558 Ausländische Eisenbahnen. 324 592, Steuern u. 16 623, Beitrag zur Pens.-Kasse 8600, Unfall-Versich. 2771, div. Ausgaben 565, zus. 1 343 059, bleibt Gewinn 327 221, hierzu Vortrag 15 425, ergibt Kr. 342 646, hiervon zu AbseE 170 000, 5 % 10 135 965, Vortrag Kr. 36 681. Dividenden % 7777..... Malmö-Vstads-Jernvägs-Aktie-Bolag (Malmö-Ystad-Eisenbahn-Aktien-Gesellschaft) in Malmö. Gegründet: Durch Konzession vom 4.2. 1873; die Dauer der Ges. ist nicht auf eine bestimmte Zeit beschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Malmö über Skabersjö, Börringe, Skurup, Willie u. Marsvinsholm nach Ystad insgesamt 63 km. Aktienkapital: Autorisiert höchstens Kr. 3 000 000, davon seit Gründung ausstehend Kr. 1 382 300. 4 % hypothekarisch gesicherte Anleihe von 1906: Kr. 2 999 880 = frs. 4 166 500 = M. 3 374 865, davon in Umlauf Ende 1910: Kr. 2 916 360 = M. 3 280 905, in Stücken à Kr. 360 = frs. 500 = M. 405. Zs.: 1./4., 1./10. Sicherheit: I. Hypoth. an dem gesamten Eigentum der Ges. (Bahnkörper, rollendes Material, Wertpapiere etc.). Tilg.: Von 1907 ab durch Verlos. im Juni per 1./10. innerh. 50 Jahren; vom 1./10. 1916 ab verstärkte Tilg. u. Gesamtkündig. zulässig. Zahlst.: Malmö: Ges. Kasse; Stockholm: Stockholms Handelsbank; Hamburg: M. M. Warburg & Co.; Basel: Aktienges. von Speyr & Cie.; Genf: Paccard & Cie.; Neuchatel: Berthoud & Cie. 2 ahlung von Kapitaf u. Zinsscheinen frei von allen jetzigen u. zukünftigen schwed. Steuern in Hamburg in M. Verj. der Stücke u. Zinsscheine in 10 J. (F.) Eingeführt in Hamburg 6./2. 1907 zu 98 %. Kurs in Hamburg Ende 1907–1910: 98, 98.50, 96, 96 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Im Mai. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St., Maximum ½o der angemeldeten Stimmenzahl. Bilanz am 31. Dez. 1910: Aktiva: Bahnanlage 3 566 662, rollendes Material 1 620 042, Mobil. u. Material. 252 292, Aktien der Börringe-Ostratorps Eisenbahn 90 000, Aktien der YVstad-Skifarps Eisenbahn 1000, Aktien der Vstad-Saltsjöbad 2000, Aktien der Ystad-Stufveri A. B. 250, Anleihe-Konvertier. Kto 170 660, Forderung der Pens. Kasse 219 645, Aussenstände bei Stat. 31 957, Debit. 68 931, Kassa 1026. – Passiva: A.-K. 1382 300, 4 % Oblig. von 1906 2 916 360, Wemmenhögs Sparkasse 65 000, Skanes Enskilda Bank 284 400, Akzepte 100 000, Zs.-Kto 32 427, Kredit. 26 462, Pens.-F. 219 600, Amort.-F. 803 070, R. F. 50 000, Vortrag 38 062, Gewinn 106 782. Sa. Kr. 6 024 464. Gewinn: Einnahmen: Reisende u. Reisegepäck 394 026, Postbeförderung 15 401, Fuhr- werke etc. 1969, lebende Tiere 27 579, Pakete u. Eilgüter 25 140, Frachtgüter 452 564, Wagen- Platz u. Magazin-Miete 8628, Depeschen 985, sonst. Einnahmen 11 390, zus. Kr. 937 681. – Ausgaben: Betriebsausgaben 628 640, Amort.-F. 21 960, Zs. 147 121, Steuern 1758, Pensions- u. Kapitals-Kasse 13 476, Pensionen u. Unterstützungen 1068, sonst. Ausgaben 16 877, Rein- ertrag Kr. 106 782. Gewinn-Verwendung: Reinertrag 106 782, hierzu Vortrag 38 062 zus. Kr. 144 844, davon 5 % Div. 69 115, Abschreib. auf Schienen 15 000, do. auf rollendes Material 15 000, do. auf Aktien der Ystad-Saltsjöbad 1000, bleibt Vortrag Kr. 44 729. Dividenden 1900–1910: 4, 4, 4, 5, 5, Direktion: Präs. Graf TFage Fhott, Skabersjö; Konsul f. Lindgren, Malmö; G. W. Skytte, Malmö; Salomon Smith, Vstad; J. G. Tengberg, Vetad; Baron F. Th. H. A. Chr. W. de Blixen- Finecke, Naesbyholm, Baron 0. 6 Thott, Svedala; Baron S. O. Beck-Friis, Börringe: J. D. Kockum, Jordberga. Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund in Stockholm. Gegründet: 30./7. 1896 auf Grund des von der Reg. am 27./6. 1896 genehmigten Statuts und am 29./11. 1897 in das Handelsregister eingetragen. Zweck: Der Zweck der Ges. ist: Aktien der Gesellschaften zu erwerben u. zu verwalten, welche die Eisenbahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen; den Verkehr auf den Eisenbahnen zu befördern u. zu entwickeln, von denen die Ges. hiernach grössere oder geringere Anteile erworben hat; nach Übereinkunft mit den Dir. der verschied. Ges. durch einheitl. Verwalt. der Eisenbahnen Ersparnisse an deren Betrieb zu erzielen, und in solcher Absicht auch den Verkehr auf diesen Eisenbahnen oder eine oder mehreren von diesen zu übernehmen u. zu besorgen, und andere damit vereinbare Thätigkeit auszuüben. Beteiligung der Ges. an schwedischen Eisenbahn- u. Gruben-Ges.: Bei der Gründung der Ges. beschloss die G.-V. den Erwerb grösserer Posten von Aktien der Ges., welche die Elsen- bahnen Köping-Hult, Frövi-Ludvika u. Oxelösund-Flen-Vestmanland besitzen, u. ermächtigte die Dir., weitere Aktien zu kaufen sowie in dem Massstabe, wie die Dir. für den Geschäfts- betrieb für erforderlich hielte, innerh. der durch das Statut gezogenen Grenzen eigene neue Aktien auszugeben. Demgemäss vermehrte die Dir. den Effektenbestand durch Zukauf von Aktien genannter Ges. sowie der Eisenbahn-Ges. Oerebro-Köping u. der Grängesbergs-Grufve- aktiebolag u. ferner durch Ankauf von Bahn-Oblig. Am 31./12. 1910 besass die Ges.: 1) Von