Amerikaniscehe Eisenbahnen. 43 begebene oder übernommene Sicherheiten im Portefeuille 4758, marktfähige Sekuritäten 15 955 933, Wechsel u. Darlehen 456 523, Guth. im Betrieb- u. Wagen-Verkehr bei anderen Ges. 398 354, Guth. bei Agenten u. Kondukteuren 1 041 406, div. Debit. 3 222 814, Materialien u. Vorräte 5 813 008, andere Betriebs-Fonds 1 387 350, aufgelauf., noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachten 507 640, Vorschüsse 1 864 214, im Voraus „ Pachten u. Versich. 56 480, Spez.- Depots 417 623, sonst. Debetposten in suspenso 1 213 560. – Passiva: A.-K. 75 000 000, fundierte Schuld 230 162 000, Guth. anderer Ges. im Betrieb- u. Wagen-Verkehr 940 932, Zahlungsanweisungen u. unbezahlte Löhne 5 042 603, div. Kredit. 239 813, fällige, noch nicht bezahlte Zs., Div. u. Pachten 1 980 352, fällige, noch nicht bezahlte Hypoth.-Bonds u. sicher- „ Schuld 23 Betriebs- Vorschüsse, Guth. anderer Ges. 101, andere Betriebs- Verbindlichkeiten 818 638, aufgelauf., nicht fällige Zs., Div. Pachtgelder 1 872 924, aufgelauf. Steuern 1 3 71 589, Betriebs-Res. 952 869, sonst. „. in suspenso 1 532 954, Eisentan Anschaffungen seit 30./6. 1907 aus dem Einkommen 64 368, Saldo-Vortrag 17008 303. % Gewinn u. Verlust 1910/11: Brutto-Einnahmen 68 487 473, Betriebs-Ausgaben 49 055 683, Netto-Einnahmen 19 431 790, davon ab Steuern 2 708 651, bleiben 16 723 139, hierzu div. Ein- künfte 185 477 zus. 16 908 616 davon ab Zs. 9 741 853, Pachten 1 704 925, Verbesserungen auf gepachteten Linien 19 125, Div. 3 930 948 bleiben 1 511 766, hierzu Vortrag vom 30./6. 1910 17 292 816, Zs. auf Vorschüsse vor dem lauf. Fiskaljahr für Bauten 24 233, div. Gewinne 3730, div. Adjustierungen, die Einkünfte des lauf. Jahres nicht berührend 56 875 zus. 18 889 419 abzügl. Agioverlust auf verkaufte Bonds u. Verlust auf verkaufte Ländereien 171 680, Disagio Sicherheiten 829 168, Bau-Ausgaben 89 701, Abschreib. auf aufgenommene Geleise 69 286, do. auf verkaufte, abgerissene oder zerstörte Baulichkeiten 44 888, do. auf ver- kauftes, ausrangiertes oder zerstörtes Betriebsmater ial 676 393 bleiben als Vortrag $ 17 008 303. Colorado and Southern Railway Company Denver (Colorado). Gegründet: 19./12. 1898. Dauer der Konz. 50 Jahre, die Fortdauer derselben kann in der Weise u. für einen solchen Zeitraum erfolgen, wie dies die Gesetze des Staates Colorado bestimmen. Zweck: Der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- u. Telegraphen- Linien und der Konzessionen der Denver, Texas & Gulf Railway Co., der Denver Texas & Fort Worth Rr. Co. und der Union Pacific, Denver & Gulf Railway Co., zu welcher die beiden ersten Gesellschaften mit anderen Korporationon verschmolzen worden waren, sowie ferner der Erwerb, der Betrieb und der Ausbau der Eisenbahn- und Telegraphen-Linien und der Konzession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. Jede der genannten Gesellschaften war unter den Gesetzen des Staates Colorado inkorporiert; die Eisenbahn- und Telegraphen- Linien und die Konzessionen, zwecks deren Erwerb die Colorado & Southern Railway Company gegründet wurde, wurden unter Foreclosure (Sequestratur) der darauf ruhenden Hypoth. verkauft, und zwar die Eisenbahnen, das sonstige Besitztum und die Konzession der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., gemäss dem Reorganisationsplan vom 29./9. 1898, an ein Reorganisations-Komitee und die Eisenbahn, das sonstige Besitztum und die Kon- zession der Denver, Leadville & Gunnison Ry Co. an das Reorganisations-Komitee dieser Gesellschaft. Das vorstehend bezeichnete Besitztum, mit Ausnahme der Julesburg-Zweiglinie der Union Pacific, Denver & Gulf Ry Co., welche an die Union Pacific Rr. Co. verkauft wurde, ist durch das erstgenannte der beiden Reorganisations-Komitees auf die Colorado & Southern Ry Co. bei ihrer Gr ündung übertragen worden. Das Bahnnetz der Colorado & Southern Ry Co. betrug am 30./6. 1911: 1194.31 engl. Meilen. Die Colorado & Southern Ry Co. hat Geleismitbenutz.- rechte mit der Union Pacific, der Atchison, Topeka & Santa Fé Rr. Co. u. der Denver & Rio Grande Rr. Co. getroffen, durch welche sie eine direkte Verbindung über ihre Hauptlinien von Wyoming durch Colorado nach Texas besitzt. Der Colorado & Southern Ry Co. gehört die Hälfte des Aktienkapitals der Colorado Midland Ry Co., welche eine Linie in Colorado von Colorado Springs nach Grand Junction, sowie verschiedene kleine Zweiglinien, im ganzen 337.64 engl. M. besitzt u. betreibt. Ferner hat sich die Colorado & Southern Ry Co. mit der Fort Worth & Denver City Ry Co. u. der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry zu einem System (Interessen-Gemeinschaft) vereinigt. Die Fort Worth & Denver City Ry besitzt u. betreibt eine 454.14 engl. M. lange Linie von Texline nach Fort Worth, be Texline mit der Hauptlinie der Colorado & Southern Ry Co. zusammentrifft u. in Ver- bindung mit deren Linien betrieben wird. Die Mehrheit der Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. sind unter der I. Mortgage der Colorado & Southern Ry, die Mehrheit der abgest. Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. unter der Refunding u. Extension Mortgage der Col. & Southern Ry Co. verpfändet (Div. an die abgest. Aktien der Fort W. u. Denv. City Ry 1901–1910: 0, 2, 4, 4, 0, 4, 4. 4, 4, 4 %.) Die Colorado Springs & Cripple Creek Ry Co. betreibt eine Linie von Colorado Springs nach dem Minendistrikt von Cripple Creek, Col. 74,25 engl. M.; ihr gesamtes A.-K. bis auf $ 900 St.-A. ist unter der Refunding & Extension Hortesse der Colorado * Southern Ry Co. verpfändet (erste Div. für 1905/6 5 % 2 uf Vorz.-A. 1. 7 % auf St.-A.). Die Wichita Valley Linien, welche Wichita V alley Ry Co. 52,20 Yengl. M., Wicheta Falls & Oklahoma Ry Co. mit 22, 80 engl. M., Wichita Valley Rr. Co. mit 60,70 engl M., Stamford & Northwestern Ry 82,50 u. Abilene * Northern Ry Co. mit 38,70 engl. M. umfassen, wurden am 31./12. 1906 von der Colorado & Southern Ry Co. übernommen u. ihre Betriebe werden Seit 1./1. 1907 für deren Rechnung geführt. Ferner kontrolliert die Colorado and Southern Ry Co.