1284 Maschinen- und Armaturen-Fabriken, Eisengiessereien etc. 6 326 293, Kassa 17 249, Wechsel 630, Anzahl. auf Bestell. 551 697. – Passiva: A.-K. 7 500 000, R.-F. 750 000 (Rückl. 200 000), Spez.-R.-F. 250 000, Hypoth. 2 850 000, Kredit. 7 807 451, An- zahl. auf Lieferungen 10 639 694, unerhob. Div. 1680, Div. 1 050 000, Tant. 210 990, Vortrag 110 905. Sa. M. 31 170 721. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. einschl. Zs., Steuern, Provis., Kriegs- unterstütz., Betriebsunk., Kranken- u. Invalidenkassen- u. Angestelltenversicherungsbeiträge, Feuerversich. etc. 7 414 059, Abschreib. 1 308 892, Gewinn 1 571 895.– Kredit: Vortrag 156 443, Betriebsüberschüsse 10 138 402. Sa. M. 10 294 846. Dividenden 1911–1918: 4, 6, 7½, 8½, 8½, 10 (junge Aktien 5 %) 14, 14 %. Vorstand: Ing. Phil. Thomas Justus, Kaufm. Friedrich Herm. Noltenius, Rud. Blaum; stellv. Dir.: Walther Dietrich, Joh. Dietrich Klingenberg. Aufsichtsrat: Vors. Konsul Heinrich Albrecht Nolze, Stellv. Gen.-Dir. Phil. Heineken, Reg.-Baumeister a. D. Caspar G. Kulenkampff, Dir. Max Walter, Bremen; Dir. Theodor Amsinck, Hamburg; Gen.-Konsul Bankier Friedr. Hincke, Bremen; Dir. Jul. Thomann, Hamburg. Zahlstellen: Bremen: Ges.-Kasse, Deutsche Nationalbank; Hamburg: Norddeutsche Bank. Bremer Carrosserie-Werke vorm. Louis Gaertner Akt.-Ges. in Bremen. Gegründet: 29./7. 1912 mit Wirkung ab 1./1. 1912; eingetr. 26./8. 1912. Die Bremer Wagen- & Carrosserie-Werke vorm. Louis Gaertner m. b. H. in Bremen brachte in die Akt.-Ges. ein ihr Geschäft mit Aktiven u. Passiven auf Grund der Bilanz vom 31./12. 1911. Die Ges. m. b. H. erhielt als Gegenleistung M. 250 000 Aktien. Zweck: Betrieb von Werkstätten für den Wagen- u. Karosseriebau, Herstell. u. Vertrieb von Erzeugnissen dieser Industrie sowie Betrieb aller damit in Verbindung stehenden Ge- schäfte u. Beteilig. an anderen Geschäften u. Unternehm. gleicher. oder ähnlicher Art. Zu- gänge auf Anlagen 1915–1917: rd. M. 230 000, 268 212, 140 000. Kapital: M. 600 000 in 600 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 400 000, übernommen von den Gründern zu pari. Die a. o. G.-V. v. 15./11. 1915 beschloss Erhöh. um M. 200 000 mit Div.- Ber. ab 1./1 1916, begeben zu 107 % an Deutsche N ationalbank, angeb. den Aktionären zu 110 % Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Grundstücke 45 795, Gebäude 326 000, Heizungsanlagen 5000, Licht- u. Kraftanlagen 1, Masch. 50 000, Werkzeuge 1, Geräte 1, Mobil. 1, Modelle 1, Vorräte 182 763, Ganz- u. Halbfabrikate 30 000, Kassa 1312, Debit. 665 453, Wechsel 3150, Wertp. 173 860, Prämien 12 179. – Passiva: A-K. 600 000, R.-F. 60 000, Talonsteuer-Res. 6000, Kredit. 681 472, Vorträge 20 000, Reingewinn 133 047. Sa. M. 1 500 519. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Gen.-Unk., Versich., Handl.-Unk. etc. 491 176, Ab- schreib. 153 959, Reingewinn 133 047. – Kredit: Vortrag 53 006, Betriebsgewinn 725 176. Sa. M. 778 182. Dividenden 1912–1918: 8, 8, 12, 12, 12, 12, 12 %. Direktion: Louis Gaertner. Prokurist: René Biclet Dupleix. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Heinr. W. Müller, Stellv. Dir. Sigismund Meyer, Aug. Brauns, Bremen. Zahlstellen: Bremen: Ges.-Kasse, Deutsche Nationalbank. Hansa-Lloyd Werke Akt.-Ges. in Bremen. (Firma bis 22./5. 1914 Hansa-Automobilwerke Akt.-Ges. mit Sitz in Varel.) Gegründet: 10./1., 21./2. 1913, mit Wirkung ab 1./1. 1913; eingetr. 21./2. 1913. Die im J. 1905 gegründete Hansa-Automobil-Ges. m. b. H. in Varel, deren St.-Kap. M. 2 600 000 betrug, brachte als Sacheinlage ihre gesamten Aktiven u. Passiven nach dem Stande vom 31./12. 1912 in die Akt.-Ges. ein u. erhielt dafür 2600 Aktien à M. 1000 zu pari. Die Akt.-Ges. wurde ge- gründet mit einem Kap. von M. 4 400 000. Die G.-V. v. 22./5. 1914 beschloss die Erhöh. des A.-K. auf M. 10 000 000 in 10 000 Aktien à M. 1000, die Umänderung des Namens in Hansa- Lloyd Werke Akt.-Ges. und die Verlegung des Sitzes der Ges. nach Bremen. Zugleich wurde das Vermögen der Norddeutschen Automobil- & Motoren-Akt.-Ges. in Bremen als Ganzes unter Ausschluss der Liquidation gegen Gewährung von 2740 Aktien zu pari übernommen. Die M. 5 600 000 junge Aktien sind ab 1./7. 1914 div.-ber. Das Unternehmen hat 4 Werke u. zwar in Varel-Öldenburg, in Bremen u. in Bielefeld. Zugänge auf Anlage-Kti 1915 bis 1918 rd. M. 2 800 000, rd. M. 6 300 000, M. 4 300 000, rd. M. 3 000 000. Arb.-Zahl ca. 4500. Zweck: Herstell. u. Verwert. von Kraftfahrzeugen u. aller in den Geschäftszweig der Automobilindustrie einschlägigen Artikel sowie der Bau von Fahrzeugen, Motoren, Elektro- mobilen, Motorpflüge, Masch. u. Werkzeugen aller Art u. der Handel mit solchen. 1915 bis 1918 bedeutende Kriegslieferungen. 1919 behördliche u. Friedensaufträge. Kapital: M. 20 000 000 in 20 000 Aktien à M. 1000. Wegen Erhöh. des A.-K. siehe oben. Neuerdings erhöht lt. G.-V. v. 2./10. 1916 um M. 4 000 000 mit halber Div.-Ber. für 1916, übernommen von einem Konsort. zu 130 %, angeb. den alten Aktion. im Okt 1916 zu 136 %, sowie lt. G.-V. v. 10./4. 1918 um M. 6 000 000 (auf M. 20 000 000) in 6000 Aktien mit Div.- Ber. ab 1./1. 1918, übernommen von einem Konsort. zu 150 %, angeboten den alten Aktion. M. 5 600 000 3.–29./5. 1918 zu 160 %.