Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 1./9. 1900. Den Betrieb auf allen Linien führt die Firma Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, 30 J. lang vom Tage der Betriebseröffnung an gegen 10 % des Betriebsüberschusses. Betriebsmittel: 17 Lokomotiven, 42 Personen-, Post- u. Gepäckwagen, 274 Güterwagen. 6 Bahnmeisterwagen, 2 Schneepflüge u. 14 Paar Rollböcke. Zahl der Beamten u. Arb. rd. 200. Befördert 1910/11–1918/19: 992 967, 1 137 217, 1 195 250, 1 476 545, 1 401 498, 1 751 168, 2 445 690, 2 170 893, 1 998 498 Personen; 788 192, 656 253, 865 955, 879 565, 733 246, 738 440, 949 300, 908 211. 743 223 t Güter. Kapital: M. 5 250 000, und zwar M. 3 725 000 in 3725 Aktien Lit. A (Nr. 1–3725) und M. 1 525 000 in 1525 Aktien Lit. B (Nr. 3726–5250) à M. 1000. Urspr. A.-K. M. 4 100 000, behufs Ankaufs der Halle'schen Hafenbahn lt. G.-V. v. 26./6. 1896 um M. 1 150 000 erhöht. Die Aktien Lit. A und Bhaben an dem Gesellschaftsvermögen gleiche Rechte, doch hatten die Aktien Lit. A einen von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin, unter Bürgschaft der Berliner Handels-Ges., garantierten Anspruch auf 3½ % Div. für die ersten 12 Geschäftsjahre, also bis 1908. Anleihen: I. M. 1 500 000 in 3½ % Oblig. lt. G.-V. v. 31./3. 1898, Stücke (Nr. 1–3000) zu M. 500, lautend auf den Namen der Berliner Handels-Ges. u. durch Blanko-Indossament übertragbar. Zs. 1./4. u. 1./10. Diese Anleihe wurde 20./7. 1898 zu 99 % aufgelegt. und ist ab 1903 mit 1 % zu amortisieren. Tilg. durch Ausl. am 1./10. (zuerst 1902) auf 1./4. Verstärkte Tilg. oder Totalkünd. ab 1902 mit 6 monat. Frist auf einen Zinstermin zulässig. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. In Umlauf am 31./3. 1919: M. 1 186 000. Kurs: Zugelassen in Berlin Anfang Febr. 1903; erster Kurs 17./2. 1903: 95.25 %. Ende 1903–1919: 94.60, 95, 95, 95.50, –, –, –, –, 88.50, 85.50, 81, –*, –, 75, –, 78*, – %. –— Kurs in Halle a. S. Ende 1900–1919: 93, 94, 93.75, 94.60, 95, 95.25, 94.50, 89, 89.25, 89.25, 89, 88.50, –, 84.75, 85*, –, 75, –, 78*, – %. II. M. 1 000 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1900. Stücke (Nr. 1–2000) zu M. 500. Zs. 2./1. u. 1./7. Tilg. ab 1906 mit 1 % jährlich. Verstärkte Tilg. ab 1906 varbehalten. Verj. der Coup. in 4 J. (K.), der Stücke nach gesetzl. Bestimmungen. Zahlst. wie bei Div. Die Anleihe diente zur Bezahlung der Baukosten der Strecke Gerbstedt-Friedeburg und zur Ver- mehrung der Betriebsmittel. In Umlauf am 31./3. 1919: M. 811 000. Kurs in Halle a. S. Ende 1902–1919: 104, 103.60, 103.50, 103, 101.75, 100.25, 100.75, 101, 100.50, 100, 98.50, 94.75, 95.75*, –, 90, –, 94*, – %. Aufgelegt M. 700 000 am 2./12. 1900 zu 99.50 %. III. M. 1 500 000 in 4½ % Teilschuldverschreib. von 1911, Stücke zu M. 500, rückzahlbar zu pari, ab 1917 bis 1956 durch Auslos. von 1 % des urspr. Anleihebetrages; Tilg. auch durch Ankauf; ver- stärkte Tilg. oder Kündig. aller noch ausstehenden Teilschuldverschreib. mit 6monat. Frist auf einen 2./1., jedoch nicht früher als zum 2./1. 