38 Ausländische Eisenbahnen. gestellte Meile mit einfachem Geleise und $ 14 000 pro Meile für zweites Geleise. Kurs Ende 1881–1911: 103, 102, 104 , 103 ¾, 99.25, 111, 108.20, 107.10, 108.10, 101.80, 103, 103.60, 103, 105.20, 105.50, 105, 108.60, 111.20, 109, 114, 112.50, 110.50, 108.50, 107.50, 110.20, 105, 102, 106.50, 103.50, 104, 103.80 %. Notiert in Frankf. a. M. Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919 $ 11 295 000. In Umlauf am 30. Juni 1911: $ 5 869 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Zinsen: 1. April u. 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zur Pari- oder zur Rückzahl. durch Verl. zu pari. Eingeführt Aug. 1880 durch L. Speyer Ellissen u. Seligman & Stettheimer. Sicherheit wie vorstehende 5 % Bonds. Kurs Ende 1881–1911: 88, 84 ⅝, 88.25, 90.50, 97.25, 98, 95.25, 94.50, 93.70, 90, 90.90, 91.60, 90, 95.95, 97.30, 93.80, 100, 102.50, 102, 104.50, 102.50, 102, 100.50, 100.50, 100.40, 99, 94, 99.50, 99, 99, 98.30 %. Notiert in Frankf. a. M. 4 % Chicago, Burlington & Quincy Extension Bonds (Nebraska-Div.) fällig spätestens 1. Mai 1927: $ 29 441 000. In Umlauf am 30. Juni 1911: $ 22 839 000. Stücke datiert 2. Mai 1887 à $ 1000. Zinsen: 1. Mai und 1. Nov. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Die Ges. ist verpflichtet, jährlich 1 % des jeweils ausgegebenen Gesamtbetrages dieser OÖbligationen anzukaufen und zu tilgen, vorausgesetzt, dass dieser Rückkauf zu höchstens 110 % zuzüglich Zinsen bewirkt werden kann. Jede andere Tilgung durch Ziehung oder durch unfreiwillige Rückzahlung ist ausgeschlossen. Sicherheit: Die Ges. als Besitzerin des gesamten Aktienkapitals u. der zur ersten u. alleinigen Stelle hypoth. eingetragenen Oblig. der in Nebraska befindlichen Zweigbahnen Nebraska u. Colorado, Grand Island & Wyoming Central und Omaha & North Platte, von welchen 617 Meilen fertiggestellt waren, hat diese Obligationen im Betrage von $ 23 494 200 als Sicherheit für die gegenwärtige Emission bei der New-England Trust Co. of Boston hinterlegt. Die Ges. ist berechtigt, weitere Obligationen dieser Emission auf noch zu erbauende Zweig- linien in Nebraska, Kansas, Colorado, Dakota und Wyoming auszugeben, jedoch mit der Massgabe, dass 1) die Ausgabe nur auf endgültig fertiggestellte und bezahlte Strecken erfolgen darf, 2) die dafür zu bestellende zur ersten und alleinigen Stelle einzutragende hypothekarische Sicherheit die Rate von $ 20 000 für einfaches und $ 10 000 für zweites Geleise nicht übersteigen darf, 3) der Gesamtbetrag der Ausgabe aller Obligationen auf 1500 Meilen beschränkt bleibt. In die hypothekarische Verpfändung sind ausser dem Bahnkörper auch die Bahnhöfe und das Betriebsmaterial mit einbezogen. Aufgelegt $ 11 200 000 26. April 1887, hiervon $ 3 000 000 zu 96.75 %. Kurs Ende 1887–1911: In Berlin: 93.80, 89.75, 91, 84.50, 87.50, 83.50, 82.50, 86.30, 85.50, 85.50, 96.50, 103.50, 108.50, 110.60, 109.50, 106.30, 104.10, 103.25, 104.25, 101.75, 96.50, 99.50, 99, 98.25, 98.10 %. – In Frankf. a. M.: 93.80, 89.50, 99.50, 85, 87.70, 83.20, 83.60, 85.90, 85.60, 85.70, 96.60, 103.15, 108.70, 111.50, 109.50, 106.50, 105.20, 104, 104.20, 101, 94, 100, 99, 98.50, 97.50 %. