Küstenverkehr wieder in beschränktem Umfange auf. Auch 1915–1918 fanden die Dampfer Beschäftigung zwischen den deutschen Ostsee- und Nordsee- u. skandinavischen, sowie anderen Ostseehäfen; 1915 M. 327 293, 1916 M. 333 625, 1917 M. 316 135. 1918 M. 196 610 auf Seedampfer abgeschrieben. Kapital: M. 4 500 000 in 4500 gleichber. Aktien à M. 1000. Das urspr. A.-K. von M. 900 000 wurde 1874, 1881 u. 1883 um resp. M. 600 000, 600 000 u. 900 000 auf M. 3 000 000 erhöht, die G.-V. v. 26./3. u. 7./11. 1896 beschlossen Herabsetzung des A.-K. auf M. 2 000 000 durch Zus. legung von 2 Nam.-Aktien à M. 750 in 1 Inh.-Aktie à M. 1000. Dieser Beschluss wurde v. 28./5.–28./8. 1897 durchgeführt. Die G.-V. v. 27./3. 1899 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000, hiervon wurden 500 ab 1./1. 1900 div.-ber. Aktien den Aktionären 4: 1 v. 4.–19./5. 1899 zu 102 % angeboten und sind seit Ende 1899 voll eingezahlt: restliche 500 Aktien wurden nicht emittiert. Das A.-K. betrug somit von 1899 bis 1909 M. 2 500 000. Die a. o. G.-V. v. 27./5. 1909 beschloss Herabsetzung des A.-K. von M. 2 500 000 um M. 833 000 u. zwar mittels Zus. legung der Aktien 3:2 (Frist 1./12. 1909) u. gleichzeitig die Wiedererhöhung des A.-K. um M. 1 000 000 durch Ausgabe von 5 % Vors- Aktien, div.-ber. ab 1./1. 1910, angeboten den alten Aktionären v. 26./6.–1./12. 1909 zu pari. A.-K. somit 1909–1911 M. 2 667 000 in 1667 abgest. St.-Aktien u. 1000 Vorz.-Aktien von 1909. Der Erlös aus der Neuemission diente zu Anschaffungen bezw. zum Bau von Schiffen, der Buchgewinn von M. 833 000 aus der Aktienzus. legung zu Abschreib. auf die vorhandenen Schiffe. Diese Vorz.-Aktien erhielten für 1910 u. 1911 vom jährl. Reingewinn vorweg eine Div. von 5 %, darauf die St.-Aktien eine solche bis zu 5 %. Die G.-V. v. 15./12. 1911 be- schloss die Aufhebung der Vorrechte der Vorz.-Aktien mit dem 31./12. 1911. Als Ent- schädigung erhielt der Inhaber einer jeden Vorz.-Aktie zu M. 1000 Nennwert gegen Vorzeigung u. Abstemp. derselben v. 2./1. 1912 ab M. 80. Der Stempelvermerk lautet: ,Die Vorzugs- rechte dieser Aktie haben mit Ablauf des 31./12. 1911 aufgehört.' Gleichzeitig wurde be- schlossen M. 500 000 St.-Aktien à M. 1000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1912 auszugeben, sodass das A.-K. jetzt aus M. 3 167 000 gleichberechtigten Aktien besteht; diese neuen Aktien wurden von einem Konsort. zu pari übernommen u. den alten Aktionären v. 28./12. 1912 bis 15./1. 1913 zu 103 % plus 4 % ab 1./1. 1912 angeboten. Die a. o. G.-V. v. 1./12. 1917 beschloss Erhöh. A.-K. um M. 1 333 000 (also auf M. 4 500 000) in 1333 Aktien à M. 1000, begeben zu 140 %. Anleihe: M. 1 000 000 in Oblig. vom Juli 1894, 1000 Stücke à M. 1000 in 5 Serien A–E àa 200 Stücke. Zs. 1./4. u. 1./10. Tilg. für jede Serie von dem der Begebung folg. zweiten Jahre ab durch jährl. Ausl. von mind. 5 % des Betrages jeder Serie im I. Sem. auf 1./10.; kann jederzeit verstärkt werden. Die Serien A, B u. E sind zu 4½ %, die Serien C u. D zu 4 % verzinsl. Ende 1918 noch insgesamt M. 53 000 in Umlauf. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Zahlst.: Stettin: Wm. Schlutow. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Bis Ende April. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % z. R.-F.. 4 % Div. an die Aktionäre, vom verbleib. Betrage 5 % Tant. an A.-R. neben M. 1000 jährl. Fixum für jedes Mitglied, Rest Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Die Bildung bezw. Zuschreib. zu anderen R.-F., wie Ern.-, Reparatur-, Assekuranz- R.-F., finden nach Beschl. des A.-R. statt. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Seedampfer 1 096 865, Grundstück auf der Silberwiese 55 000, Utensil. 1500, Werkstatt 2000, Grundstück Danzig 70 000, Kohlen 3505, Material. f. Schiffe 55 788, do. f. Werkstatt 12 987, Effekten 1 395 000, Bankguth. u. sonst. Debit. 3 337 136,