470 Ausländische Eisenbahnen. Ges. 40 601 256, verschied. Anlagen 1 172 422, Kassa 32 354 949, Material. u. Vorräte 14 941 241, Kassa u. Wertp. im Tilg.- u. Versich.-F. u. in anderen R.-F. 31 201 121, Kassa u. Wertp. des Angestellten- u. Pens.-F. 5 805 024, verschied. andere Aktiven 30 255 612. – Passiva: A.-K. 412 610 700, konvert. Bonds zum Umtausch in Aktien 3025, Aktien-Agio-F. auf emitt. Aktien seit 1./1. 1909 7 047 410, fundierte Schuld der Pennsylvania Rr. Co. 163 138 200, fundierte Schuld von Ges., deren Besitz von der Pennsylvania Rr. Co. erworben worden ist, 54 546 500, garantierte Stock Trust Certificate der Philadelphia, Wilmington u. Baltimore Rr. u New Vork, Philadelphia u. Norfolk Rr. Co. 14 855 250, Bonds, ausgegeben gegen rollendes Material 33 549 178, Mortgages u. fällige Grundrenten 3 791 461, Wertp., erhalten mit der Pacht der United New Jersey Rr. u. Canal Co. 2 559 660, Verpflicht. an den Angestellten- u. Pens.-F. 5 805 024, diverse Verbindlichkeiten 42 962 389, Rückl. zu Gunsten der Bahnanlage seit 30./6. 1907, aus Einkommen 27 233 371, Reserven aus Einkommen-Überschüssen: angelegt in Amort.-, Tilg.- u. anderen R.-F. 32 001 971, Kapitalabzahl. am Equipment Trust u. Rückstell. für Ver- besser. u. Erweiter. 8 075 234, Vortrag 27 044 462. Sa. $ 835 223 834. Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Company Pittsburgh. Gegründet: Die Ges. wurde auf Grund des Gesetzes der Staaten Pennsylvania, West- Virginia, Ohio, Indiana u. Illinois am 10./6. 1890 gebildet durch die Konsolidierung der Pittsburgh, Cincinnati and St. Louis Railway Co., der Chicago St. Louis and Pittsburgh Railroad Co., der Cincinnati and Richmond Railroad Co. u. der Jeffersonville Madison and Indianapolis Railroad Co. Ausserdem hat die Ges. ein gemeinsames Interesse mit der Terre Haute and Indianapolis Railroad Co. in Höhe von 5/7 des Erträgnisses an der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad; sodann gehört ihr der grösste Teil des Aktienkapitals der Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Railway (den Besitzern der noch in Umlauf befindl. Aktien wurde im Febr. 1907 der Umtausch ihrer Aktien in Aktien der Pittsburgh Cincinnati, Chicago St. L. Ry. Co. gemacht), ferner hat sie in Pacht die Little Miami Railroad. Das Gesamtnetz umfasst Ende 1910: 1) Eigene Linien 1190,29 engl. Meilen; 2) gepachtete Linien: Ohio Connecting Railway 9,08, Pittsburgh Wheeling and Kentucky Railroad 28,02, Little Miami Rr. 194, 87, Englewood Connecting Ry 2,34, Chicago, Indiana and Eastern Ry 43,02; insgesamt an eigenen u. gepachteten Strecken 1467,62 engl. Meilen. – Ausserdem hat die Ges. ein Interesse an folg. Eisenbahnen, welche sich in eigenem Betriebe befinden: Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Ry 20,56, Cincinnati and Muskingum Valley Rr. 148, 46, Waynesburg and Washington Rr. 28,16. Im Juni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore & Ohio Railroad, der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake Shore & Michigan Southern Railway u. der Erie Railroad $ 6 924 200 von den ausstehenden $ 11 000 000 St.- Aktien der Hocking Valley Ry, 347 engl. Meilen. Als Kaufpreis wurden $ 103 pro Aktie à $ 100 gezahlt; seitens der 5 Ges. wurden $ 7 270 410 3 jährig. 5 % Gold Participation Certifikate, fällig am 28./1. 1906, begeben, welche durch die erworbenen Aktien der Hocking Valley RY gesichert sind u. ausserdem von den 5 Ges. im Verhältnis ihres Interesses (bei der Pittsburgh, Cinc., Chic. u. St. Louis Ry 2/6) garantiert werden. Die Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Co. wird durch Aktienbesitz von der Pennsylvania Company kontrolliert, welche auch die 4½ % u. 4 % konsol. Mortgage Gold Bonds Serie B u. D garantiert. Kapital: Autorisiert $ 45 000 000 St.-Aktien und $ 30 000 000 Vorz.-Aktsen, davon aus- stehend am 31./12. 1910: $ 35 666 810.50 St.-Aktien u. $ 27 475 825 Vorz.-Aktien à $ 100. In der Zeit vom 1./3.–15./3. 1910 wurden den Aktionären $ 7 015 600 neue St.-A. zu pari an- geboten, sodass z. Z. $ 35 666 000 St.-A. im Umlauf sind. Die Vorz.-Aktien erhalten vor den St-Aktien zunächst 4 % Div., ferner sobald die St.-Aktien 3 % Div. erhalten, weitere 1 %; erhalten beide Gattungen 5 %, so wird ein weiterer Überschuss unter beide pro rata verteilt. Am 31./12. 1910 waren $ 22 470 700 Vorz.-Aktien u. $ 21 909 300 St.-Aktien im Besitz der Pennsylvania Company. Bonds-Schuld Ende 1910: $ 56 974 000, davon in Deutschland gehandelt: 4½ % konsolidierte Mortgage Gold Bonds Serie B: $ 10 000 000 in Stücken à $ 1000, in Umlauf Ende 1910: $ 8 786 000. Zs.: 1. April, 1. Okt. Tilg.: Die Ges. hat sich verpflichtet, vom 1. Ökt. 1895 ab zum Ankauf und zur Tilg. von konsolidierten Mortgage Bonds jährl. durch Einrichtung eines Amort.-F. Vorsorge zu treffen, und zwar in Höhe von 1 % des jeweilig ausgegebenen Betrages genannter Bonds (zuzüglich der Zinsen auf früher angekaufte Bonds) falls dieselben zu pari und darunter erhältlich sind. Sollten aber in irgend einem Jahre Bonds nicht so erhältlich sein, so fällt der vorgesehene Betrag wieder in die Kasse der Gesellschaft zurück; der Rest der Bonds ist rückzahlbar am 1. April 1942. Sicherheit: Kapital und Zinsen der konsolidierten Mortgage Bonds sind durch eine Mortgage für $ 75 000 000 zu gunsten der Farmers Loan and Trust Company New York und W. N. Jackson als Trustees für die Bondsbesitzer sichergestellt; ausser- dem sind Kapital und Zinsen von der Pennsylvania Company garantiert. Zahlung von Kapital und Zinsen steuerfrei in Gold. Aufgelegt in Berlin u. Frankfurt a. M. am 26./4. 1893 $ 3 000 000 zu 100.25 %. –— Kurs Ende 1893–1910: In Berlin: 97, 102.60, 103.50, 105.50, 109.10, 113, 114, 115.50, 112.90, 109.70, 170.25, 109.25, 110.50, –, –, –, 106.50, 104.25 %. – In Frankf. a. M.: 97.80, 102.60, 101.60,