. 3 7― ―― Eisenbahnen, Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaften. 163 Aufsichtsrat: (8) Vors. Phil. Balke, Berlin; Stellv. Rentier Hustaedt, Mirow; Landrat Ludw. Graf von Schwerin, Mildenitz; Bürgermeister Dr. Fr. Horn, Woldegk; Amtsrat Aug. Schultz, Vorheide; Wilh. Graf von Schwanenfeld, Schwerin, Göhren; Senator Wilh. Stoppel, Wesen- berg; Bankier Ludw. v. Berl, Berlin. Zahlstellen: Berlin: C. H. Kretzschmar; Schwerin: Meckl. Hypoth.- u. Wechselbank. — Eisenbahn-Ges. Mühlhausen-Ebeleben in Mühlhausen, Thur. Gegründet: 18./6. 1896. Betriebseröffnung 1./6. 1897. Konz. 18./3. 1896 unbeschränkt. Betrieb einer Nebeneisenbahn von Mühlhausen in Thür. über Körner und Schlotheim nach Ebeleben; Bahnlänge 25,55 km, Spurweite 1,435 m. Betriebspächter sind Lenz & Co., G. m. b. H. in Berlin. Kapital: M. 1 550 000 in 1550 Aktien à M. 1000. Anleihen: M. 265 000 bei Kreissparkasse Mühlhausen; M. 5500 bei Sparkasse Schlotheim. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % z. R.-F. (Grenze 10 % des A.-K.), Zuweisung zum Spez.-R.-F. (bis M. 30 000 erreicht), event. vertragsm. Tant. an Beamte, Rest Div. Bilanz am 31. März 1919: Aktiva: Eisenbahnbau 1 882 209, Kassa 2925, Grundstückskto 174 886, Ern.- u. Spez.-R.-F. 171 867, Debit. 110 608. – Passiva: A.-K. 1 550 000, Disp.-F. 19 886, Ern.-F. 129 432, Rückl. für eingetretene Wertverminderung 25 000, Spez.-R.-F. 33 329, Bilanz-R.-F. 155 000, Tilg.-K. 14 889, Eisenbahnabgabe 2189, Lenz & Co. 54 825, Hypoth. 270 500, Div. 77 500, Vortrag 9656. Sa. M. 2 342 496. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Spez.-R.-F. 1882, Eisenbahnabgabe 2189, Rückl. f. Wertverminderung 10 000, Zs. 14 403, Tilg. 2650, Reingewinn 87 445. – Kredit: Vortrag 7101, Betriebsüberschuss 100 480, Ern.-F. 10 987. Sa. M. 118 570. Dividenden 1903/04–1918/19: 2¾, 2¾, 2 10, 3¼, 3, 2, 2½, 3, 3½, 4, 4, 2½, 1, 3, 5, 5 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K). Direktion: Rentner Ed. Kurtze, Betriebsleiter: Reg.-Baumeister a. D. Ed. Rubach. Aufsichtsrat: (3–7) Vors. Geh. Reg.-Rat Landrat Dr. Klemm, Mühlhausen; Dr. jur. Alfons Jaffé, Eisenbahndir. Paul Lenz, Dr. Diedrich Pundt, Berlin; Reg.-Baumstr. a. D. Baschwitz, Charlottenburg. ―――‚― Nauendorf-Gerlebogker Eisenbahn-Gesellschaft in Berlin W. 35, Karlsbad 12/13. Gegründet: 24./1. 1899 mit Nachträgen v. 31./1. u. 3./2. 1899. Konz. 6./8. 1898. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900. Bahngebiet: Die vollspurige Nebeneisenbahn Nauendorf- Löbejün- Gerlebogk (16 km). Betriebseröffnung 5./10. 1900. Kapital: M. 1 600 000 in 1600 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 42 062, aufgenommen 1904 u. 1906, verzinsl. zu 4 %. „ Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des R.-F. (5 %), des Spez.-R.-F. (bis M. 25 000), des Ern.-F., dann vertragsm. Tant. an Beamte, vom verbleib. Betrage 4 % Div., vom event. Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest Super-Div. Bilanz am 31. März 1919: Aktiva: Bahnanlage 1 671 280, Wertp. 93 049, Betriebsstoffe 7107, Vorräte der Erneuerungsrücklage 11 877, Debit. 47 145, Kassa 1134. – Passiva: A.-K. 1 600 000, Kredit. 40 910, Anleihe 42 062, Tilg. für Verwend. zur Bahnanlage 5779, Ern.-F. 106 611, Sonderrücklage 24 917, Rücklage für Erneuerungsscheinsteuer 9600, unerhob. Div. 1715. Sa. M. 1 831 596. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 1212, Betriebsausgaben 137 190, Anleihe-Zs. 1682, Ern.-F. 15 309. – Kredit: Betriebseinnahmen 154 458, Zs. 936. Sa. M. 155 395. Dividenden 1899/1900–1918/19: 0 (Baujahr), 1½, 1½, 1¼, 1¼, 1, 2½, 2, 1, 2, 2, 2, 2½, 2 ¾, 0, 2½, 2, 1, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 4 J. (K). 8 Direktion: Ing. W Leschke Adolf Jung. Aufsichtsrat: (7) Vors. Geh. Reg.-Rat Hausding, Nicolassee; Stellv. Dir. Frz. Schütz, Zehlendorf; Dr. jur. Arno v. Lewinski, Charlottenburg; Bürgermeister Auschwitz, Löbejün; Baurat Alfred Philippi, Lichterfelde. Zahlstelle: Berlin: Bank f. Handel u. Ind. 3...... ↄↄqQ— Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahngesellschaft. Sitz u. Verwaltung in Friedland i. M. Gegründet: 1884. Betriebseröffnung 5./11. 1884. Konz. v. 29./4. 1884. Bahngebiet: Die normalspur. Sekundärbahn zwischen Neubrandenburg u. Friedland i. Meckl. (25,63 km). Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000 lt. G.-V.-B. v. 12./8. 1897; früheres A.-K. M. 1 507 000 in 747 St.-Prior.-Aktien, 253 000 St.-Aktien Lit. A u. 507 Lit. B à M. 1000; dasselbe erfuhr mit Wirkung ab 1./7. 1897 dahin eine Umgestaltung, dass 1) die M. 747 000 Prior.- St.-Aktien in 1 000 000 St.-Aktien umgewandelt, 2) die St.-Aktien Lit. A u. B mit 75 bezw. 50 % in 3½ % Prior.-Oblig. abgefunden worden sind, u. 3) hierzu, sowie zur Abstossung 11