74 Ausländische Eisenbahnen. Co. zu erwerben (ausschliessl. der Majorität der Aktien jener Ges., die sich im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. befindet u. unter ihrer Income B-Hypoth. verpfändet ist). In derselben Vers. wurde ferner die Ermächtig. erteilt, die Oregon Short Line Rr. Co. Income A.-Bonds mittels der First Mortgage Bonds der Union Pacific Rr. Co., die sich im Tresor befanden u. für diesen Zweck disponibel waren, zu erwerben. Im Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company. Im Frühjahr 1901 wurden $ 41 085 000 Vorz.-Aktien u. $ 37 023 000 St.-Aktien der Northern Pacific Railroad Co. angekauft u. hiergegen $ 61 000 000 4 % Northern Pacific Purchase Money Certifikate begeben. Am 1./1. 1902 wurden die Vorz.-Aktien der Northern Pacific Rr. Co. al pari zu- rückgezahlt. die St.-Aktien der Northern Pacific Rr. Co. vermehrt u. auf der Basis von $ 115 für $ 100 gegen $ 82 491 871 Aktien der Northern Securities Co. u. $ 8 900 000 bar umge- tauscht. Im März 1904 wurde die Northern Securities Co. für ungesetzlich erklärt, weil sie gegen die Anti-Trust Act verstösst. Infolge dieses bundesgerichtl. Erkenntnisses musste die Verteil. von Div. auf die Aktien der Northern Securities Co. unterbleiben. Die G.-V. der Northern Securities Co. v. 21./4. 1904 beschloss das A.-K. von $ 395 400 000 auf $ 3 954 000 herabzusetzen u. gegen 1 Aktie der Northern Securities Co. $ 39.27 Aktien der Northern Pacific Co. u. $ 30.17 Aktien der Great Northern Ry wieder auszufolgen. Gegen diesen Verteil.-Modus protestierte die Union Pacific Rr. Co., weil sie die Kontrolle über die Northern Pacific Co. wiedererhalten wollte, das Bundesappellgericht entschied aber 3./1. 1905, dass der Verteil.-Modus ausgeführt werden kann. Im April 1905 erfolgte sodann die Verteil. nach dem eben angegebenen Modus. Im Juli 1903 wurden 512 engl. Meilen der Oregon Short Line, südl. von Salt Lake City, an die San Pedro Los Angeles and Salt Lake Ry verkauft, zugleich aber erwarb die Oregon Short Line ein halbes Interesse an der erwähnten Bahn. Die Union Pacific Rr. Co. besitzt $ 10 343 100 Vorz.-Aktien der Chicago & Alton Ry Co. u. kontrolliert diese Bahn gemeinschaftl. mit der Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. In den Jahren 1907–1910 ist der Bestand von Northern Securities-, Great Northern- u. Northern Pacific-Aktien wieder verkauft worden. Am 23./12. 1910 wurde die Oregon-Washington Railroad & Navigation Co. gegründet und auf Grund der Gesetze der Staaten Oregon, Washington und Idaho inkorporiert. Diese Ges. mit einem A.-K. von $ 50 000 000 erwarb alle Linien u. allen sonstigen Besitz der Oregon Railroad & Navigation Co., unter ber- nahme der Mortgage-Schuld dieser Ges., kaufte ferner die Eisenbahnlinien u. den gesamten Besitz von 13 kleineren Eisenbahn-Ges., deren Linien von den ursprüngl. Linien der Oregon Railroad & Navigation Co. abhängig waren u. ausserdem noch verschiedene Linien, die teils projektiert, teils schon durch die Oregon Eastern Ry Co. gebaut wurden. Das Bahnnetz der Oregon-Washington Railroad & Navigation Co. umfasste am 30./6. 