Amerikanische Eisenbahnen. 59 Railroad Association of St. Louis: East St. Louis III (Relay Passenger Station)-St. Louis, Mo. (Union Station) 3.84; Woodstock and Blocton Ry Co.: Tennessee Coal, Iron and Railroad Junction, Ala.-Blocton, Ala. 0.92, zus. 189.12 engl. Meilen. Gesamtnetz 1114.33 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 6 020 600 u. im eigenen Besitz $ 1 709 400. Von den ausstehenden $ 6 020 600 sind $ 5 670 200 im Be- sitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 30. Juni 1911: $ 25 372 000, davon im Besitz der Ges. $ 4000 und in Umlauf $ 25 368 000: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1911: 108, 103 %, 101 ⅝, 102.25, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 12750, 126, 121, 123.50, 120, 110, 119, 118, 119, 118.50 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher 4925 Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1910/11: 2, 2, 4, 5, 5, 4, 5, 4, 4 %. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/02: 2 %, 1902/03: 3 %, 1903/04–1910/11: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Gewinn 1910/11: Betriebseinnahme 11 197 347, Betriebskosten 7 893 986, Defizit aus anderen Betrieben 14 093, Steuern 301 025, Überschuss 2 988 242, Zs., Pachten etc. 230 188, zus. $ 3 218 430, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 210 130, Zs. auf Equipment Trusts Bonds 127 674, Pacht 998 740, Miete für Ausrüstungen 75 516, verschied. Abzüge 192 521, Verbess. u. Ern. 8335, 4 % Div. 242 824, ergibt Überschuss $ 362 690, hierzu Vortrag aus 1909/10 4 604 842, Gewinn aus dem Land-Department 35 828, zus. § 5 003 360, davon ab Berichtig. des Wertes der Ausrüst. auf Basis des Einkaufspreises 172 032, div. Abzüge 125 776, bleibt Vor- trag $ 4 705 551. Bilanz am 30. Juni 1911: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 35 919 105, Sicherheiten von zugehörigen, affiliierten u. kontrollierten Ges. (verpfändet) 2 913 493, do. unverpfändet 173 480, effektives Eigentum 512 706, Sicherheiten (verpfändet) 698 789, do. (unverpfändet) 15 220, Kassa 481 178, begebene oder erworbene Sicherheiten im Portefeuille 1 709 900, Darlehen u. Aussenstände 4217, Guth. bei anderen Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 225 693, Guth. bei Agenten u. Zugführern 161 389, div. Aktiva 543 186, Material. u. Vorräte 537 971, Betriebsfonds 38 045, Vorschüsse 64 482, vorausbezahlte Pacht u. Versicher. 7838, vorausbez. Steuern 9073, Kassa u. Sicherheiten im Tilg.- u. Rückkaufs-F. 115 883, andere später fällige Debit. 176 972. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 020 600, Aktien im Tresor 1 709 400, fund. Schuld 25 372 000, Trusts 2 390 500, Forderungen auf gepachtete Ausrüstungen 1 091 210, Dar- lehen u. Forderungen 41 667, Guth. anderer Ges. aus dem Betriebs- u. Wagenverkehr 114 600, geprüfte Rechnungen u. Löhne 1 159 213, div. Passiva 123 914, fällige, noch nicht gezahlte Zs., Div. u. Pacht 398 484, fällige, noch nicht zur Zahlung eingereichte Bonds 12 900, Be- triebs-Verbindlichkeiten 138 030, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs., Div. u. Pachten 310 712, do. Steuern 150 267, Betriebs-Res. 238 665, später fällige Kredit. 123 997, Vermehrung des Eigentums durch Einkommen seit 30./6. 1907 206 909, Vortrag 4 705 551. Sa. $ 44 308 620. Northern Pacific Railway Company, New YVork. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangsversteigerungsterminen an, welche am 25. Juli 1896 und verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven und die Länderelen der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Collateral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. ver- einigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlängerung der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. und am 1./4. 1901 die Seattle & International Ry Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren ge- samtes A.-K. und Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz