498 Ausländische Eisenbahnen. Steuern in Gold. Zahlung der verl. Oblig. mit frs. 500 zum Kurse von kurz Paris. – Kurs Ende 1890–1911: In Berlin: 60.30, 59.40, 58.70, 53.50, 55.40, 54.70, 57.70, 58.30, 62, 59.50, 59.60, 64.40, 67.60, 71, 72.20, 71.25, 70.20, 68.40, 70.80, 72.75, 72.30, 69.25 %. – In Frankf. a. M.: 60.60, 59.20, 58.70, 52.70, 55.60, 54.80, 57.65, 58.25, 62, 59.85, 59.80, 64.20, 67.90, 70.60, 72.30, 71.70. 70.20, 68.70, 70.90, 72.90, 72.30, 69 %. Usance: Seit 1.1. 1899 werden an den deutschen Börsen 2.4 % anstatt 3 % Stück-Zs. berechnet. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Gewöhnlich im Mai oder Juni. Stimmrecht: Je 30 Aktien = 1 St., Maximum 10 St. Bilanz am 31. Dez. 1911: Aktiva: Buchwert der an den Staat abgetretenen Linien 596 504 603, do. der Linie Lecce-Francavilla-Nardo 425 454, Immobil. 2 181 431, Mobil. u. Inventar 113 402, Gründungskosten 1 476 367, Debit. 9 396 450, Amort. der freien Kapitalien 2 350 000, Depos. 23 435 300, Forderungen an den Staat 20 726 500, noch zu verrechnende Forderungen an den Staat 60 498, Kassa 147 180, Bankguth. 1028 620, 3.65 % ital. Eisenbahn- Certifikate 53 757 525, div. andere Effekten 77 669 947. – Passiva: A.-K. 240 000 000, ange- sammelter Fonds als ausschl. Eigentum der Aktionäre 24 777 948, Oblig. 454 559 714, 30jähr. Bonds 529 831, Anleihe der Ges. Bayard 2 437 125, Zahl.-Mandate 158 794, Zs. u. Div. 5 506 855, Amort. 1 792 680, Depos. 23 435 300, Kredit. 21 625 593, R.-F. 4 640 729, ausserord. do. 7 125 108, statut. R.-F. v. 1./7. 1905 635 529, Vortrag a. 1910 9613, Gewinn 2 038 458. Sa. Lire 789 273 276. Gewinn u. Verlust: Einnahmen: Annuität für das alte Netz 30 000 000, do. für das neue Netz 9 053 690, do. für die Benutzung der Po-Brücke 162 838, do. für die Linie Cerignola Station-Stadt 5299, Zs. auf 3.65 % ital. Eisenb. Certifikate 2022 713, Einnahmen aus in industriellen Unternehmungen investiertem Kapital 4 302 777, Amort. Quote für die 3.65 % ital. Eisenbahn-Certifikate 470 000, verschied. Einnahmen 162 955, zus. Lire 46 180 273, davon ab: allgem. Zs. 35 064 565, Amort. von Aktien 870 000, do. von Oblig. 5 815 000, Amort. Quote der Gründungskosten 27 856, Einkommensteuer auf die Einkünfte aus industriellen Anlagen 686 058, Steuern, Abgaben, Bankkommission u. Kotierungskosten 1 035 727, Ver- waltungskosten 642 610, bleiben 2 038 458, hierzu Vortrag 9613, insgesamt 2 048 071, hiervon an statut. Res. 101 923, Tant. 80 000, Zirkulationssteuer auf zurückgezahlte Aktien 1968, Lire 4 Super-Div. auf jede unverloste Aktie u. Genussschein 1 680 000, bleibt Vortrag Lire 184 179. Dividenden: 1863–72: 6, 77¾0, 8, 8, 8. 8, 8, 5, 5½, 5½; 1873–82: Je 5 %; 1893 —1911: 6½, 6½, 61%o, 6, 7½, %, 730, 77%/, 7%, 1 63% 5% 6 %, 6 %, 6 ⅝;, 6 9― 6 ¾3 57 68 5, 6 ", 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 5, 50 Kurs der Aktien Ende 1890–1911: In Berlin: 138, 124.50, 126, 108.20, 121.50, 116.25, 126, 136.25, 136, 133.75, 133.50, 133.75, 134.75, 143.50, 150.50, 144.25, 153.50, 137.75, 132, 136. 