8... 8S88...... . 8 „. Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. Zweck: Bau und Betrieb der schmalspurigen Kleinbahn von Tangermünde nach Lüderitz. Länge 17,75 km, Spurweite 0,75 m. Betriebseröffnung am 10./10. 1903. Die G.-V. v. 1./9. 1917 beschloss: a) die Teilstrecke Demker–Lüderitz in betriebsfähigen Zustand zu bringen, sofern die örtlich Beteiligten dieser Strecke die erforderlichen Mittel, jedoch mindestens M. 80 000 à fonds perdu zur Verfüg. stellen u. eine ausreichende Einnahme der Teilstrecke vertraglich gewährleisten, b) die Strecke Demker-Tangermünde stillzulegen, die hierdurch freiwerdenden Oberbaumaterialien u. Betriebsmittel zu verkaufen u. den Erlös hierfür in Kriegsanleihe an- zulegen u. mit Zs. für den Neubau der Teilstrecke Tangermünde –Demker aufzubewahren. Kapital: M. 622 000 in 622 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 18t. Bilanz am 31. März 1918: Aktiva: Eisenbahnbau 481 358, Grund u. Boden 30 000, Beteilig. 1000, Effekten 2610, Kaut.-do. 4745, Ern.-F.-Anlage 61 613, Material. 5234, Vorschüsse 55 020, Forder. 2024, Bankguth. 82 748, Verlust 673. – Passiva: A.-K. 622 000, Grund u. Bodenkap. 30 000, Ern.-F. 68 129, Spez.-R.-F. 229, R.-F. 1 218, Kredit. 5 449. Sa. M. 727 027. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1978, Kursverlust 1055. – Kredit: Zs. 1390, Betrieb 969, Verlust 673. Sa. M. 3 033. Dividenden 1903/04–1917/18: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 09 % ÖG.-V. .. ( Direktion: Bürgermeister Hch. Sauer, Fabrikant P. Nethe, Tangermünde; Stellv.: Landesbaurat Linsenhoff, Merseburg. Aufsichtsrat: (4–7) Vors. Bürgermeister Dr. Knarr, Tangermünde; Reg.-Rat Auffarth, Magdeburg; Landesrat E. Roscher, Merseburg; Landwirt Bühnemann, Lüderitz; Amtsvor- steher Träber, Bellingen. Kleinbahn-Akt.-Ges. Tharau-Krenzburg in Kreuzburg. Gegründet: 3./7. 1907; eingetr. am 15./8. 1907. Gründer: Königl. Preuss. Staatsfiskus, Provinzialverband der Prov. Ostpreussen; Kreiskommunalverband Pr.-Eylau; Kreisausschuss- mitglied Majoratsbesitzer Ulrich von Kalkstein, Wogau; Betriebsinspektor Friedr. Scheuer- mann, Königsberg. Zweck: Gegenstand des Unternehmens ist der Bau u. Betrieb der Kleinbahnlinie Tharau- Kreuzburg; Länge 14 km. Betriebseröffnung im Juli 1908. Kapital: M. 764 000 in 764 Aktien à M. 1000, davon übernahmen der Staat 382 Aktien, der Provinzialverband 191 Stück u. der Kreiskommunalverband Pr.-Eylau 191 Stück. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Härz 1919: Aktiva: Eisenbahn 772 632, Kassa 17, Ostd. Eisenbahn- Ges., Betriebskto 19 535, Verlust 32 648. – Passiva: A.-K. 764 000, Dispos.-F. 8632, Ostd. Eisenbahn-Ges., Ern.-F.-Ausgabenvorschüsse 15 306, Ern.-F. 36 895. Sa. M. 824 834. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verlustvortrag 55 337, Verwalt.-Kosten 1882, Vergüt. an Betriebsführerin für Betriebsoberleitung 2646, Zs. an Betriebsführerin 1129, Ern.-F. 5400. —– Kredit: Betriebsüberschuss 33 748, Verlust 32 648. Sa. M. 66 396. Dividenden 1907/08–1918/19: 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Direktion: Bürgermeister Aug. Dziorobek. Aufsichtsrat: Vors. Landrat von Rappard, Pr.-Eylau; Stellv. Reg.-Rat Dr. Sutor, Landes- Baurat Stahl, Reg.- u. Baurat Michaelis, Dir. Lucht, Landeshauptmann v. Brünneck, Königs- berg; Graf Leop. von Kalnein, Kilgis. Kleinbahn-Aktiengesellschaft Thorn-Leibitsch in Thorn. Gegründet: 2./7. 1902; eingetr. 20./8. 1902. Gründer: Stadtkreis Thorn, Landkreis Thorn, Prov. Westpreussen, Kgl. Preuss. Staatsfiskus, Leibitscher Mühle G. m. b. H., Ziegeleibes. Hch. Lüttmann, Leibitsch. Zweck: Bau und Betrieb einer normalspur. Kleinbahn von Thorn nach Leibitsch. Länge 11,3 km; Betriebseröffnung 1./12. 1902. Kapitab: M. 476 000 in 476 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3.; bis 1908 vom 1./7.–30./6. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1919: Aktiva: Eisenbahnbau 521 273, Grund u. Boden 45 835, Eisenbahnhauptkasse 49 911, Effekten 23 760, Kaut. 4000, Effekten d. Ern.-F. 29 345, do. d. Spez.-R.-F. 3105, Kassa 51 610, Debit. 10 388. – Passiva: A.-K. 476 000, Grund u. Boden 45 835, Amort.-F. 44 830, Gleisumlage 10 709, Ern.-F. 29 345, R.-F. 30 226, Spez.-R.-F. 3105, Gebäudeabschreib. 1717, Disp.-F. 30 000, Gewinn 67 461. Sa. M. 739 229. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Kost. d. Vorst. 9641, Kursverlust Ern.-F. 2954, Spez.-R.-F. 281, R.-F. 3053, Gebäude-Abschreib. 245, Amort.-F. 443, Div. 57 120, Vortrag 3363. – Kredit: Vortrag 6401, Eisenbahnbetrieb 65 911, Zs. 4799 Dividenden: 1902/03–1907/08: 1, 3½, 4½, 5, 5, 5 %; 1908/09: 4 % = M. 30 (9 Mon.); 1909/19–1918/19 4½ 5, 5, %„ % Direktion: Kreisbaumeister Max Krause. 3 Aufsichtsrat: Vors. Oberbürgermeister Dr. Hasse, Thorn; Stellv. Rittergutsbes. von Kries, Friedenau; Reg.-Rat Dr. Reichelt, Marienwerder; Komm.-Rat Dietrich, Thorn; Landesrat Geh. Reg.-Rat Kurse, Danzig; Reg.-Rat Patett, Bromberg. Zahlstelle: Thorn: Kreiskommunalkasse.