3...... Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Grund u. Gebäude 24 700, Kreiskommunalkasse Calbe 17. – Passiva: A.-K. 12 000, Darlehn 72 000, R.-F. 176. Sa. M. 84 176. 3 u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 483. – Kredit: 28. u. Diskont 398, R.-F. 85. a. M. 483. Dividenden 1897/98–1917/18: 3, 3, 3, 2, 2, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, Vorstand: Hugo Dortschy. Aufsichtsrat: (3–5) Vors. G. Meyer-Zschische, Magdeburg; Geh. Komm.-Rat Dümling. Zahlstelle: Schönebeck: Mitteldeutsche Privatbank- * ]‚ Söhrebahn, Akt.-Ges. in Wellerode. Bezirk Cassel. Gegründet: 7./5. 1910; eingetr. 3./6. 1910 in Oberkaufungen. Gründer siehe dieses Hand- buch Jahrg. 1913/14. Zweck: Bau u. Betrieb einer normalspurigen Dampfkleinbahn von Cassel-Bettenhausen über Ochshausen, Vollmarshausen, Wellerode bis Bahnhof Wellerode-Wald. Länge 10.6 km. Spurweite 1.435 m. Betriebseröffnung im Aug. 1912. Kapital: M. 450 000 in 450 Aktien à M. 1000, übernommen von den Gründern zu pari. Urspr. M. 410 000. Dauarlehen: M. 409 000 vom Preuss. Staat, ausserdem wurde von dem Bezirksverbande eine Beihilfe von M. 409 000 bewilligt, verzinsl. zu 1¾ % u. Tilg. mit ½% %. Hierzu ein weiteres Darlehen von M. 80 000. Ungetilgt Ende März 1919 zus. M. 871 232. „ Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St Bilanz am 31. März 1919: Aktiva: Bahnanlage 702 904, Oberbau u. Betriebsmitte 627 250, Gleisanschluss 18 000, Wertp. 21 240, Guth. bei der Bank 6068, do. bei dem Betri- 12 092, Wertp. des Ern.-F. 48 161, do. des Bilanz-R.-F. 14 295, do. des Spez.-R.-F. 1554, Ver- lust 1260. – Passiva: A.-K. 450 000, Darlehen 871 232, Kredit. 3162, Betriebsmittel 25 550, Ern.-F. 67 417, Bilanz-R.-F. 15 436, Spez.-R.-F. 2027, Unterhalt.-Kto 18 000. Sa. M. 1 452 827. Dividenden: 1910/11–1911/12: 0 % (Baujahre); 1912/13: 4 % (v. 15./8. 1912–31./3. 1913); 1913/14–1918/19: 4, 4, 6, 5, 2, 0 %. Vorstand: Gutsbesitzer Karl Rüdiger, Ochshausen. Aufsichtsrat: Vors. Pfarrer Herm. Dippel, Immenhausen; Stellv. Landrat Gottfried Rabe von Pappenheim, Cassel; Gutsbes. Wilh. Gundelach, Geschäftsführer Rewald, Pfarrer Heinr. Horn, Vollmarshausen; Bergwerksbesitzer Carl Reuse, Oberbaurat Stromeyer, Steinbruchs- besitzer Siecke, Baurat Höpfner, Stadtrat Kühnemann, Landesassessor Dr. Kuhring, Bank- Dir. Katzenstein, Cassel; Gutsbesitzer Sänger, Ochshausen. Betriebsleiter: Betriebs-Dir. Otto Frenzel, Wellerode. Zahlstelle: Cassel: Hessischer Bankv. Steinhuder Meer-Bahn in Wunstorf i. Hann. Gegründet: 14./10. 1896; eingetr. 22./5. 1897. Betriebseröffn. successive v. 21./5. 1898 bis 2./5. 1899. Konz. für den preuss. Teil v. 10./5. 1897 unbeschränkt, Konz. für Schaumburg- Lippe v. 9./10. 1896 auf 75 Jahre. Gründer siehe Jahrg. 1899/1900. Zweck: Bau und Betrieb einer Kleinbahn von Wunstorf über Steinhude-Hagenburg- Rehburg und Stolzenau nach Uchte (51,81 km), Spurweite 1 m, ferner von Wunstorf nach Mesmerode (6,5 km), dreischienig (1 u. 1,435 m), für Wagenladungen am 13./11. 1905, für den Gesamtverkehr am 1./5. 1906 eröffnet. Die G.-V. v. 29./11. 1900 beschloss die Erweiterung des Unternehmens durch Ausbau der Linien Stolzenau-Steyerberg, Wunstorf-Gr.-Munzel. Kapital: M. 2 046 000 in 1568 Aktien (Nr. 1–1568) u. 478 Aktien Lit. B je à M. 1000. Urspr. M. 1 456 000, erhöht lt. G.-V. v. 11./9. 1899 um M. 112 000 in 112 Aktien à M. 1000. Die G.-V. v. 22./3. 1904 genehmigte die Erhöh. des A.-K. um M. 400 000 u. die G.-V. v. 26./10. 1908 bis zu M. 100 000 (zwecks Ausbau der Linie Wunstorf-Mesmerode) in 500 Aktien Lit. B, über- nommen zu pari von den Alkaliwerken Sigmundshall; die G.-V. v. 3./10. 1912 hat die letzte Erhöh. endgültig festgesetzt auf M. 78 000; A.-K. jetzt M. 2 046 000. Darlehen: Lt. G.-V.-B. v. 5./7. 1901 wurde bei dem Preuss. Staat u. der Prov. Hannover ein Darlehen von je M. 396 250 aufgenommen u. damit die Anleihe von M. 650000 von 1899 abgestossen. Von dem Darlehen des Staates waren 30./6. 1919 noch M. 281 003, von dem der Provinz M. 262 479 ungetilgt. Lt. G.-V. v. 5./10. 1906 ist bei dem Preuss. Staat u. der Prov. Hanno ver eine weitere Anleihe von je M. 60 000 zur Vermehrung der Betriebsmittel u. zum Neubau der Gleisanlage auf Weserlöschplatz Stolzenau aufgenommen, welche mit 4 % bezw. 4.05 *– verzinst u. mit 5 % getilgt wird. Noch ungetilgt M. 21 593 bezw. 21 349. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Spät. im Dez. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Nach Dotation des Ern.-F. Zuweis. von 10 % an R.-F. (Grenze 20 % des A.-K.), 1 % an Extra-R.-F. (Grenze 5 % des Anlage-Kap.), vertragsm. Tant. an Vorst. und Beamte, Rest Div., der A.-R. erhält keine Tant. Bilanz am 30. Juni 1919: Aktiva: Bahnanlage 2 615 933, vorrät. Betriebsstoffe 30 594, Guth. 15 752, do. bei d. Sparkasse Wunstorf 144 090, Effekten 281 619, Kassa 86 390. – Passiva: A.-K. 2 046 000, Darlehen I Regier. Hannover 281 003, do. Provinz Hannover 262 479, do. II Regierung Hannover 21 593, do. Provinz Hannover 21 349, Ern.-F. 199 269, R.-F. 173 222, Sper.-