― Ausländische Eisenbahnen. —1 Ö0―0 Verwaltungsrat: Präs. Fr. Lanza Spinelli Principe di Scalea, Vice-Präs. Saverio Parisi. Gen.-Direktor: Luigi Mauceri. Bilanz am 30. Juni 1911: Aktiva: Bankguth. u. Depositen in laufender 10 432 399, Effekten im Portefeuille 417 767, Mobil. 38 068, Depositen seitens der Ges. 549 118, Debit. 2 155 751, kapitalisierte Annuität des Staates nach Abzug des an die Sparkassen ver- kauften Teiles derselben 40 261 000, Schuldensaldo des Staates 250 240. – Passiva: A.-K. 19 833 500, R.-F. 4 278 684, 4 % Oblig. von 1889 14 820 500, do. von 1892 10 215 500, noch zu bezahlende Div. u. Oblig.-Coup. 443 083, noch einzulösende verloste Aktien u. Oblig. 2 264 500, Kaut.-Depositen 725 000, Debit. 107 854, Guth. des Staates 113 043, Vortrag aus 1909/10 10 536, Reingewinn 1910/11 1 292 143. Sa. Lire 54 104 343. Gewinn u. Verlust 1910/11: Einnahmen: nachträgl. Abrechnungen mit dem Staate 24 644, Annuität für den Bau der Linie Noto-Licata, Scordia-Caltagirone und des Geleises von der Station nach dem Hafen von Siracus 2 968 749, Zs. 184 753, verschied. Einnahmen 16 132, zus. Lire 3 194 278. – Ausgaben: nachträgl. Abrechn. mit dem Staate 47 922, Ver- walt.-Kosten 111 648, Oblig.-Zs. 1 078 280, ordentl. Amort. der Aktien u. Oblig. 157 750, Steuern 493 774, verschied. Ausgaben 12 761, Gewinn 1 292 143. Sa. Lire 3 194 278. Gewinnverwendung: Gewinn 1910/11: 1 292 143, hierzu Vortrag aus 1909/10 10 536, zus. Lire 1 302 679, hiervon 6 % Div. 1 190 410, Lire 5 pro Genussschein 1665, Tant. an Verwalt.-R. 30 007, zum R.-F. 80 597. Mexikanische Eisenbahn. National Railways of Mexico, Mexico City. Gegründet: 28./3. 1908 auf Grund eines Kongressbeschlusses vom 26./12. 1906 u. eines Dekretes der Exekutivbehörde von Mexico, datiert vom 6./7. 1907. Dauer der Ges. 99 Jahre vom 6./7. 1907 an. Zweck: Der Erwerb u. die Verschmelzung der Mexican Central Railway Co u. der National Railroad Company of Mexico auf Grund eines vom 6./4. 1908 datierten Planes. Die Ges. kann ferner auf Grund des Dekretes vom 6./7. 1907 andere Eisenbahnen innerhalb der mexikanischen Landesgrenzen bauen, erwerben u. betreiben, Aktien u. Schuldverschreib. jeder Art anderer Eisenbahnen, deren Eigentum teilweise oder ganz innerhalb der mexikanischen Landesgrenzen gelegen ist, erwerben, sowie alle mit dem Besitze solcher Werte verbundenen Rechte ausüben. Am 1./1. 1909 ging das Eigentum der National Railroad Company of Mexico, am 1./2. 1909 das Eigentum der Mexican Central Ry Co. u. am 1./7. 1910 das Eigentum der Mexican International Railroad Co. in den Besitz der National Railways of Mexico über. Ferner kontrolliert die National Railways of Mexico durch Aktienbesitz die Interoceanic Ry of Mexico Ld. (von Acapulco nach Vera-Cruz), die Texas Mexican Ry u. die Mexican Pacific Ry Co. Ausserdem erwarb die National Railways of Mexico die gesamten St.-Aktien ($ 1 000 000) der Vera Cruz & Isthmus Rr. und $ 9 800 000 von $ 10 000 000 St.- Aktien der Pan-American Rr. Die Gesamtlänge des Bahnnetzes betrug am 30./6. 1911: 6132,061 engl. Meilen. Kapital: $ 230 000 000 = Mexic. $ 460 000 000, nämlich $ 75 000 000 = Mexic. $ 150 000 000 St.-Aktien, hiervon in Umlauf 30./6. 1911: Mexic. $ 149 605 467 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 145 490 600); $ 30 000 000 = Mexic. $ 60 000 000 I. Vorz.-Aktien, hiervon in Umlauf 90/6. 1911: Mexie$ 57 662 000 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 20 000 000): $ 125 000 000 = Mexic. $ 250 000 000, hiervon in Umlauf 30./6. 1911: Mexic. $ 240 502 887 (im Besitz der Mexic. Reg. Mexic. $ 60 556 580). Die I. Vorz.-Aktien erhalten eine 4 % nicht kumulative Div., jedoch erst von 1912 ab, bis dahin nur 2 % pro anno; die II. Vorz.-Aktien eine 5 % nicht kumulative Div. Der nach der Verteilung von 4 % auf die I. Vorz.-Aktien u. 5 % auf die II. Vorz.-Aktien noch verbleibende berschuss wird auf alle 3 Gattungen von Aktien im Verhältnis der Aktienzahl verteilt. Bonds-Schuld: Nach dem Verschmelzungsplane vom 6./4. 1908 wurden neu geschaffen: $ 225 000 000 4½ % Prior Lien Sinking Fund Redeemable Gold-Bonds u. $ 160 000 000 4 % Guaranteed General Mortgage Sinking Fund Gold-Bonds, deren Kapital, Zs. u. Amortisations- quoten durch die mexikan. Regierung bedingungslos garantiert sind, welche aber den 4½ % Prior. Lien Bonds im Range nachgeordnet sind. Die von der National Railroad Company of Mexico ausgegebenen 4½ % Prior Lien Gold-Bonds blieben unverändert bestehen, doch hat die National Railways of Mexico die Haftung für die pünktliche Zahlung des „ sowie der Zs. der Bonds übernammen. Die Bondsschuld am 30./6. 1911: $ 271 075 080 Bonds der National Rys, $ 95 480 000 Bonds der National Rr., $ 20 113 000 Bonds der Mexican International Rr. 4½ % Prior Lien Mortgage Gold-Bonds der National Railroad of Mexico. Mex. $ 46 000000 = 23000500 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./1., 1./7. Tilg.: Das Kap. ist ohne vorherige Künd. am 1./10. 1926 zu pari fällig, doch hat die Ges. das Recht, vor Fälligkeit dieselben mit 6 monat. Künd. an jedem Zinstermin zu 105 % plus aufgelauf. Zs. ganz oder teilweise zur ückzuzahlen; falls nicht alle Bonds zur Rückzahlung gelangen, sind die Nummern der zu kündigenden Bonds durch das Los zu bestimmen. Sicherheit: Die Bonds sind durch eine v. 15./3. 1902 datierte für die Union Trust Company of New York als Treuhänder (Trustee) bestellte Mortgage gesichert, welche die gesamten früher im Besitze der Mexican National Rr. Co. u. der