152 Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. Anleihe: M. 390 000, Darlehen der Deutschen Eisenbahn-Ges. A.-G. in Frankf. a. M. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshallj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1919: Aktiva: Bahnanlage 2 209 412, Bestände d. Ern.-F. 87 070, do. Spez.-R.-F. 22 847, Bankguth. 77 425, Guth. bei Akt.-Ges. für Bahnbau u. Betrieb 78 716. – Passiva: A.-K. 1 700 000, Deutsche Eisenbahnges. Darlehen 390 000, Ern.-F. 98 964, Spez.- R.-F. 25 756, R.-F. I 51 730 (Rückl. 5552), do. II 59 225, Kredit. 40 016, Tant. an Vorst. 3777, Div. 102 000, Vortrag 4000. Sa. M. 2 475 472. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Darlehens-Zs. 23 400, Erneuerungsrückl., Zuweisung 14 512, Spez.-R.-F. 2209, R.-F. II 5547, Eisenbahnsteuer 5312, Gewinn 115 330. – Kredit: Vortrag 4274, Betriebsüberschuss 162 038. Sa. M. 166 313. Dividenden: 1904–1907 Baujahre; 1907/08: 3 % p. r. t. = M. 21.72; 1908/09–1918/19: 4, 4, 4½, 4½, 5, 5, 3½, 5½, 5½, 6, 6 % = M. 60. Direktion: Dir. Mor. Neufeld, Reg.-Baumeister a. D. Franz Holzapfel, Frankf. a. M. Aufsichtsrat: Vors. Baurat Ernst Seiffert, Frankfurt a. M.; Stellv. H. Th. F. Schneider, Wiesbaden; Dir. Gust. Behringer, Bank-Dir. Carl Eckhard, Bank-Dir. Heinr. Siebrecht, Frankf. a.M.: Oskar Simon, Bonn; Emil Eisenberg, Erbenheim; Herm. Gontermann, Neunkirchen. Zahlstellen: Frankf. a. M.: Ges.-Kasse, Bass & Herz, Deutsche Eisenbahn-Ges. A.-G., Dresdner Bank (u. deren sonst. Niederlass.), Pfälz. Bank Fil. Frankf. a. M. (u. deren sonst. Niederlass.), L. & E. Wertheimber, Ernst Wertheimber & Co.; Bonn: A. Schaaffhaus. Bank- verein (u. dessen sonst. Niederlass.); Nürnberg: Anton Kohn. Eisenbahngesellschaft Greifswald-Grimmen in Grimmen. Bahnverwaltung in Tribsees. Gegründet: 13./3. 1895; Konz.-Dauer unbeschränkt. Betriebseröffn. 26./11. 1896. Betrieb einer normalspur. Nebenbahn von Greifswald über Grimmen nach Tribsees, Bahnlänge 50,54 km. Kapital: M. 1 970 000 in 985 Prior.-St.-Aktien A u. 985 St.-Aktien B à M. 1000. Erstere berechtigen zu 4 % Vorz.-Div. mit Nachzahlung event. Ausfälle. Darlehn: M. 190 200. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., des R.-F. (5 %), sowie des Spez.-R.-F. (bis M. 50 000), hiernach etwaige Tant. an Beamte, dann 4 % Vorz.-Div. an Prior.-St.-Aktien u. Nachzahlung etwaiger Fehlbeträge aus den Vorjahren, darauf bis 4 % an die St.-Aktien ein- Schliesslich der Fehlbeträge aus den Vorjahren, Rest an beide Aktienarten zu gleichen Teilen. Bilanz am 31. März 1919: Aktiva: Eisenbahn 2 282 942.68, Grund u. Boden 40 000, Ern.- F.-Effekten 294 216, do. Material. 3987, Res.-Oberbaumaterialien 3311, Betriebsmittel-Res.-F. 6216, Spez.-R.-F.-Effekten 51 417, Hypoth.-Tilg.-Kto 534, Lenz & Co. Betriebs-Kto 67 286, Kassa 924. – Passiva: Vorz.-St.-Aktien 985 000, St.-Aktien 985 000, Grund- u. Bodenkapit. 40 000, Hypoth. 9500, Provinzialverband Darlehn 190 200, Ern.-F. 300 149, Spez.-R.-F. 55 976, Abschreib. 8400, Baubeihilfe 18 735, Disp.-F. 6813, Tilg.-F. 8862, R.-F. 25 284, Eisenbahn- verwalt. 5140, Denz & Co. Kto separato 86 605, Eisenbahnabgaben 505, Reingewinn 24 662. Sa. M. 2 750 838. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Direktionskosten 4161, Zs. 12 455, Ern.-F. 19 104, Abschreib.-Kto 1200, Lenz & Co. Verwalt.-Kosten 4962, R.-F. 2400, Spez.-R.-F. 2282, Eisen- bahnabgabe 505, Reingewinn 24 662. – Kredit: Vortrag 3002, Eisenbahnbetriebs-Kto (Überschuss) 68 732. Sa. M. 71 735. Dividenden: Prior.-St.-Aktien 1896/97–1918/19: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1½, 2, 2¼, 3, 1½, 2, 4, 3, 3, 3½, 4, 0, 2½, 3, 2½, 2 %. – St.-Aktien: Bisher 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K.) Direktion: Vors. Kreisbaumeister a. D. Krenzien, Grimmen. Aufsichtsrat: (5–7) Vors. Landrat von Kusserow, Grimmen; Stellv. Ökonomierat Hecht. Grimmen; Rechtsanw. Dr. Pundt, Berlin; Landesrat Dr. Schultze, Stettin; Rittergutsbesitzer von Hennigs, Techlin; Landrat Dr. Knoll, Bürgermeister Fleischmann, Greifswald. Zahlstelle: Grimmen: Ges.-Kasse. 0 Halle-Hettstedter Eisenbahn-Ges. in Halle a. S., Brüderstrasse 2. Gegründet: 28./3. 1895; eingetr. 24./6. 1895. Betriebseröffn. 1896. Staatl. Konz. für Halle-Hettstedt v. 23./4., 24./6. u. 14./7. 1895 auf 75 Jahre. Konz. für Gerbstedt-Friede- burg a. S. v. 15./3. 1899 auf die Dauer des Hauptunternehmens. Zweck: Betrieb einer Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Halle nach Hettstedt (Länge 44,9 km, Spurweite 1,435 m). Laut Vertrag v. 26./6. 1896 wurde die Akt.-Ges. Hallesche Hafenbahn (Länge der Hafenbahn 7,4 km, Spurweite 1,435 m bezw. 1 m) mit Vermögen u. Schulden erworben u. wurden hierfür M. 1 040 000 in 1040 Aktien A zu je M. 1000 gewährt gegen Einlieferung der zu vernichtenden Aktien der Halleschen Hafenbahn, welche Ges. auf- gelöst wurde. Am 2./10. 1899 wurde ferner der Betrieb der von der Ges. erbauten Kleinbahn mit Dampfbetrieb von Gerbstedt nach Friedeburger Hütte eröffnet (Länge 5,12 km, Spurweite 1, 435 m). Die Weiterführung dieser Strecke bis nach Friedeburg a. S. (Länge 4, 83 km, Spur- weite 1, 435 m) und die Anlage eines Hafens daselbst erfolgte 1900, Betriebseröffnung am