Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. dieser Betrag in der G.-V. v. 21./12. 1908 auf M. 376 000 herabgesetzt. Laut handelsgerichtl. Eintrag. v. 26./4. 1909 wurde die Erhöh. um M. 460 000 lt. G.-V.-B. v. 19./12. 1905 bekannt- gegeben; A.-K. somit M. 9 116 000. Die G.-V. v. 25./4. 1910 beschloss Erhöh. um M. 708 000 in 708 Aktien B (also auf M. 9 824 000) für den Ausbau der Kleinbahnstrecke Kaukehmen- Karkeln. Lit. G.-V. v. 20./12.1911 nochmalige Erhöh. des A.-K.: a) für die elektr. Kleinbahnstrecke Mikieten–Tilsit (efr. Beschluss der G.-V. v. 17./12. 1907 – von M. 516 000 auf M. 572 000) um M. 56 000, b) für den Ausbau einer Kleinbahn von Kauschen über Gross Berschkallen nach Wirbeln um M. 432 000, zus. um M. 488 000, also auf M. 10 828 000. Weitere Erhöhung des A.-K. lt. G.-V. v. 11./12. 1912 für den Ausbau einer Normalspurbahn Heydekrug-Kolletzischken (Länge 16.75 km) bis zum Höchstbetrage von M. 1 216 000 u. für den Ausbau einer Schmal- spurbahn Warnascheln-Masurischer Kanal (Länge 33.51 km) bis zum Höchstbetrage von M. 1 415 000 zus. um M. 2 631 000 (durchgeführt lt. handelsger. Eintrag. v. 5./12. 1913 um M. 1 216 000 u. v. 6./12. 1915 um M. 1 415 000, A.-K. somit dann M. 13 459 000). Die G.-V. v. 16./12. 1913 beschloss für Betriebsmittelvermehrung u. Erweiterungsbauten nochmalige Erhöhung des A.-K. um M. 1 128 000 (durchgeführt lt. handelsger. Eintrag. v. 10./1. 1920). Nach Durchführung dieser Erhöhung A.-K. jetz: M. 14 587 000. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Okt.-Dez. in Königsberg oder Insterburg. 1 A. = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1919: Aktiva: Eisenbahn 14 076 055, Grundstücke 163 304, Grund u. Boden 255 843, Ern.-F.-Effekten 296 506, Spez.-R.-F.-Effekten 4915, Debit. 587 056, Verlust 178 427. —– Passiva: A.-K. 13 459 000, Disp.-F. I 143 511, do. II 201 147, Hypoth. I 23 614, do. II 22 029, do. Amort.-F. 8056, Bilanz-R.-F. 383 498, Spez.-R.-F. 4915, Ern.-F. 384 123, Kaut. 212 200, Kredit. 710 636, Div. 9380. Sa. M. 15 562 112. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Handl.-Unk. 13 644, Steuern 2881, Ern.-F. 84 249, Eisenbahnbetriebskto 95 506, Div. 9380. – Kredit: Vortrag 3738, Zs. 14 115, Garantie- zuschüsse auf Aktien Lit. A 9380, Verlust 178 427. Sa. M. 205 661. Dividenden 1902/03–1918/19: St.-Aktien A: Je 3½ % = M. 35; Aktien Lit. B 1902/03 bis 1906/07: 0, 0, , , % (M. 8.75); 1907/08: 0 %; 1908/09: % = M. 1.25; 1909/10: % = M. 5; 1910/11: 1 % = M. 10; 1911/12: 1½ % = M. 12.50 (junge Aktien von 1¼ % = M. 7.29); 1912/13: 1 % = M. 17.50; 1913/14: 1 % = M. 10; 1914/15–1918/19: 0, 0, 0, 0, 0 %. C.-V.: 49. (F.) Direktion: Oberstleutn. a. D. Otto Heinrich, Insterburg. Aufsichtsrat: (Höchstens 18) Vors. Reg.-Präs. Frh. von Braun, Stellv. Reg.-Rat Dr. Gehrke, Reg.-Assessor Dr. Vogels, Gumbinnen; Reg.- u. Geh. Baurat Michaelis, Königsberg i. Pr.; Landratsamtsverw. Reg.-Rat Dr. Schumann, Oberbürgermeister Dr. Rosencrantz, Insterburg; Rittmeister Schlenther, Moulienen; Geh. Reg.-Rat Landrat Wilh. v. Schlenther, Oberbürgermeister Pohl, Tilsit; Landrat Dr. von Martius, Darkehmen; Landeshauptmann v. Brünneck; Landes- baurat Stahl, Königsberg i. Pr.; Geh. Baurat Fr. Lenz, Berlin; Landrat Frhr. von Braun, Gerdauen; Landrat Zwicker, Ragnit; Landrat Krull, Heinrichswalde; Landrat Dr. Swart, Heydekrug; Amtsvorsteher Jul. Kloss, Mehlauken. Zahlstellen: Insterburg: Ges.-Kasse, Geschäftsstelle der Bank der Ostpreuss. Landschaft. Isergebirgsbahn Akt.-Ges. in Friedeberg a. Queis. (Firma bis 19./6. 1911: Friedeberg-Flinsberger Kleinbahn-Akt.-Ges.) Gegründet: 1./2. 1908; eingetr. 5./3. 1908. Konz. vom 5./2. 1908. Gründer: Kreis Löwen- berg, Preuss. Staat, Eisenbahnbauges. Becker & Co. G. m. b. H. Berlin, Graf Friedrich Schaffgotsch, Warmbrunn; Stadt Friedeberg a. Qu.; Gemeinde Flinsberg; Rechtsanwalt Otto Stomps, Berlin. Zweck: Bau und Betrieb der vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Friede- berg a. Qu. nach Flinsberg. Länge 10.8 km. Betriebseröffn. am 31./10. 1909 bis Bad Flinsberg, im Juli 1910 von Bahnhof Flinsberg-Bad bis Flinsberg-Forst. Betriebsführerin ist die Eisenbahnbau-Ges. Becker & Co. G. m. b. H. in Berlin. Kapital: M. 1 370 000 in 1370 St.-Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Kassa 335, Bahnanlage 1 447 606, Grund u. Boden 99 962, Debit. 12 787, Effekten des Ern.-F. 43 567, do. des Spez.-R.-F. 822, Mobil. 267. – Passiva: A.-K. 1 370 000, Ern.-F. 49 903, Spez.-R.-F. 1002, Bilanz-R.-F. 4496, Disp.-F. 95 503, u nerhob. Div. 90, Kredit. 60 000, Gewinn (Vortrag) 24 353. Sa. M. 1 605 349. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 96 815, Zs. 4992, Ern.-F. 6292, Spez.-R.-F. 179, Gewinn (Vortrag) 24 353. – Kredft: Vortrag 12 555, Betriebseinnahmen 120 078. Sa. M. 132 634. Dividenden 1909–1918: 0, 1¼, 1½, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Bürgermeister a. D. Theod. Haeusler, Bolkenhain; Reg.- Baumeister a. D. Max Heubach, Berlin. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Rich. Graf zu Limburg-Stirum, Neumarkt (Schles.); Stellv. Landrat Dr. Oskar von Schroetter, Löwenberg; Reg.-Rat Karl Grosse, Liegnitz; Reg.- u. Baurat Walther Pleger, Breslau; Geh. Sanitätsrat Dr. Wilh. Gericke, Baumeister Dir. Jos. Becker, Berlin; Geh. Oberreg.-Rat Franz Kreuz, Hermsdorf a. Kynast. Zahlstelle: Berlin: Commerz- u. Disconto-Bank.