Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Hypotheken: M. 35 948 auf Beamtenwohnhäuser. Geschäftsjahr: 1./7. –30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 30. Juni 1919: Aktiva: Eisenbahnbau 2 563 468, Erweiterungsbau 5124, Kto Beamtenhäuser 53 122, Debit. 105 997, Effekten 20 538, Kaut. 44 000, Verlust 250 517. —– Passiva: A.-K. 2 563 000, Kredit. 275 846, Dispos.-F. 46 213, Hypoth. 35 948, do. Tilg.-Kto 3251, Lenz & Co., G. m. b. H., Kaut. 44 000, Ern.-F. 74 507. Sa. M. 3 042 767. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 184 606, Ern.-F. 9959, Handl.-Unk. 2268, Betriebskto 54 790, Hypoth.-Tilg.-Kto 672, Zs. 24. – Kredit: Mieten 1804, Verlust 250 517. Sa. M. 252 322. Dividenden: 1909/10–1910/11: 0 % (Baujahre); 1911/12–1918/19: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Provinzialbaurat Karl Schröder, Königsberg. Aufsichtsrat: Vors. Reg.-Rat Walzer, Marggrabowa; Stellv. Rittergutsbes. Roderich Hillmann, Nordenthal; Reg.-Assessor Dr. Vogels, Gumbinnen; Reg.- u. Geh. Baurat Adalbert Michaelis, Landeshauptm. von Brünneck, Landesbaurat Stahl, Dir. Reg.-Baumeister Lucht, Königsberg i. Pr. Kleinbahn-Aktien-Ges. Osterburg – Deutsch-Pretzier in OÖOsterburg. Gegründet: 25./1. 1913; eingetr. 13./3. 1913. Gründer: Königl. Preuss. Fiskus, Provinzial- verband der Provinz Sachsen, Stadt Osterburg, Aktienzuckerfabrik Goldbeck, Gemeinde Storbeck, Gemeinde Rönnebeck, Rittergutsbesitzerin Witwe Agathe von Rönnebeck auf Rittergut Rönnebeck, Gemeinde Klein-Rossau, Gutsbes. Karl Müller, Gutsbes. Adolf Müller, Natterheide; Rittergutspächter Emil Bleis, Orpensdorf; die Gemeinden Schmersau, Gladigau, Boock, Kleinau, Dessau (Altm.), Kerkuhn, Sanne, Schernikau, Vissum, Ritzleben, Klein- Garz, Deutsch-Pretzier, Dampfmolkerei Kleinau, minderjährige Karl Ernst von Rönnebeck, Pyritz, Rittergutsbes. Gustav Nieber, Einwinkel. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Osterburg nach Deutsch- Pretzier u. darüber hinaus mit etwaigen Anschlussgleisen, Länge 39 km. Betriebs- eröffnung 15./7. 1914. Kapital: M. 1 920 000 in 1670 Inh.-Aktien à M. 1000 u. 1000 Nam.-Aktien à M. 250, üäbernommen von den Gründern zu pari. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Eisenbahnbau 1 440 085, Beamtenwohnhaus 16 000, Beteilig. 8000, Effekten 383 720. Kautionseffekten 4250, Ern.-F.-Anlage 47 965, Spez.-R.-F. 905, Material. 16 952, Vorschüsse 8007, Forder. 20 566, Debit. 125 959, Kassa 1472. – Passiva: A.-K. 1 920 000, Hypoth. 8000, Ern.-F. 67 614, Spez.-R.-F. 1493, R.-F. 12 478, Kaut. Dritter 1100, Kleiderkassenguth. 136, unerhob. Div. 2925, Kredit 14 141, Div. 38 400, Vortrag 7594. Sa. M. 2 073 883. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1925, Kursverlust 31 800, Ern.-F. 15 016, Spez.- R.-F. 730, R.-F. 4845, Abschreib. auf Bau 40 000, do. auf Beamtenwohnhaus 1300, Reinge- winn 45 994. – Kredit: Vortrag 27 036, Zs. 26 502, Betrieb 88 072. Sa. M. 141 611. Dividenden 1913–1918: 0, 0, 1, 1, 1½, 2 % (1913 u. 1914 Baujahre). Direktion: Landesbaurat Wilh. Linsenhoff, Merseburg. Aufsichtsrat: Geh. Reg.-Rat Armin Auffahrth, Magdeburg; Stellv.: Bürgermstr. Aug. Hilliges, Osterburg; Landesrat Eberhard Roscher, Merseburg; Gust. Boelkow, Osterburg; Gutsbes. Friedr. Müller, Dessau (Altm.); Gemeindevorsteher Aug. Behrens, Schernikau; Gemeindevorsteher Otto Schulz, Kleinau; Amtsvorsteher Friedr. Grube, Schmersau; Amtsvorsteher Paul Röhl, Klein-Garz. Zahlstellen: Osterburg: Mitteldeutsche Privatbank Fil.; Merseburg: Sächs. Provinzialbank. Petersberger Zahnradbahn-Gesellschaft in Königswinter. Gegründet: 1888. Betriebseröffnung 1889. Konz. bis 31./12. 1935. Betrieb der Zahnrad- bahn von Königswinter auf den Petersberg. Bahnlänge 1,4 km, Spurweite 1 m. Kapital: M. 241 000 in 241 Aktien à M. 1000. Bis 1913: M. 250 000. Die G.-V. v. 9./5. 1913 beschloss eine Sanierung, durch Einforder. einer Zuzahlung von je M. 900 auf die Aktien oder durch deren Zus. legung im Verhältnis von 10: 1. Die Aktien befinden sich zum grössten Teil, die Oblig. ganz im Besitz der Allg. Lokal- u. Strassenbahn-Ges. in Berlin. Die Zuzahl. wurde geleistet in Höhe von 90 % auf ein A.-K. von nom. M. 240 000 mit M. 216 000. Die restierenden nom. M. 10 000 wurden 10: 1 zus. gelegt. Aus dieser Transaktion resultierte eine Herabsetz. des A.-K. um M. 9000 auf M. 241 000 u. eine Verminder, des per ult. 1912 aus- gewiesenen Verlustsaldos in Höhe von M. 267 722 um M. 225 000 auf M. 42 722. Letzterer erhöht sich um den Verlust des Geschäftsj. 1913 mit M. 20 662 u. stieg bis Ende 1917 auf M. 130 166. Der Bahnbetrieb ruht seit 1914. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. bis Ende Mai. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Bahnanlage 444 164, Möbel u. Werkzeuge 1, Baukto 302, Vorräte 5678, Kassa 150, Wertp. 120, Strassen- u. Kleinbahn-Berufsgenossenschaft 30, Kto neue Rechnung 8, Verlust 151 232. – Passiva: A.-K. 241 000, Schuldverschreib. 135 000, Rücklage für Ern. 24 330, do. für Tilg. 91 000, Zinsschein-Kto 1687, Kredit. 1193, Drachen- felsbahn 19 374, do. Separatkto 87 982, Brandschadenregulierung 120. Sa. M. 601 689. ―― ――――――――――――