Ausländische Eisenbahnen. Eröffnungsbilanz am 1. März 1908: Aktiva: Baukosten der Gesamtstrecke 12 010 800, Prior.-Aktien im Portefeuille 8 458 200, St.-Aktienzeichn. 3 552 600. – Passiva: Prior.-Aktien 8 458 200, St.-Aktien 3 552 600, vertragsm. Bau-Pauschale 12 010 800. Sa. K 24 021 600. Direktion: Vors. Bürgermeister Dr. Zsivko Bogdan, Nagykikinda; Stellv. Bürgermeister Ludwig Varjassy, Arad; Hugo Balla, Mor. Denes, Julius von Görög, Aug. Märkus, Géza Nagy, Johann Ott, Julius von Szathmäry, Alexander Szävoszt, Johann Tagaänyi, Budapest: Johann Bartole, Csatäd; Emil Bogdän, Nagykomlos; Franz Bürger, Zädorlak; Ludwig Fehér, Székesüt; Nikolaus Frécot, Nikolaus Marschang, Nagyteremia; Ludwig Gatter, Peszäk; Josef Habrovszky, Ludwig Holzinger, Näkofalva; Karl Kraushaar, Dr. Cäspar Muth, Temesvär; Zöltän Lozsa, Fönlak; Peter Meininger, Nagyszeben; Eremie Mezin jr., Nyerö; Dr. Sigmund Nemess, Zoltäan Szabo, Arad; Zacharias Pallmer, Stefan Scheffer, Németszentpéter; Silvius Bichiceanu, Nyerö; Franz Spuller, Zsombolya; Geza Vihély, Grabäcz; Franz Vollmann, Perjämos. Ministerialkommissär: Ladislaus von Haläszy. Aufsichtsrat: Mor Lakos, Dr. Emerich Reitter, Geza Vangyel, Eugen Komlos; Ersatz- mitglied: Philipp Pikk. — 0 ― * = 0 77 Privil. österr.-ungar. Staats-Eisenbahn-Gesellschaft, Wien 1. Oppolzergasse 3. Gegründet: 1./1. 1855 als k. k. privil. österr. Staats-Eisenbahn-Ges.; Statuten genehmigt durch Kaiserl. Dekret v. 12./1. 1855, Anderungen zum Statut v. 12./2. 1862, 20./9. 1867, 25./7. 1870, 25./1. 1873; neues Statut v. 26./1. 1883 mit Anderung der Firma in „Privil. österr.-ungar. Staatseisenbahn-Ges.“: hierzu Nachträge vom 31./5. 1884, genehmigt durch die ungar. Reg. am 18./8. 1884 und durch die österr. Reg. am 27./10. 1884; vom 9./7. 1891, genehmigt durch die österr. Reg. am 21./1. 1892; ferner vom 25./5. 1892, genehmigt durch die österr. Reg. am 30./7. 1892 und endlich vom 29./5. 1905, genehmigt durch die österr. Reg. am 5./10. 1905. Zweck: Benutzung und Betrieb aller Grundstücke, Forsten, Berg- und Metallwerke. Ma- schinen- und anderen Fabriken, welche gegenwärtig oder künftig von der Ges. durch Konz erworben, gekauft oder gepachtet werden. Konzessionsdauer: Bis 31./12. 1965. Verstaatlichung: Laut Gesetz vom 27./3. 1909 ging die Bahn bereits v. 1./1. 1908 ab in das Eigentum des Staates über. Den Kaufpreis für die österr. Linien zahlte die Regierung dadurch, dass sie die 3 % Oblig. I.–X. Em., die 3 % Oblig. des Ergänzungsnetzes, die 4 % Anleihen von 1883 u. 1900 zur Selbstzahlung übernahm; dagegen verblieben zu Lasten der Ges. die 5 % Oblig. von 1873/74, die 5 % Brünn-Rossitzer Oblig. u. die 3 % Oblig. von 1895. Die Einnahmen der Ges. setzen sich jetzt zus. aus der ungarischen Annuität u. den Erträgnissen der Berg- u. Hüttenwerke, der Fabriken u. der Domänen der Ges.; die Div. der künftigen Jahre werden daher durch die schwankenden Ertragsziffern der industr. Unternehm. bestimmt werden. Im Übereinkommen erhält die Ges. die Bewillig.. auf Grund der ungarischen Annuität Oblig. auszugeben. Aus dem Erlöse dieser Oblig. wird auf jede Aktie eine Rückzahl. von frs. 300 in bar erfolgen. Der Rest von frs. 200 pro Aktie wird sodann ausschliesslich den industriellen Besitz der Ges. repräsentieren. Besitztum: Die Ges. besitzt eine Masch.-Fabrik in Wien, ferner Kohlenwerke in Brandeisl- Kladno (Böhmen) sowie Domänen, Berg- u. Hüttenwerke mit Werksbahnen in Ungarn. Kapital: frs. 275 000 000 = K 261 870 967.74, dav. noch in Umlauf Ende 1910; frs. 253 566 500 = K 241 460 745 in Aktien à frs. 500. Tilg. der Aktien durch Verlos. im Dez. per 1. Jan. bis 1965. Die Besitzer der verlosten Aktien erhalten Genussscheine, welche die Div. über 5 % gleich den noch nicht getilgten Aktien weiter beziehen. Obligationen: Datum Pfandrechtl. Datum und Zahl Nummer Zinsfuss Emission der Oblig. Rangordnung der Intabulation der Oblig. 3 I 1. Juni 1855 1 bis 300 000 II. 1. Jan. 1857 300 001 363 636 III. 1. Dez. 1857 363 637 „ 463 636 IV. 22. Mai 1858 463 637 563 636 V 12. März 1859 563 637 603 636 25. Aug. 1859 603 637 678 636 678 637 „ 753 636 1 150000 150 001 „ 300 000 753 637 803083 300 001 365 000 1 75000 3. Aug. 1874 Z. 61 940 VII. 4. Juli 1863 Erg.-Netz 20. Febr. 1867 1. Juli 1868 1. ÖOkt. 1869 L. Juli 1870 1. Mai 1873 = ― 0―― = Ö―― 0?92 8 VIII. Erg.-Netz I. — =― 3 . Z. 88 13 365 001 425 000 29. Nov. 1874 3803 084 „ 950 486 Z. 95 591 75 001 „ 155 000 23. Jan. 1883 1 225 000 Z. 5458 22. Juni 1885 950 487 , 1138 938 Z. 44 897 — Ö0 Erg.-Netz 1. Sept. 1873 23. Dez. 1874 — 31. Jan. 1883 — — = — Öd X. 1. Juli 1885