Lagerhaus-, Speditions- und Omnibus-Gesellschaften etc. 909 gaben 78 612, Kraftwagen-Verkehrssteuer 8863, Kriegsfürsorge 160 416, aussergewöhnliche Ausgaben 174 399, Kursverlust auf Wertp. 260 284, Abschreib. 581 259. – Kredit: Omnibus- Einnahme 784 130, Anschlagwesen 3051, Dungpacht 25 103, Vermietung 456 846, aussergewöhnl. Einnahmen 270 437, Zs. 254 179, Abteil. Victoria-Speicher 106 195, Lohnfuhren 1 079 122, Verlust f. 1918 501 222 (gedeckt aus R.-F. mit 125 444 und aus Betriebsmittelrückl. mit M. 375 778). Sa. M. 3 480 288. „ Kurs Ende 1895–1918: 242, 225, 204, 212, 232.25, 197.50, 140.25, 182, 253, 313.50, 328, 173.50, 131.50, 105, 138.50, 159.25, 172, 150.75, 188, 158.25*, –, 111, 122, 118* %. Notiert in Berlin. Dividenden 1895–1918: 12, 10, 10, 13, 10, 4, 6, 14, 15, 15, 5, 0, 0, 0, 6, 7, 8, 9, 7½, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K). Vorstand: Rob. Kaufmann, Herm. Lipschitz, Major a. D. Wolf von Bredow, Norman E. Schultz. Prokuristen: Paul Krüger, Rob. Heine. Aufsichtsrat: (Mind. 5) Vors. Dr. Paul v. Schwabach, Stellv. Geh. Komm.-Rat Max Stein- thal, Geh. Justizrat Maxim. Kempner, Bankier Bernh. Sachs, Geh. Komm.-Rat Eugen Gutmann, Dr. Fr. Wussow, Geh. Baurat Wittig, Baurat Pavel, Dir. Karl Otto, Geh. Reg.-Rat Kemmann. Reg.-Rat a. D. Dr. Walther Micke, Bank-Dir. Oscar Wassermann. Zahlstellen: Berlin: S. Bleichröder, Deutsche Bank, Ges.-Kasse. Automobil-Betriebs-Aktien-Gesellschaft in Berlin, N. Fennstrasse 31.3 Gegründet: 4./7. 1911; eingetr. 14./10. 1911. Gründer: Allgem. Elektricitäts-Ges., Berlin ete Diese brachte die ihr gehörigen, voll eingez. Geschäftsanteile der Automobil-Betriebs-Ges. m. b. H. in Berlin über Nennbetrag M. 1 000 000 mit Gewinnberechtigung v. 1./1. 1911. ab in die Ges. ein u. erhielt dafür 1000 Aktien u. M. 30 000 bar, diese als Abfindung für den seit 1./1. 1911 bis zur Errichtung der Akt.-Ges. erzielten Gewinn. Zweck: Verwendung von Kraftfahrzeugen, insbes. im öffentl. Fuhrwesen, u. Betrieb aller hierzu erforderl. u. geeigneten Geschäfte. Nach M. 561 546 Abschreib. (davon M. 461 546 auf Fahrzeuge) ergab sich für 1914 ein Fehlbetrag von M. 522 667, davon M. 349 645 durch Res. gedeckt. Die Unterbilanz erhöhte sich 1915 von M. 173 022 auf M. 191 208, 1916 auf M. 195 550, 1917 auf M. 197 843, 1918 auf M. 796 264. 1914–1918 eingeschränkter Betrieb. Kapital: M. 4 500 000 in 4500 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 3 000 000, übernommen von den Gründern zu pari, davon von der Allg. Elektricitäts-Ges. M. 2 996 000. Die a. o. G.-V. v. 29./11. 1912 beschloss Erhöh. um M. 1 500 000 mit Div.-Ber. ab 1./1. 1913, begeben zu 125 %. Die Ges. ist berechtigt, Teilschuldverschreib. bis zur Höhe des A.-K. auszugeben. Hypotheken: M. 503 000 auf Fennstr. 30 u. 31. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Kassa 78 717, Debit. 688 554 (dav. 506 995 Bankguth.), Grundstücke Fennstr. 30 u. 37 1 145 050, Gebäude do. 888 600, Hypoth.-Amort. 80 691, Masch. 1, Werkzeuge 1, Betriebsinventar 1, Inventar 1, Elektromobil-Einricht. 1, Fahrzeuge 954 272, Material. 244 727, vorausbez. Versich. 153 476, Verlust 796 264. – Passiva: A.-K. 4 500 000, Hypoth. 503 000, Kreditoren 27 359. Sa. M. 5 030 359. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlust-Vortrag 197 833, Abschreib. a. Elektromobil. 588 856, Verlust am Droschken- u. Geschäftswagenbetriebsgeschäft 54 463. – Kredit: Grundstücksertrag 44 888, Verlust 796 264. Sa. M. 841 153. Dividenden 1911–1918: 8, 7, 7, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Kommissionsrat Emil Thien, Wilh. Bentheim. Aufsichtsrat: Vors. Komm.-Rat Paul Mamroth, Dir. Carl Gossi, Bankier Fritz Andreae, Bankier Carl Joerger, Berlin. Automobil-Verkehrs- u. Uebungs-Strasse Akt.-Ges. in Berlin W. 9, Bellevuestr. 14. Gegründet: 7./3. 1913 mit Wirkung ab 1./3. 1913; eingetr. 14./6. 1913. Gründer: Kaiser- licher Automobil-Club Eingetragener Verein zu Berlin, Automobil-Verkehrs- u. Übungs- Strasse Ges. m. b. H., Geh. Komm.-Rat von Friedländer-Fuld, Berlin; Fichtel & Sachs, Schwein- furt; Deutsche Benzol-Vereinigung G. m. b. H., Bochum; Bergische Stahl-Ind. G. m. b. H., Rem- scheid; Gasmotoren-Fabrik Deutz, Cöln-Deutz; Deutsche Vacuum Oil Comp., Hamburg; Siemens- Schuckert-Werke G. m. b. H., Neue Automobil-Ges. A.-G., Dr. jur. Max Oechelhaeuser, Bankier Otto von Mendelssohn-Bartholdy, Berlin. Von den Gründern brachte auf das A.-K. in die neue A.-G. ein: Die Automobil-Verkehrs- u. Übungs-Strasse G. m. b. H. zu Berlin ihr gesamtes Unternehmen mit allen Aktiven u. mit dem Firmenrecht gemäss der Auf- stellung in dem Ges.-Vertrage, die entspricht der Bilanz vom 28./2. 1913, mit Nutzungen u. Lasten von diesem Tage ab, so dass das Geschäft für diese Zeit seit 1./3. 1913 als auf Rechnung der A.-G. geführt gilt, u. zwar im einzelnen: Kassenbestand (M. 86.58), Bankguth. (M. 229 376.50), Inventar (M. 1443.70), die Rechte aus dem mit dem Preuss. Forst- fiskus am 15./2. u. 6./3. 1913 geschlossenen Pachtvertrage, Wert einschl. des Firmenrechts M. 19 093.22. Der Wert dieser Sacheinlage ist auf M. 250 000 festgesetzt; für sie erhielt die einbringende G. m. b. H. 250 Stück Aktien zum Nennbetrag.