80, 132. 50, 120 %. –In Frankfurt à. M.: 138.50, 124.10, 135.90, 108.80, 121.50, 118.20, 127.80, 138.50, 138.65, 134, 133.30, 132.60, 134.40, 143, 150.50, 145, 155, 137.10, 132, 137, 132, 120.50 %. – Ende 1895–1911: In Hamburg: 118.50, 126.25, 138.25, 136.75, 134, 133.25, 132.50, 134, 143.50, 150.50, 144.75, 154, 137.50, 131.50, 136.50, 132, 120 %. –Ende 1894–1911: In Leipzig: 122, 116, 125. 50, 136.50, 136, 133.25, 134, 132. 50, –, 143.50, 150.50, 144.50, 154, 138, 132.50, 136.50, 132, 120 %. – Eingef. in Berlin 14. 5. 1888 zu 159. 50 %, in Frankf. a. M. 22. 5. 1889 zu 159. 50 0%, in Hamburg 1. 3. 1895 zu 124.25 %. Direktion: Gen.-Dir.: A. Rossi. Verwaltungsrat: Präs. Fürst T. Corsini, Vizepräs. Komm. G. Balduino, S. Borgnini. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Ges., Bank f. Handel u. Ind.; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Paris: Société genérale de Credit industriel et commercial, Banque de Paris et de Pays-Bas; London: Baring Brothers et Co. Limited; Basel: Speyr & Co.: Genf: Bonna & Co.; Wien: Osterr. Credit-Anstalt: ferner in Ancona, Bologna, Florenz, Neapel, Livorno, Mailand, Turin, Rom, Venedig und Palermo. Italienische Mittelmeer-Eisenbahnen-Gesellschaft (Società Italiana per le Strade ferrate del Mediterraneo) in Mailand. Gegründet: Am 8. Juni 1885. Statut v. 16. Juni 1885 geändert am 11. April 1888, genehmigt durch Gesetz v. 20. Juli 1888 und am 26. Nov. 1897, genehmigt durch Dekret v. 24. Febr. 1898, geändert am 26. Nov. 1905. Dauer der Ges. bis 1966. Zweck: Nach dem neuesten Statut v. 26./11. 1905 bezweckt die Ges. Erwerb von Konzessionen, Bau und Betriebsführung von Eisenbahnen, sowie von Unternehm., die mit der Eisenbahn-Industrie in direktem oder indirektem Zusammenhang stehen. Nach dem Rückkauf seitens der italien. Regierung sind der Ges. verblieben 1) die Linie Porto-Ceresio- Varese 15 km (Konz. bis 24./12. 1981) und 2) die Linie Rom–Viterbo, 97 km (Konz. bis 28./4. 1979). Die Ges. hat sich seit Aufhören ihres urspr. Gesellschaftszweckes an nach- stehenden Ges. beteiligt: Ferrovie Secondarie Romane Lire 3 742 000, Eisenbahnmaterialfabrik Carminati & Toselli in Mailand Lire 2 500 000, Societä Varesina per Imprese Elettriche Lire 3 672 000, Officine Meccaniche in Rom Lire 1 420 000, Societa Elettrica Bresciana Lire 7 720 000, Società Italiana A. E. G. Thomson-Houston Lire 1 313 000, Società delle Ferrovie Nord Milano Lire 7 759 000, Societa per le Ferrovie dell' Appennino Centrale Lire 2 800 000. Am 9./7. 1908 erhielt die Mittelmeerbahn die Konzession für den Bau u. Betrieb einer Bahn- linie von Umbertide nach Perugia u. Terni (Centralumbrische Eisenbahn), die 113 km lang ist u. ca. 24 Mill. frs. kostet. Der Staat gibt während der Konzessionsdauer von 70 Jahren einen