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 1896 inkl. Kalenderjahr). Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorler . V. 425. Dividenden: 1873–76: Je 10 %; 1877–80: 6, 8, 10, 9¼ %; 1881–87: Je 8 %; 1888–96: 4 % = 5, 4, 5, 4½¼, 5, 5, 4¾, 4, 4 %; 1./1.–1./7. 1897: 2 %; 1897/98–1910/11: 5½, 6, 6, 6½, 6 , 7. 7, 7, 7, 7, 8, 8, 8, 8 %. Zahlbar vierteljährl. Am 1./10. 1907 wurde die vierteljährl. Div. auf 2 % erhöht u. ausserdem eine Extra-Div. von 6 % verteilt. Bilanz am 30. Juni 1911: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüst. 376 507 939, Sicherheiten von zugehör., affiliierten u. kontrollierten Ges. (verpfändet) 19 344 014, do. (nicht verpfändet) 8 238 912, eigene Sicherheiten (verpfändet) 31 000, Vorschüsse an zugehörige, affiliierte u. kontrollierte Ges. für Bau, Ausrüst. u. Amelioration 402 110, physisches Eigentum 1 472 338, nicht verpfändete Sicherheiten 1 295 286, Kassa 10 652 950, Sicherheiten (Bonds) im Portefeuille 9318 200, marktfähige Sicherheiten (Aktien u. Bonds) 828 472, Darlehen u. Wechsel 2 623 087, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagen-Verkehr 748 879, Guthaben bei Agenten u. Zugführern 1 954 993, verschied. Forder. 4 133 140, Material. u. Vorräte 7 812 558, andere Aktiva 37 344, Vorschüsse an zugehör., affiliierte u. kontrollierte Ges. 491 966, Betriebsfonds 196 850, andere Vorschüsse 27 126, vorausbez. Versich. 145 600, Kassa u. Sicherheiten in Tilg.-F. 17 246 689, Sicherheiten im Unterstütz.-F. 496 539, ungetilgter Diskont auf fundierte Schuld 318 013, andere gestundete Debit. 1 180 187. – Passiva: A.-K. 110 839 100, fundierte Schuld 209 809 000, Guth. von anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagen-Verkehr 1 285 231. geprüfte Rechnungen u. Lohnlisten 6 599 261, div. Passivposten 468 798, noch nicht bezahlte fällige Zs. u. Div. 2 150 140, do. Bonds 59 000, andere Betriebs-Verbindlichkeiten 62 317, auf- gelaufene, noch nicht fällige Zs. u. Zahlungen an die Tilg.-F. 1 483 594, do. Steuern 68 400, Betriebs-Res. 1 510 448, Unterstütz.-F. 496 539, andere gestundete Verbindlichkeiten 202 079, Zunahme des Eigentums aus dem Einkommen seit 30./6. 1907 13 579 257, Überweis. an R.-F. aus dem Einkommen oder Surplus 29 752 509, Einkommen-Kto 44 935 253, Gewinn-Vortrag 42 203 265 = Total $ 465 504 192. Gewinn u. Verlust 1910/11: Betriebseinnahmen 88 272 208, Betriebsausgaben 59 541 926, Defizit aus anderen Betrieben 107 089, Steuern 3 049 124, Nettoeinnahme 25 574 069, hierzu Pachten 676 479, Zs. 1 498 219, zus. 27 748 768. – Ausgaben: Bonds-Zs. 8 626 370, Verbesser. 4 826 755, Tilg.-F. 662 310, Diskont auf fundierte Schuld 1987, Pachten etc. 1 610 637, Zs. 3702, 8 % Div. 8 867 128, bleibt Surplus 3 149 880, hierzu Bilanz Surplus von 1909/10 41 785 373, bleibt Bilanz Surplus $ 44 935 253.