Elektrische Strassenbahnen, Klein- und Pferdebahnen ete. Kleinbahn-Akt.-Ges. Zajonskowo-Neumark in Neumark i. Westpr. Gegründet: 18./8. 1909; eingetr. 16./11. 1909. Gründer s. Handb. 1915/16. Zweck: Bau u. Betrieb einer Kleinbahn von Zajonskowo nach Neumark; Länge 12,1 km. Betriebseröffnung am 1./12. 1910. Kapital: M. 875 000 in 875 Aktien à M. 1000. Urspr. M. 750 000. Die G.-V. v. 13./2. 1912 beschloss Erhöhung des A.-K. um M. 125 000, begeben zu pari. Anleihe: M. 37 094 zu 4½ % u. 1½ % Amort. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Im 1. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. März 1916: Aktiva: Restforder. a. Kapitalerhöhung 24 300, Grunderwerb 7626, Erd- u. Böschungsarbeit. 189 704, Wegeübergänge 13 987, Brücken u. Durchlässe 47 265, Oberbau 305 036, Signale 4405, Bahnhöfe 84 847, Werkstattanlage 500, a. o. Anlagen 1970, Betriebsmittel 86 742, Verwalt.-Kosten 41 426, Insgemein 68 157, Kassa 23 119, Kreissparkasse 276, Kaut. 2000, Verlust 63 378. – Passiva: A.-K. 1 175 000, Ern.-F. 13 371, Eisenbahnbau- Ges. Becker & Co., Berlin 12 230, Kreissparkasse Neumark 37 094. Sa. M. 1 237 695. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag 58 273, Betriebsausgaben 23 156, Verwalt.- Koesten 1847, Zs. 707, Abschreib. 594, Ern.-F. 3726. – Kredit: Betriebseinnahmen 22 587, Speichermiete 2340, Verlust 63 378. Sa. M. 88 305. Dividenden 1909/10–1915/16: 0 %. (Verlust 1915/16 M. 63 378.) Direktion: Vors. Kreiswiesenbaumeister Emil Kölsch, Kaufm. Caspar Landshut. Aufsichtsrat: Vors. Geh. Reg.-Rat Friedr. Kruse, Reg.- u. Baurat Ottomar von Busekist, Danzig; Dir. Josef Becker, Berlin; Ökonomierat Richter, Ludwigslust. Zehlendorfer Eisenbahn- u. Hafen-Akt.-Ges. in Berlin, Verwaltung in Berlin-Friedenau, Rheinstrasse 45/46. Gegründet: 2./8. 1904; eingetr. 15./9. 1904. Gründer siehe Jahrg. 1905/1906. Zweck: Bau von Eisenbahnen und Hafenanlagen sowie der Betrieb derselben. Die Ges. betreibt eine Anschlussbahn von der Station B.-Lichterfelde-West nach dem Teltow-Kanal. Kapital: M. 200 000 in 200 Aktien à M. 1000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im I. Geschäftshalbj. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Bilanz am 31. Dez. 1918: Aktiva: Eisenbahn-Anlage 227 867, Eisenbahngrundstücke 28 615, Effekten 10 290, Postscheck 1079, Bankguth. 7114, Debit. 5418, Verlust 60 149. – Passiva: A.-K. 200 000, Kredit. 140 535. Sa. M. 340 535. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Vortrag. 60 149, Handl.-Unk. 8500, Steuern 80, Ab- schreib. 10 322. – Kredit: Rohgewinn aus dem Eisenbahnbetriebskto 18 150, Effekten-Zs. 637, Zs. 115, Verlust 60 149. Sa. M. 79 053. Dividenden 1904–1918: Bisher 0 %. Direktion: Louis Leonhard, Paul Barz, Wilh. Moeser. Aufsichtsrat: Vors. Dir. Friedrich Hahn, Dir. Emil Spahn, B.-Dahlem; Rechtsanw. Dr. Eberhard Falkenstein, B.-Lichterfelde. Ziederthal-Eisenbahn-Gesellschaft in Landeshut i. Schles. Bureau in Berlin, Grossbeerenstrasse 88/89. Gegründet: 12./7. 1898 mit Nachtrag v. 19./11. 1898. Konz. v. 31./10. 1898. Betriebseröffn. 3./10. 1899. Gründer s. Jahrg. 1899/1900. Zweck: Betrieb der normalsp. Kleinbahn Landeshut-Schömberg-Albendorf, sogen. Zieder- thalbahn (Länge 21,59 km). Betriebsführerin: Centralverwalt. f. Sekundärbahnen H. Bachstein. Kapital: M. 1 000 000 in 1000 Aktien à M. 1000. Anleihe: M. 1 200 000 zu 4½ % verzinslich und mit % tilgbar, aufgenommen 1899 als Bahnhypothek bei der Preuss. Pfandbriefbank. Für Verzins. u. Tilg. der Hypoth. hatte die Centralverwalt. für Sekundärbahnen H. Bachstein u. Geh. Komm.-Rat H. Rinkel in Berlin die Garantie auf 10 Jahre übernommen. Vom 1./1. 1910 ab ist die Garantie von den vor- genannten Firmen auf weitere 10 Jahre mit im Ganzen 2 % übernommen worden. Zuschuss 1899/1900–1911/12: M. 25 233, 54 000, 48 771, 39 004, 52 447, 54 000,. 54 000. 54 000, 54 000, 54 000, 46 500, 24 000, 24 000. Als Aquivalent für die Garantie wurde den Garanten die von dem Preuss. Staat, der Provinz Schlesien, dem Kreise Landshut gewährten Beihilfen zum Bau der Ziederthalbahn von insges. M. 234 556 überwiesen. Geschäftsjahr: 1./4.–31./3. Gen.-Vers.: Juli-Sept. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Dotation des Ern.-F., 5 % zum R.-F., Zuweisung zum Spez.-R.-F., auch etwaige Sonderrücklagen u. Abschreib., dann 4% Div., vom Rest 10 % Tant. an A.-R., Überrest weitere Div. Bilanz am 31. März 1919: Aktiva: Bahnanlage 2 178 750, Effekten 19 544, Effekten des Ern.-F. 175 854, do. des R.-F. 1065, Oberbaumaterial. do. 592, Kassa 8335. – Passiva: St.-Aktien 1 000 000, Hypoth. 1 200 000, Ern.-F. 182 674, R.-F. 1324, Betriebsüberschuss 142. Sa. M. 2 384 141.