Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. durch Erhöhung der 4 % Bahnhypothek um M. 245 000 und durch Erhöhung des A.-K. um M. 1 594 000 (s. bei Kapital). Das gesamte Unternehmen von Reichenbach bis Wünschelburg kostete also M. 7 939 000, ungerechnet die M. 117 000 für Grunderwerb Mittelsteine-Wünschel- burg durch die Stadt. Gesamtlänge d. Bahn 61.12 km. Den Betrieb führen Lenz & Co. G. m. b. H. Kapital: M. 5 894 000 in 5894 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 4 300 000, erhöht lt. G.-V. v. 15./12. 1902 um M. 1 594 000 in 1594 Aktien, begeben zu pari. Hypotheken: M. 2 000 000, davon ungetilgt M. 1 955 008. Die M. 2 000 000 Hypoth. setzen sich zus.: 1) Staats-Hypoth. M. 1 000 000, 2) Hypoth. des Kreises Reichenbach M. 1 000 000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Bilanz am 30. Juni 1919: Aktiva: Eisenbahnbau 7 317 914, Grunderwerbskost. 704 689, Grund u. Boden 117 000, Kassa 513, Anlage des Ern.-F. 335 034, do. Spez.-R.-F. 1008, Kaut.- Effekten 100 000, Schuldner 184 897. – Passiva: A.-K. 5 894 000, Hyp. 1 948 509, Ern.-F. 335 034, Spez.-R.-F. 1416, Rückl. für eingetretene Wertverminderung 25 000, Tilgung 51 490, Disp.-F. I 107 340, do. II 68 065, R.-F. 48 934, Kaut. Lenz & Co. 100 000, unerhob. Div. 487, Gläub. 7904, Gewinn 172 875. Sa. M. 8 761 058. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Hypoth.-Zs. 69 171, Kursverlust auf Wertp. 1500, Ern.-F. 38 051, Rückl. für eingetretene Wertverminderung 10 000, Spez.-R.-F. 407, gesetzl. R.-F. 4076, Gewinn 172 875. – Kredit: Vortrag 85 006, Betriebsüberschuss 206 977, Anteil aus der Konkursmasse 21, Übertrag aus Dispos.-F. II 4076. Sa. M. 296 082. Dividenden 1904/05–1918/19: ¼, 1¼, 1¼, 1¾, ¾, 1, 1¼, 1¼, 1½½, 1¼, 0, 0, ½, 2, 1¼ % Direktion: Vors. Landrat Friedr. Graf von Degenfeld-Schonburg, Reichenbach; Eisenbahn- Dir. Paul Mittelstädt, Charlottenburg; Reg.-Baumeister Georg Noack, Breslau. Aufsichtsrat: Vors. Landrat a. D. Dr. jur. Ad. von Seidlitz, Habendorf, Kreis Reichen- bach; Landrat Freih. von Thielmann, Frankenstein; Bürgermeister Rud. Steuer, Reichenbach i. Schl.; Rechtsanwalt Dr. Diederich Pundt, Dir. Andreae, Berlin; Reg.-Rat Dr. Barthels, Landesrat Ossig, Breslau; Bürgermeister Vogel, Wünschelburg; Graf Max Pilati, Schlegel; Dr. Bamberg, Oberlangenbielau. Zahlstelle: Reichenbach i. Schl.: Deutsche Bank. Farge-Vegesacker Eisenbahn-Ges. in Blumenthal, Hann. Gegründet: 1./8. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn von Grohn-Vegesack über Blumenthal (in Hannover) nach Farge (10,44 km); eröffnet 31./12. 1888; Konz. 1./8. 1884, Dauer unbeschränkt. Betriebsführerin: Eisenb.-Dir. Hannover. Kapital: M. 500 000 in 500 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 500 000 in 4 % Oblig. à M. 1000. Zs. 1./4. u. 1./10., Amort. ½ % samt ersp. Zs. Ausl. im Sept. auf 1./4.; seit 1897 verstärkte oder Totalkünd. zulässig. Ende März 1918 noch M. 405 000 in Umlauf. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Kurs in Bremen Ende 1901–1919: 98.50 100, 100, 100.50, 100.50, 99, 96, 97.50, 98.50, 98, 98, 96, 95, 95*, –, 87.50, –, 90*, 90 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotierung des Ern.- u. Spez.-R.-F., sowie 5 % z. Bilanz-R.-F. Tant. an Vorst., 4 % Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1919: Aktiva: Baukto 1 134 460, Betriebsmittel 218 142, Kassa 3033, Eisenbahn-Direktion 59 512, Debit. 25 039. – Passiva: A.-K. 500 000, Anleihe 398 000, do. Zs.-Kto 720, do. Tilg.-Kto 122 000, freiwill. Beiträge 40 160, Ern.-F. 35 864, Spez.-R.-F. 23 647, Bilanz-R.-F. 43 149, unerhob. Div. 240, Spez.-Tilg.-Kto 173 877, Spez.-R.-F. 15 000, Gaspressanlage-Tilg.-Kto 8000, Talonsteuer-Res. 6116, Kredit. 68 788, Gewinn (Vortrag) 4623. Sa. M. 1 440 187. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Ern.-F. 20 118, Spez.-Ern.-F. 5000, do. R.-F. 1000, Zs. 18 922, Unk. 21 055, Gewinn (Vortrag) 4623. – Kredit: Vortrag 3328, Betriebs-Kto 67 390. Sa. M. 70 719. Dividenden 1901/02–1918/19: 2, 3, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4½, 4½, 5, 4, 4, 4, 3, 0, 0 %. Coup.- Verj.: 4 J. (K.) Vorstand: Vors. Kaufm. Clamor Gerding, Kaufm. C. Kassebohm. Aufsichtsrat: (5) Vors. Justizrat u. Notar G. Böning, Blumenthal; Stellv. Fabrikdir. Rich. Jung; Mitgl.: Albert Dunker, Fabrikbes. H. Dewers, Blumenthal; Fabrik-Dir. Otto Freise, Grohn. Zahlstellen: Blumenthal: Ges.-Kasse; Bremen: Deutsche Bank (diese auch für die Anleihe). Freien Grunder Eisenbahn-Akt.-Ges., Sitz in Frankfurt a. M. Gegründet: 7./12. 1904; eingetr. 31./12. 1904. Gründer: Deutsche Eisenbahnges., Akt.-Ges., Frankf. a. M.; Akt.-Ges. f. Bahnbau u. Betrieb, Frankf. a. M. etc. Konz. v. 14./11. 1904. Zweck: Bau und Betrieb 1) einer Nebeneisenbahn von Herdorf über Neunkirchen und Salchendorf nach Unterwilden (im Siegerland), 2) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Pfannenberger Einigkeit, 3) eines Anschlussgleises nach den Gruben der Gewerkschaft Bautenberg. Gesamtlänge ca. 14 km. Betrieb am 29./11. 1907 für Güter u. am 1./5. 1908 für Personen eröffnet. Den Betrieb führt die A.-G. f. Bahnbau u. Betrieb in Frankf. a. M. Kapital: M. 1 700 000 in 1700 Aktien à M. 1000, hiervon wurden M. 1 400 000 von der Deutschen Eisenbahn-Ges., A.-G. in Frankf. a. M. u. M. 300 000 von Interessenten gezeichnet. .. ................... ―― * M = ... % ... ―― 3 = . ――― Q ――