1911: 1947.04 engl. Meilen, davon 1726.36 engl. Meilen im eigenen Besitz, 67.29 engl. Meilen im gemeinsamen Besitz mit der Chicago Milwaukee & Puget Sound Ry Co., 134.32 engl. Meilen zur gemein- samen Benutzung auf Grund eines 999jährigen Kontraktes mit der Northern Pacific Ry Co. u. 19.07 engl. Meilen betrieben auf Grund anderer Pachtverträge. Am 31./10. 1910 wurden die 7 kleineren Eisenbahn-Ges., welche seiner Zeit gegründet waren, um Zweiglinien und Verlängerungen der Oregon Short Line Rr. Co. zu erbauen, mit der Oregon Short Line Rr. Co. konsolidiert. Das Bahnnetz der konsolidierten Oregon Short Line Rr. Co. umfasste am 30./6. 1911: 1598.92 engl. Meilen, hiervon 1596.03 engl. Meilen im eigenen Besitz u. 2.89 engl. Meilen betrieben auf Grund von Pachtverträgen. Am 30./6. 1911 besass die Union Pacific Rr. Co. u. a. Aktien folg. Ges.: $ 100 000 000 Aktien d. Oregon Short Line Rr. Co., $ 724 900 Restaktien d. Northern Securities, $ 10 343 100 Vorz.-Aktien der Chicago & Alton Rr. Co., $ 22 500 000 Aktien der IIlinois Central Rr. Co., $ 1 936 400 Vorz.-Aktien u. $ 3 484 420 St.-Aktien der Railroad Securities Co., $ 5 400 000 Aktien der Pacific Fruit Express Co., $ 3 956 400 St.-Aktien, $ 2 429 340 I. Vorz.-Aktien u. $ 2 719 100 II. Vorz.-Aktien der St. Joseph & Grand Island Rr. Co., $ 5 000 000 Aktien der Union Pacific Coal Co. Im Besitze der Öregon Short Line Rr. Co. waren am 30./6. 1911: $ 49 998 500 Aktien der Oregon-Washington Railroad & Navigation Co., $ 32 334 200 St.-Aktien und $ 7 206 400 Vorz.-Aktien der Baltimore & Ohio Rr. Co., $ 4 018 700 St.-Aktien der Chicago & Northwestern Ry Co., $ 1 845 000 Vorz.-Aktien der Chicago Milwaukee & St. Paul Ry, $ 17 857 100 St.-Aktien der New York Central & Hudson River Rr. Co., $ 126 650 000 Stamm- Aktien der Southern Pacific Rr. Co., $ 12 500 000 Aktien der San Pedro, Los Angeles & Salt Lake Rr. Co., $ 1 852 350 St.-Aktien u. $ 3 842 875 Vorz.-Aktien der Utah Light & Railway Co. Die Union Pacific Railroad Co. u. Tochter-Ges. besassen oder kontrollierten durch den Besitz von Aktien oder durch Pacht am 30./6. 1911: a) Linien im eigenen Besitz: Union Pacific Rr. Co. 3447, Oregon Short Line Rr. Co. 1596.03, Oregon-Washington Railroad & Nawigation Co. 1726.36, Des Chutes Railroad Co. 89.70, zus. 6859.09 engl. Meilen, hierzu Oregon-Washington Rr. & Navigation Co. gemeinsam mit der Chicago Milwaukee & Puget Sound Ry Co. 67.29 engl. Meilen, zus. 6926.38 engl. Meilen; b) gepachtete Linien: Union Pacific Rr. Co. 32.82, Oregon Shorte Line Rr. Co. 2.89, Oregon Washington Rr. & Navigation Co. 153.39, insgesamt 7115.48 engl. Meilen, ausserdem 201 engl. Meilen Wasserlinien. Ländereien: Die Ges. besass an unverkauften Ländereien am 30./6. 1911: 940 186 Acres, belegen in Nebraska, Wyoming, Colorado, Utah u. Kansas im Schätzungswerte von $ 1 660 700 u. Landnoten oder Kontrakte, die sich auf $ 3 690 713 beliefen. Zweck: Betrieb von Eisenbahnen. Die Ges. hat die Vollmacht, Eisenbahnen in Utah u. in anderen Staaten, einschliessl. Wyoming, Colorado, Nebraska, Iowa, Kansas u. Missouri