Osterreich-Ungarische Eisenbahnen. als 6½ % des bis zu dem Tage der Ablösung faktisch investierten Bau- und Betriebs- einrichtungskapitals betragen kann. Es sind aber dabei jene nicht unbeträchtl. Investitionen der Bahn. die in den Bilanzen als Privatvermögen figurieren, noch besonders abzufinden. Kapital: K 34 211 400 und zwar K 16 928 000 St. -Aktien à K 200, K 13 191 400 6 % Prior.-Aktien à K 200, hiervon verl. bis Ende 1910: K 503 000 u. K 4092 000 5 % Prior.- Aktien II. Serie àa K 200. Die Pr.-Aktien haben vor den St.-Aktien das Vorrecht auf 6 % bzw. 5 % Div. u. die Amortisation derart, dass, wenn in einem Jahre die Einkünfte der Ges. nicht hinreichen würden, um den Besitzern der Prior.-Aktien die 6 % bzw. 5 % Div. zu zahlen resp. die fällige Amortisationsquote auszufolgen, das Fehlende aus den Erträgnissen der folgenden Jahre nachgezahlt wird. Die Amortisation des Stammkapitals erfolgt innerhalb der Koncessionsdauer nach dem von der Regierung zu genehmigenden Tilg.- Plane derart, dass zuerst die 6 % Prior.-Aktien amortis. werden, diesen folgt die Amort. der 5 % Prior.-Aktien II. Serie; demnach werden zuerst die Prior.-Aktien u. dann erst die St.-Aktien zur Einlösung kommen. An Stelle der eingelösten Prior.-Aktien werden Genussscheine ausgegeben, welche auf die 6 % resp. 5 % übersteigende Super-Div. Anspruch haben. Geschäffsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im zweiten Quartal; zur Beschlussfähigkeit ist ¼0 des Aktienkapitals notwendig. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St.; die Aktien müssen 14 Tage vor der G.-V. deponiert werden. Gewinn-Verteilung: Zunächst 6 % bzw. 5 % Div. und die jährl. Amort.-Quote der Prior.-Aktien, sodann 6 % Div. und die jährl. Amort.-Quote der St.-Aktien, sobald die Amort. derselben begonnen hat; in allen solchen Jahren, in welchen die St.-Aktien eine 5 % über- schreitende Div. geniessen, erhalten die Prior.-Aktien Serie 2 samt den St.-Aktien die- selbe höhere Div. Vom verbleib. Überschuss 10 % Tant. an die Dir., 15 % an den R.-F., bis derselbe 10 % des A.-K. erreicht hat, Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Eisenbahnbau 21 051 400, Eisenbahnergänzung u. In- vestierung 14 146 331, do. vom R.-F. 687 000, Kassa 313 261, Material. 1 370 343, Wertpapiere 7154, Kaut. 292 658, Vermögen des Pens.-F.: Aktien u. Genusssch. der Ges. 2 129 840, Pfand- briefe 107 750, Immobil. 382 546, Bareinlage bei der Arad-Csanader landw. Sparcasse 69 165, Vermögen div. Hilfs-F. 3605, Debit. 3 757 336, Privatvermögen: Ind.-Unternehm. u. deren Bahnen, Zugehöre, Immobil. u. Mobil. 1 291 787. – Passiva: St.-Aktien 16 928 000, Prior.- do. 12 688 400, abgeschrieb. u. eingelöste Prior.-Aktien 503 000, 5 % Prior.-Aktien 4 092 000, Eisenbahn-Erg.- u. Investier.-R.-F. 687 000, Betriebs-R.-F. 1 154 004, St.-Aktien- Div.-R.- F. 269 280, Spez.-R.-F. 3 031 311, Kaut. 292 658, Pens.-F. 2 689 301, Vermögen div. Hilfs.F. 3605, Kredit. 1 018 922, Vortrag 48 272, Betriebsüberschuss pro 1910 2 204 423. Sa. K 45 610 175. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Dienst 525 010, Bahnerhalt.- do. 618 385, Verkehrs- u. kommerz. do. 871 442, Zugförder.- u. Werkstättendienst 1 484 115, Material- Verwalt.-Dienst 15 668, Betriebskosten gemeinschaftl. Bahnhöfe 171 803, div. nicht eigentl. Betriebs- u. ausserord. Auslagen 685 970, Betriebsüberschuss 2 204 423. – Kredit: Eisenb.- Betriebseinnahmen 6 556 535, Gewinn d. Privatvermögens 20 281. Sa. K 6 576 816. Dividenden 1886–1910: Prior.-Aktien: 6, 6½, 6½, 6, 6, 6, 6, 6½, 6, 6, 6, 6, 6, 6. 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6 %; St.-Aktien: 6, 6½, 6½, 6, 6, 6, 6, 6½, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 5½, 5, 5, 6, 6, 6, 6, 5, 5, 5, 5 % 5 % Prior. Aktien per 1910: 5 %. Verj. der Coup. u. verl. Aktien: 6 J. n. F. Zahlstellen: Berlin: Bank f. Handel u. Ind., Nationalbank f. Deutschland, Berliner Bank- institut Joseph Goldschmidt & Comp.; Frankf. a. M.: Dresdner Bank; Wien: Schoeller & Co.: Budapest: Ungar. Agrar- u. Rentenbank A.-G. Zahl. der Div. 1./7. des auf das Be- triebsjahr folg. Jahres in österr. Währung zum Vista Wiener Tageskurse. Aufgelegt am 2. März 1886 fl. 2 800 000 Prior.-Aktien zu 92 %, Yobei l.....? am 22. u. 24. Dez. 1894 fl. 1 500 000 St.-Aktien in Berlin zu 103 %, wobei fl. 100 M. 170, in Frankfurt a. M. zu 87.55 %, wobei fl. 100 = M. 200 gerechnet wurden Beim Handel in Berlin in Prozenten, wobei seit 1. Juli 1893 fl. 100 – M. 170, vorher fl. 100 = M. 200; in Frankfurt a. M. bis Ende 1898 fl. ber Stück, wobei fl. 100 = M. 200, seit 1. Jan. 1899 auch in Frankfurt a. M. in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170. Kurs: Prior.-Aktien: In Berlin Ende 1890–1910: 98.75, 93.90, 97.75, 114.10, 118, 121.40, 124.40, 123.75, 121.20, 114.25, 112, 116.75, 118.50, 119.60, –, 119.75, –, 115, 113.60, 117.50, 117.75 %. In Frankfurt a. M. Ende 1890–98: 99, 93½, 98 ¾6, 95½, 100, 101, 101 ', 102 /, 101 fl. per Stück; 1899–1910: 114.70, 112.30, 118, 119, 119.10, 121.50, 119, 121, 115, 113.30, 115, 115 %. — St.-Aktien: In Berlin Ende 1894–1910: 104, 108, 118, 116, 110, 100, 01, 102, 115,25, 113, 116.25, 110, 97.75, 97.50, 98.40 %. – In Frankf. a. M. Ende 1894–98: 88½, 91, 99¼, 98½, 98 fl. per Stück; 1899–1910: 102.80, 100.50, 99.80, 101.50, 105.50, 116.50, 110, 115, 109, 97.20, 98, 97 %. Direktion: Präs. a. H.: Siegm. Baron Bohus, Präs.: Graf Robert Zselenski, Vizepräs.: Ilvan von Urban, Dr. Alexander von Mesko, ferner noch 17 Direktionsmitgl.: Gen.-Direktor: Dr. Alex v. Fabry; Stellv.: Andreas v. Särmezey. Aufsichtsrat: Präs.: Alex. Heinrich, Dr. Geza Tötössy, Andreas von Daniel, Ersatz- mitglied: Ladislaus von Daniel. Wien-Pottendorf-Wr.-Neustädter Bahn in Wien. Gegründet: 1869. Koncessionen: 23./8. 1869, 10./9. 1872. Dauer der Konc. 90 Jahre V. 1./1. 1875 an. Zweck: Bau u. Betrieb einer Lokalbahn von Meidling (Wien) nach Pottendorf,