........... .. ......... B = * ――――― 3 Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen etc. wurde am 9./8. 1900 eröffnet. Teilstrecke Bohmte-Damme i. 0. ist am 1./7. 1914 dem Be- triebe übergeben. Kapital: M. 2 442 000 in 20 Nam.-Aktien à M. 50 000, 86 Nam.-Aktien à M. 1000 u. 156 Inh.- Aktien à M. 1000 u. 1000 Aktien Emiss. v. 1912 à M. 1000, davon 134 auf Inhaber u. 866 Stück auf Namen. Urspr. M. 1 220 000, die G.-V. v. 23./4. u. 30./8. 1902 beschloss Erhöh. um M. 22 000. Die G.-V. v. 6./9. 1910 beschloss weitere Erhöhung um M. 1 200 000 zur Weiterführung der Bahn über Hunteburg nach Damme in Oldenburg. Von den Aktien übernahmen: der Staat M. 561 000, der Kreis Wittlage M. 900 000, der Kreis Lübbecke M. 150 000, die Stadt- gemeinde Pr.-Oldendorf M. 50 000, 11 Landgemeinden zus. M. 47 000, u. 84 Privatpersonen zus. M. 134 000, Provinz Hannover M. 300 000, Oldenb. Staat M. 150 000, Amtsverband Vechta M. 75 000, Gemeinde Damme i. O. M. 75 000. Die Aktien der Körperschaften lauten auf den Namen, die übrigen auf den Inhaber. Die Übertragung von Aktien muss im Gesellschafts.- buche vermerkt werden. Anleihe: M. 113 000 Darlehen zu 3.05 % aufgenommen 1902 bei der Provinz Hannover, mit 1 % Amort. Ende 1919 noch M. 61 452 ungetilgt. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juni-Aug. Stimmrecht: Jede Aktie à M. 1000 = 1 St., jede Aktie à M. 50 000 = 50 St., Max. 500 St. Gewinn-Verteilung: Dotierung des Ern.-F., 5 % zum Bilanz-R.-F., Rest zur Verf. der G.-V.; event. Tant. werden nach Zahlung von 4 % BDiv. berechnet. Bilanz am 31. März 1919: Aktiva: Bahnanlagen Neubaustrecke Bohmte-Damme 1 151 374, Baukasse 69 996, Bahnanlagen der Strecke Bohmte-Holzhausen 1 548 263, Ern.-F. 225 106, Bilanz-R.-F. 29 244, Spez.-R. F. 2748, Baures.-F. 64 384, Sterbekasse 2497, Kassa 68 158, Aussenstände 100, Kaut. 2150. – Passiva: A.-K. der Neubaustrecke Bohmte-Damme 1 200 000, do. der Strecke Bohmte-Holzhausen 1 242 000, Zs. vom A-K. der Neubaustrecke Bohmte-Damme 21 371, Bau-R.-F. 78 263, Ern.-F. 225 106, Bilanz-R.-F. 29 244, Spez.-R.-F. 2745, Bau-R.-F. 64 384, Sterbekasse 2497, Darlehen 61 452, Tilg.-Kto 166 547, Zs.- u. Tilg.-Kto 4576, Aussenstände 100, Kaut. 2150, Gewinn 63 581. Sa. M. 3 164 025. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsausgaben 246 523, Ern.-F. 27 412, do. Zs. 9245, Erlös aus abgängigen Oberbaustoffen u. Betriebsmitteln 235, Bilanz-R.-F. 4298, Spez.- R.-F. 1288, Reingewinn 57 210. – Kredit: Betriebseinnahme 335 452, Zs. des Ern.-F. 9248, do. des Bilanz-R.-F. 1222, do. des Spez.-R.-F. 58, Erlös aus abgängigen Oberbaustoffen u.- Betriebsmitteln 235. Sa. M. 346 213. Dividenden 1900/01–1918/19: 0, 0, 0, 0,, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 2½, 2, 1, ½, 0, 0, 1, Vorstand: Gemeindevorstand Otto Knapp, Stellv. R. Seiters, Bohmte, Stellv. Friedrich Vathauer. Betriebsverwaltung: Betriebsleiter W. 9 ähnig, Bohmte. Aufsichtsrat: Vors. Freiherr von Münchhausen, Wittlage; Stellv. von Borries, Lüb- becke; Herm. Bröer, Lintorf; Geh. Reg.-Rat Bachmann, Osnabrück; Reg.- u. Baurat Schirmer, Münster; Sanitätsrat Dr. Lücker, Preuss. Oldendorf; Oberfinanzrat Stein, Olden- burg; Brennereibes. Enneking, Damme; Schatzrat Dr. Drechsler, Landesbaurat Müller- Touraine, Hannover; Hofbesitzer Hofmeyer, Brokhausen. Kleinbahn-Akt.-Ges. Wolmirstedt-– Cobbitz. Sitz in Wolmirstedt. Gegründet: 23./11. 1909 u. 11./3. 1910; eingetr. 12./3. 1910. Gründer: Preuss. Staat (Kleinbahnfonds), Provinzialverband der Provinz Sachsen, Preussischer Domänenfiskus, Preuss. Forstfiskus, Kommunalverband des Kreises Wolmirstedt, Stadtgemeinde Wolmirstedt, Gemeinde Colbitz, Gemeinde Dolle, Frau Rittergutsbes. Himburg-Schricke, Frau Oberamtmann Druckenbrodt, Mose; Frau Brauereibes. Ritter, Holzhändler Sünder, Maurermeister Bierstedt, Colbitz; Kartoffeltrocknungswerke, G. m. b. H., Magdeburg; Molkereigenossenschaft Colbitz eingetr. Genoss. m. b. H. Die Ges. übernahm von der Eisenbahnbau-Ges. Becker & Co. G. m. b. H. zu Berlin das Anschlussgleis Wolmirstedt-Colbitz für M. 192 058. Zweck: Bau u. Betrieb der vollspurigen Kleinbahn von Wolmirstedt nach Colbitz; Länge 8.52 km. Betriebseröffnung am 9./9. 1910. Kapital: M. 485 000 in 485 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva; Eisenbahnbau 452 696, Grund u. Boden 30 000, Effekten 21 267, Kaut.-Effekten 5395, Beteilig. 3000, Anlage des Ern.-F. 37 918, do. Spez.-R.-F. 905, do. R.-F. 1502, Material. 16 224, Debit. 20 278, Bankguth. 18 638, Kassa 1207. – Passiva: A.-K. 485 000, Grund u. Boden 30 000, Ern.-F. 46 266, Spez.-R.-F. 776, R.-F. 4813, Kredit 27 223, Vorschüsse 74, unerhob. Div. 140, Gewinn 14 737. Sa. II. 609 032. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Unk. 1850, Kursverlust 2095, Ern.-F. 6300, Spez.- R.-F. 180, R.-F. 793, Eisenbahnbau 4000, Reingewinn 14 737. – Kredit: Vortrag 3647, Zs. 1924, Betrieb 24 385. Sa. M. 29 958. Dividenden 1910–1918: 0, 1½, 2, 2½, 1½, . Direktion: Landesbaurat Wilh. Linsenhoff, Merseburg; Amtsrat Alfred Druckenbrodt, Mose; Stellv. Kreisausschussekretär Wilh. Plath, Wolmirstedt. Aufsichtsrat: Vors. Landrat Friedr. Graf von der Schulenburg-Angern; Stellv. Geh. Reg.- Rat Armin Auffarth, Magdeburg; Zimmermeister Wilh. Thiede, Wolmirstedt; Brauereibes. Friedr. Ritter, Colbitz; Landesrat Roscher, Merseburg.