1917 zulässig. Zs. 2./1. u. 1./7. Zahlst.: Halle: Ges.- Kasse, H. F. Lehmann, Reinhold Steckner; Berlin: Berliner Handels-Ges., Rott & Schünemann. Aufgenommen lt. G.-V. v. 27./9. 1911 zur Ablös. von Bankverbindlichkeiten sowie zur Ausführ. von Bahnhofserweiter., Grundstücksankäufen u. Vermehrung der Betriebsmittel. In Umlauf am 31./3. 1919: M. 1 453 500. Kurs in Halle a. S. Ende 1912–1919: 98, 94.75, 97*, –, 90, –, 94*, – %. Aufgelegt am 30./12.1911 zu 100 %. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: April-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: 5 % zum gesetzl. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), Überweisung zum Ern.-F. u. Betriebs-R.-F., (Grenze 5 % des A.-K.), event. Sonderrücklagen, demnächst bis 4 % Div. an Aktien Lit. A u. B, sodann 4 % Tant. an A.-R. (ausserdem eine feste Vergüt. von zus. M. 3000), Tant. an Vorst. u. Beamte, verbleib. Überschuss Super-Div. bezw. nach G.-V.-B. Bilanz am 31. März 1919: Aktiva: Eisenbahn Halle-Hettstedt 8 304 704, do. Gerbstedt- Friedeburg 632 443, verfügbare Oberbaugegenstände 24 687, Sicherheiten 19 988, Wertpap. 181 792, Debit. 517 517, Kassa 988. – Passiva: A.-K. 5 250 000, 3½ % Anleihe 1 186 000, 4½ % do. I 811 000, do. II 1 453 500, 3½ % Anleihe-Rückzahl.-Kto 137 478, 4½ % do. I 189 000, do, II 46 500, 3½ % Zs.-Kto 10 176, 4½ % do. I 10 878, do. II 18 151, unerhob. Div. 825, ausgel. 4½ % Teilschuldverschreib. 6000, R.-F. 238 346, Instandhaltungskosten 80 000, Ern.-F. I 16 756, do. II 39 964, Betriebs-Rückl. 21 205, Zinsbogen-Stempel 23 815, Kredit. 57 427, Gewinn 85 095. Sa. M. 9 682 122. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Instandhaltungsarbeiten 10 000, Geschäfts-Unk. 21 463, Anleihe-Zs. 144 543, Anleihe-Rückz.-Kto 58 500, Ern.-F. I 9797, Zinsbogen-Stempel 8000, Lenz & Co., Berlin 15 991, Gewinn 85 095. – Kredit: Vortrag 87 350, Zs. 7835, Ver- käufe 15 293, Betriebsüberschuss 242 911. Sa. M. 353 390. Kurs: Aktien Lit. A zugelassen in Berlin im Febr. 1903; derster Kurs 17./7. 1903: 82.50 %. Ende 1903–1919: 80, 80.50, 92.50, 99.75, 94.50, 87, 79, 68.25, 71, 79.25, 83, 83.50, —–, 68, 80.50, 76*, 60 %. – In Halle a. S. Ende 1903–1919: 80, 82, 92, 99.50, 94, 86.75, 78.75, 69, 69, –, 81.50, 83.75*, –, 68, –, 76*, – %. – B-Aktien in Berlin nicht notiert; in Halle a. S. Ende 1910–1916: 65, 67, 78.75, 78, –*, –, – %. Dividenden 1903/04–1918/19: Aktien Lit. A: 3½, 3½, 4, 4¼, 3 ¾, 3, 3, 3, 2½, 4½, 4¾, 3., 3½, 3½, 4, 0 %; Lit. B: 3½, 3¼, 4, 4¼, 3¾, 3, 3, 3, 2½, 4½, 4¾, 3, 3½, 3½, 4, 0 %. C.-V.;: 4 J. (K.) Direktion: Justizrat Hans Czarnikow, Halle a. S. Betriebsleitung: Betriebsabteilung Halle a. S. von Lenz & Co., G. m. b. H., Berlin. Vorsteher: Reg.-Baumeister Rubach, Halle a. S. Aufsichtsrat: (9–15) Vors. Geh. Komm.-Rat Dr. Heinr. Lehmann, Stellv. Geh. Komm.-Rat Dr. Emil Steckner, Rentier Ad. Baensch, Stadtrat Ludw. Grote, Stadtrat Max Engelcke, Gen.- Dir. Max Zell, Halle a. S.; Fabrikbes. Paul Heydenreich, Nietleben; Dr. Alfons Jaffé, Verkehrs-