56 Ausländische Eisenbahnen. 2 883 704, aufgelaufene, noch nicht fällige Steuern 798 582, Betriebs-Res. 719 434, sonst. später fällige Kreditposten 491 439, Neu-Erwerbungen von Eigentum seit 30./6. 1907, aus den Ein- künften bestritten 2 281 570, Res. aus den Einkünften oder dem genommen u. in Amort.- oder Einlös.-F. angelegt 267 072, eventual-Verbindlichkeiten: South & North Ala- bama Rr. Co. 5 % consol. Bonds, ausstehend, indossiert von der Louisville & Nashville Rr. Co. 7 292 000, ausstehende Louisville & Nashville Terminal Co. 50 jähr. 4 % Gold-Bonds 2 500 000, Memphis Union Station Co. 5 % Collateral Gold Schuldscheine 1 500 000, South & North Alabama Rr. Co., Div. auf Vorz.-Aktien 4 000, Vortrag 31 246 881. Sa. $ 275 867 739. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Ges. ist die Nachf. der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12./3. 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenb. von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der westlichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Ges. unter Receivers und wurde am 6./9. 1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21./10. 1876 mit einem A.-K. von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railway Company. Am 11./8. 1880 konsolidierte sich die Ges. unter demselben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. In der a. o. G.-V. v. 6./8. 1909 wurde die Bildung einer neuen Ges. zum Zwecke der Verschmelzung der Missouri Pacific Ry Co. mit nachstehenden 11 Eisenbahn-Ges. beschlossen. Die Namen der aufge- nommenen Ges. sind: Kansas & Colorado Pacific Ry Co., The Central Branch Ry Co., The Rooks County Railroad Co., The Nevada & Minden Ry Co., Nevada & Minden Ry Co. of Kansas, Kansas City & Southwestern Ry Co. of Missouri, Kansas City & Southwestern Ry Co., The Fort Scott Central Ry Co., Kanopolis & Kansas Central Ry Co., The Kansas Southwestern Ry Co. u. The Leroy & Caney Valley Air-Line Rr. Co. Die neue Ges., welche in den Staaten Missouri, Kansas u. Nebraska inkorporiert ist, führt den alten Namen „Missouri Pacific Railway Co.“ und nahm am 9./8. 1909 den Betrieb auf. Die G.-V. v. 18./1. 1910 genehmigte dann den Ankauf folgender Ges. „Carthage & Western Ry Co., Joplin & Western Ry Co., The Kansas City Northwestern Rr. Co., The Nebraska Southern Ry Co., Omaha Belt Ry Co., Omaha Southern Ry Co., Pacific Railway Co. in Nebraska, The Pueblo & State Line Rr. Co., St. Louis, Oak Hill & Carondelet Ry Co., Sedalia, Warsaw & South- western Ry Co. Die Missouri Pacific Railway Co. bildet mit der St. Louis Iron Mountain & Southern Ry Co., welche sie durch Aktienbesitz kontrolliert, das Missouri Pacific-System. Das Missouri Pacific-System erstreckt sich von St. Louis nach Westen u. Süden. Die Missouri Pacific Ry breitet sich mit ihren verschiedenen Zweiglinien u. gepachteten Bahnen, sowie der Central Branch Ry über die Staaten Missouri u. Kansas aus u. reicht bis O0maha in Nebraska u. Pueblo in Colorado. Die Hauptlinien der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry laufen von St. Louis u. East St. Louis nach Süden u. Südwesten bis Texarkana an der Grenze zwischen Arkansas u. Texas u. bis Shreveport u. anderen Orten in Louisiana. Sie führen ferner am Mississippi entlang, der mittels einer Brücke bei Thebes überschritten wird, bis zu einer Verbind. mit der Texas und Pacific Ry bei Concordia in Louisiana. Auf diese Weise wird eine direkte Linie zwischen St. Louis u. New Orleans hergestellt. Die Strecken des Systems finden in Pueblo Anschluss an die Denver & Rio Grande Ry, in Texarkana an die Texas and Pacific Ry u. in St. Louis, Kansas City u. Omaha an die Wabash Rr. Mit allen diesen Ges. werden enge freundschaftl. Bezieh. u. eine Interessen- gemeinschaft unterhalten, die dem System für seinen Verkehr in Chicago, Buffalo u. Pitts- burg, Denver u. Salt Lake City New Orleans u. El Paso Ausgangstore öffnen. Die Meilenlänge des Systems betrug 30./6. 1911: eig. Strecken Pachtstrechken Zusammen engl. Meilen engl. Meilen engl. Meilen Missouri Pacific.. „„ 8 13%5 3916,25 St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry . 1130,47 182,78 3313,25 sesamtmeilenzahl in Betrieb 6909,21 320,29 7229,50 Aktienbesitz der Missouri Pacific Ry Co.: Die Missouri Pacific Ry Co. besass am 30./6. 1911 u. a.: $ 44 336 600 Aktien der St. Louis, Iron Mountain & Southern Ry, $ 6 525 000 Aktien der Texas & Pacific Ry, $ 17 295 000 Stamm-Aktien und $ 9 805 000 Vorz.-Aktien der Denver & Rio Grande Ry, $ 2 000 000 Vorz.-Aktien der Wabash Rr. Co., $ 1 000 000 Aktien der Western Coal & Mining Co. Kapital: Autor. $ 240 000 000, davon begeben bis Ende Juni 1911 $ 83 251 085 in Aktien à $ 100. Bonds-Schuld am 30. Juni 1911: $ 158 804 500, hiervon in Deutschland gehandelt: 4 % Pacific Railroad of Missouri I. Mortgage extended in 1888 Gold Bonds: $ 7 000 000, da- von in Umlauf am 30./6. 1911: $ 6 996 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Filg. Die Rückzahlung des Kapitals war am 1./7. 1888 fällig, wurde aber im Maf 1888 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 6 % auf 4 % bis zum 1./8. 1938 verlängert. Sicherheit: Diese Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke von St. Louis bis Kansas City; als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Company in New York. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Gold.